Chevrolet
Chevrolet & Daewoo:

Elektronikproblem Epica

• Chevrolet Ticker
  • Chevrolet & Daewoo Forum
  • Chevrolet Blogs
  • Chevrolet FAQ
  • Chevrolet Tests
  • Chevrolet Marktplatz
Chevrolet Epica

Elektronikproblem Epica

Themenstarter

Hallo,

das Problem ging am 24.12. los:

Wenn der Zündschlüssel aus dem Schloss gezogen wurde, ging das Standlicht an und von allein nach Stunden wieder aus.

Während der Fahrt Ladeleuchte + Handbremsenleuchte in Kombination an und aus.

Zündschlüssel abgezogen -> Standlicht an. Nach einiger Zeit hat das Standlicht "Disco" gespielt und war dann irgendwann aus. (an/aus war hörbar).

25.12.

Auto startet normal, war 40min an. Auto kurz aus, danach Mäusekino -> Batterie tod.

ADAC kam und half ... LiMa kein defekt, Batterie auch I.O.

Auto zur Werkstatt.

Achja während die Zündung an war, war die Heckbeleuchtung komplett tod. Bei Zündschlüssel ab nicht mehr, da hatten wir Festbeleuchtung.

27.12.

A-Säulenstecker links (C203) Kompaktstecker entfernt, gefettet und wieder eingebaut. (200 € Werkstattkosten)

Dieser Stecker stand wohl unter Wasser.

2.1.

Zündschlüssel abgezogen -> Mittelkonsole leuchtet

Tür abgeschlossen -> Alarm geht los

Lange Rede kurzer Sinn ... Hat irgendwer ne Idee? :-S

moin,

naja, dann würde ich mal die ursache für das wasser am kompaktstecker suchen...hat das die werkstatt nicht gemacht??

tschau norman

Themenstarter

nö, also weiß ich nicht. die haben gesagt dass sie es sich nicht erklären können woher das wasser kommt aber sie haben den stecker erstmal abgedichtet und wenn das problem wieder auftritt muss der ganze kabelsatz ausgetauscht werden.

aber ich sehe nicht ein für einen provisorisch behobenen fehler 200€ zu zahlen...

moin,

solange nicht klar ist wo das wasser herkommt, braucht man auch nix tauschen...wasn das für stümper?

tschau norman

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

...wasn das für stümper?

vertragswerkstatt ;-)

Elektronikproblem Epica

Elektronikprobleme kommen gerne von korrodierten Massekontakten und halb defekten Batterien (falls die mal hinüber ist - Optima Yellow nehmen)

Wenn Wasser eindringt - Leck suchen - ganz einfach.

Golf4U Golf4U

Chevrolet Daewoo

Hallo,

1. Batteriepole prüfen, lösen und reinigen, dann ne festziehen
  2. Wassereinbrauch finden (wir haben keine Ahnung woher es kommt aber 200 € kostet ein Provisorium) :D
  3. Sicherungen im Fahrerfußraum prüfen, da müsste eine kleine Box mit mehreren Sicherungen sein (ich glaube 6 Stück oder so)

So würde ich mal anfangen, wobei Punkt 2 nach gaaaaanz oben gehört, Wasser und Elektronik haben sich noch nie verstanden.

Beste Grüße

Moin,

sage mal, hast du das Problem mit dem Licht identifizieren können?

Seit Freitag dem 20.1. spielt mein Standlicht beim entfernen des Zündschlüssels auch verrückt.

Sobald man von der Zündung den Schlüssel in 0 Position dreht geht bei ausgeschaltetem Licht das Standlicht an.

Manchmal verzögert das einschalten sogar bis 5 Sekunden.

Vor kurzem hatte ich sogar den Fall das es innerhalb 2 Stunden ausgeht und wiederum 3 Stunden später wieder an war.

Danke schonmal für die Antwort.

Themenstarter

Hallo,

wie schon gesagt, der A-Säulenstecker links (C203) Kompaktstecker stand unter Wasser.

Das Kabel, welches zu diesem Stecker führt, hatte ein Haarriss. Dieses Kabel teilt sich, 1 Teil geht Richtung Motor, der Andere geht in den Radkasten und von da aus in den Innenraum und endet am Stecker.

Das Wasser ist auf diese Verzweigung getropft und dort befand sich auf der Riss, so ist das Wasser in den Stecker gekommen.

Kabel wurde abgedichtet, der Stecker komplett entfernt (also die einzelnen käbelchen wurden mit einander verbunden) und das Mäusekino ist vergangenheit.

• 2x

Mahlzeit,

super vielen Dank für die Antwort.

Ich fahre mit meinem Problem nächste Woche zur Werkstatt und jetzt kann ich denen wenigstens sagen wo sie suchen sollen.

Mittlerweile ist das Problem so schlimm, dass das Licht bei "Zündung aus" gar nicht mehr aus geht.

Ich hab dann ein Coming Home Modul bis die Batterie leer ist.

Bis vor kurzem ging es wenigstens willkürlich wieder aus.

Ich werde mich mal zurück melden was genau die gefunden haben und frag die mal, ob sie ein Foto davon machen.

Ich nehme mal an, dadurch, dass das Problem schon länger besteht ist das Kabel nun oxidiert und hat einen Dauerkontakt, daher verschwindet das Problem nicht mehr.

Bis die Tage,

Paul.

Chevrolet & Daewoo: Elektronikproblem Epica

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektronikproblem Epica : Chevrolet & Daewoo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH