ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektronikproblem ... die 5-Tausendste

Elektronikproblem ... die 5-Tausendste

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:38

Moin,

momentan hab ich leider wenig Zeit und bin ständig auf Achse. Muss aber wohl oder übel mit dem Dicken inne Werkstatt. Damit die da nicht "wild rumstochern" und etwas Zielgerichteter suchen hier mein Problem und "meine" Vermutung. Gebt mal bitte Meinung ab. Danke!

Symptome:

- Nach ca. 2 Stunden Autobahnfahrt kommt die Meldung "Schlüssel nicht gefunden"

- Voltmeter zeigt mal 14,1 Volt, mal 14,5 Volt an. Schwankt, aber leider nicht nachvollziehbar (Drehzahlunabhängig)

- Komfortbatterie (neu) ist nach ca. 15 Stunden Standzeit fast leer

- Rechter Xenon flackert (nur der rechte)

Fakten:

- Ich fahre keine Kurzstrecken (mindestens 1 Stunde je Richtung ca. 50 km, 2 x täglich Morgens/Abends)

- Beide Batterien sind NEU, getauscht vor 2 Wochen

- Fehlerspeicher ist leer

- Fußräume trocken

- Sitzheizung/Kühlung wird nicht verwendet

- Standheizung aus

- Testweise Radio ausgelassen

Vermutung:

- Massepunkte.

Die Frage ist nur ... welche. Das Batteriemanagement hängt leider an x-verschiedenen Massepunkten dran.

Geht Ihr mit meiner Vermutung mit, oder habt Ihr noch ne andere Idee?

Das blöde ist, ich muss beruflich wieder weg (ins Ausland) und möchte den Dicken nicht beim :) runstehen lassen und gleichzeitig nicht erreichbar sein.

Danke & Gruss,

Pete

Beste Antwort im Thema

Zu den drei Plussleitungen am Starthilfepunkt:

Ganz Rechts die dünne Leitung .... Generator / Bordnetz ist mit der mittleren Leitung gebrückt

Die Mittlere Leitung ...... Generator / Bordnetzbatterie

Linke Leitung ....... Anlasser / Starterbatterie

Spannungen bei vollgeladenen Batterien ohne eingeschaltete Verbraucher:

Messpunkte Motormasse (nicht Masse von der Karosserie) Laufender Motor

- zur Brücke Bordnetz/Bordnetzbattere 14,4-14,7V

- Selbe Messung nun über die Karosserie Masse 14,3-14,7V

Ist der Spannungsverlust über die Karosserie 0,3 Volt oder sogar größer liegt ein Masseproblem im Bereich Massekabel Motorblock Das Massekabel selber und oder Massepunkt Radhaus recht vor oberhalb Waschwasserbehälter vor.

An der Metallkrimpung der beiden Leitungen Bordnetz und Bordnetzbatterie 14,3 - 14,7V

Spannung Messung über den beiden Metallkrimpungen Ergebnis keiner 0,1V Ist der Wert größer 0,1V sind die Pfosten und die Plusbrücke korrodiert.

Messung Motorblock und Starthilfepunkt 14,5-15,5V

Messung Karosserie / Starthilfepunkt 14,6-15,5V

Batteriespannung Vollgeladene Batterie 13,2V

Bei Messungen bei teilgeladener Bordnetzbatterie oder eingeschalteten Verbrauchern soll die Mindestspannung größer 13,2V liegen

Der Spannungsunterschied zwischen den Messwerten (Motorblock Masse und Plussverteiler) und (den Polen der Bordnetzbatterie) nicht den Batterieklemmen sollte 0,8V nicht überschreiten.

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 14,6V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: nicht i.O. Spannungsverlust ist größer 1 Volt

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 13,8V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: i. O Spannungsverlust ist kleiner 1 V und die Generatorspannung liegt höher einer vollgeladenen Bordnetzbatterie.

Die Starterbatterie wird nicht direkt über den Generator geladen! Der Ladestrom kommt durch den DC/DC Wandler des Batteriemanagers. Daher auch die Höheren Ladespannungen Sowie die Starterbatterie vom Batteriemanager als Vollgeladen erkannt wir liegt die Batteriespannung bei 13,2 - 13,4 V bei laufendem Motor.

Der Batteriemanager läd vorrangig die Starterbatterie! Damit zu jeder Zeit die Notstartfunktion ausgeführt werden kann.

Dein Teilmessergebnis Sagt somit zu wenig aus....

Deine Aussage das mindesten 14,3V anliegen müssen ist nicht richtig. Die Mindestspannung sollte 0,2V über der Batteriespannung liegen.

Am Plussverteiler ist immer die Dünnerer und die Mittlere Leitung vom Spannungswert gleich. Ist dem nicht so dann sind sie Schraubanschlüsse in der Leitfähigkeit gestört.

