Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Jetta
VW Golf I & II:

Elektronikfehler?! Golf 2

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi, ich bins malwieder.... :-)

Ich habe folgendes Problem:

Gestern