Wenn an dem Starthilfepunkt 14,4 V gemessen werden läd der DC/DC Wandler die Starterbatterie

Wenn die Bordnetzspannung 13,6V hat ist das System dabei die Bordnetzbatterie zu laden oder es sind Verbraucher eingeschaltet und der Generator fast ausgelastet.

Funktionsbeschreibung:

Die Bordnetzbatterie links wird vom Generator direkt geladen

Die Starterbatterie rechts wird über den Batteriemanager geladen.

Beim Normalstart ( System und Batterie i.O.) werden nach einschalten der Zündung alle Verbraucher inklusive Klemme 50 (Magnetschalter Anlasser) mit Spannung versorgt. Der Startstrom für den Anlasser beim Starten kommt dann vom der Starterbatterie.

Ausfall der Bordnetzbatterie Starterbatterie i.O.:

Fahrzeug lässt sich nur mechanisch öffnen. Keine Reaktion auf den Zündschlüssel beim drehen im Uhrzeigersinn.

Abhilfe:

Kurz den Zündschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn bis in den Anschlag drehen. Das Paralleleschaltrelais wird aktiviert. Dadurch wird die Starterbatterie mit dem Bordnetz verbunden. Jetzt lässt sich das Fahrzeug normal starten.

Bordnetzbatterie zu schwach.

Beim einschalten der Zündung wird das Parallelschaltreais mit angesteuert.

Ausfall der Starterbatterie:

System arbeitet wie bei der schwachen Bordnetzbatterie.

Das Parallelschaltrelais öffnet erst wieder wenn die Bordnetzspannung i.O. ist und der Batteriemanager eine teilgeladene Bordnetzbatterie erkennt.

Bei weiteren Fragen bitte per PN.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zu den drei Plussleitungen am Starthilfepunkt:

Ganz Rechts die dünne Leitung .... Generator / Bordnetz ist mit der mittleren Leitung gebrückt

Die Mittlere Leitung ...... Generator / Bordnetzbatterie

Linke Leitung ....... Anlasser / Starterbatterie

Spannungen bei vollgeladenen Batterien ohne eingeschaltete Verbraucher:

Messpunkte Motormasse (nicht Masse von der Karosserie) Laufender Motor

- zur Brücke Bordnetz/Bordnetzbattere 14,4-14,7V

- Selbe Messung nun über die Karosserie Masse 14,3-14,7V

Ist der Spannungsverlust über die Karosserie 0,3 Volt oder sogar größer liegt ein Masseproblem im Bereich Massekabel Motorblock Das Massekabel selber und oder Massepunkt Radhaus recht vor oberhalb Waschwasserbehälter vor.

An der Metallkrimpung der beiden Leitungen Bordnetz und Bordnetzbatterie 14,3 - 14,7V

Spannung Messung über den beiden Metallkrimpungen Ergebnis keiner 0,1V Ist der Wert größer 0,1V sind die Pfosten und die Plusbrücke korrodiert.

Messung Motorblock und Starthilfepunkt 14,5-15,5V

Messung Karosserie / Starthilfepunkt 14,6-15,5V

Batteriespannung Vollgeladene Batterie 13,2V

Bei Messungen bei teilgeladener Bordnetzbatterie oder eingeschalteten Verbrauchern soll die Mindestspannung größer 13,2V liegen

Der Spannungsunterschied zwischen den Messwerten (Motorblock Masse und Plussverteiler) und (den Polen der Bordnetzbatterie) nicht den Batterieklemmen sollte 0,8V nicht überschreiten.

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 14,6V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: nicht i.O. Spannungsverlust ist größer 1 Volt

Beispiel: Messwert Motormasse und Plussverteiler 13,8V

Messwert Bodrnetzbatteriepolen 13,4V

Ergebnis: i. O Spannungsverlust ist kleiner 1 V und die Generatorspannung liegt höher einer vollgeladenen Bordnetzbatterie.

Die Starterbatterie wird nicht direkt über den Generator geladen! Der Ladestrom kommt durch den DC/DC Wandler des Batteriemanagers. Daher auch die Höheren Ladespannungen Sowie die Starterbatterie vom Batteriemanager als Vollgeladen erkannt wir liegt die Batteriespannung bei 13,2 - 13,4 V bei laufendem Motor.

Der Batteriemanager läd vorrangig die Starterbatterie! Damit zu jeder Zeit die Notstartfunktion ausgeführt werden kann.

Dein Teilmessergebnis Sagt somit zu wenig aus....

Deine Aussage das mindesten 14,3V anliegen müssen ist nicht richtig. Die Mindestspannung sollte 0,2V über der Batteriespannung liegen.

Am Plussverteiler ist immer die Dünnerer und die Mittlere Leitung vom Spannungswert gleich. Ist dem nicht so dann sind sie Schraubanschlüsse in der Leitfähigkeit gestört.

Wenn an dem Starthilfepunkt 14,4 V gemessen werden läd der DC/DC Wandler die Starterbatterie

Wenn die Bordnetzspannung 13,6V hat ist das System dabei die Bordnetzbatterie zu laden oder es sind Verbraucher eingeschaltet und der Generator fast ausgelastet.

Funktionsbeschreibung:

Die Bordnetzbatterie links wird vom Generator direkt geladen

Die Starterbatterie rechts wird über den Batteriemanager geladen.

Beim Normalstart ( System und Batterie i.O.) werden nach einschalten der Zündung alle Verbraucher inklusive Klemme 50 (Magnetschalter Anlasser) mit Spannung versorgt. Der Startstrom für den Anlasser beim Starten kommt dann vom der Starterbatterie.

Ausfall der Bordnetzbatterie Starterbatterie i.O.:

Fahrzeug lässt sich nur mechanisch öffnen. Keine Reaktion auf den Zündschlüssel beim drehen im Uhrzeigersinn.

Abhilfe:

Kurz den Zündschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn bis in den Anschlag drehen. Das Paralleleschaltrelais wird aktiviert. Dadurch wird die Starterbatterie mit dem Bordnetz verbunden. Jetzt lässt sich das Fahrzeug normal starten.

Bordnetzbatterie zu schwach.

Beim einschalten der Zündung wird das Parallelschaltreais mit angesteuert.

Ausfall der Starterbatterie:

System arbeitet wie bei der schwachen Bordnetzbatterie.

Das Parallelschaltrelais öffnet erst wieder wenn die Bordnetzspannung i.O. ist und der Batteriemanager eine teilgeladene Bordnetzbatterie erkennt.

Bei weiteren Fragen bitte per PN.

Alle Massepunkte ...

Der Phaeton hat 20 wichtige.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:17

Merci, dann lass ich dat mal machen. Wenn die dat nich hinkriegen, stell ich Dir den Hobel nächste Woche aufn Hof Zottel und brumm solange mit dem Hummer durchs Ländle :)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:54

Noch ne Frage ... obwohl dies nicht mein erster P. ist, hab ichs immer noch net gepeilt ... das Voltmeter-Dingens-Anzeigeteil .... WAS GENAU zeigt das an? Was die LiMa derzeit produziert? Ladestand der Starterbatterie? Oder Ladestand der Komfortbatterie?

Die Spannung, welche dir Batterien erreichen..

Sollte genau bei 14 Volt stehen, dann ist alles gut.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:48

Und wenn dat Dingen 14,5 anzeigt ist nicht mehr gut?

Hi Pete,

nee nicht gut.

Die Anzeige ist ein Präzisionsinstrument und sollte wie Zottel geschrieben hat genau 14V anzeigen.

Weicht sie nach unten ab, könnte es Probleme mit einem oder mehreren Massepunnkte geben - genaueres hatte mal DSU erwähnt.

Höhere Spannung als 14V empfinde ich als sehr merkwürdig.

unser zeigt schon immer ein klein wenig mehr als 14V

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:07

klein wenig mehr als 14V kenne ich aus dem "Normalfall". Bei mir stehts derzeit fast ständig auf 14.5V. Ausserdem springt er nicht wirklich gut an (und das nach max. 14-15 Stunden Standzeit).

Dummerweise bin ich unterwegs und kann ihn diese Woche nicht in die Werkstatt stecken ... aber so langsam macht mich das verrückt ... jeden morgen die Sorge, ob er anspringt :(

Die Glühkerzen könnten es sein.

Wolltest du nicht schon seit 4 Monaten tu mir kommen und noch was mitbringen ? :D

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:05

Zitat:

@zottel125 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:20:29 Uhr:

Die Glühkerzen könnten es sein.

Wolltest du nicht schon seit 4 Monaten tu mir kommen und noch was mitbringen ? :D

Jep, so war der Plan ... bin aber leider momentan ständig unterwegs und echt selten Zuhause ... Schornstein muss qualmen ... aber wem sag ich das :)

Hallo zusammen,

Habe zwar nur den 3.2 Liter phaeton.....aber mich wundert etwas.....mein Voltmeter zeigt immer ca 13.5 v an.....ist es etwas schlimmes?? Oder etwas nicht ok.

 

Gruss

Eventuell die Batterien nicht ganz in Ordnung oder aber der Generator liefert nicht genug Strom.

Gruß

Morgen,

kann ich den Generator testen?? Wenn ja wie.....danke schon mal.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektronikproblem ... die 5-Tausendste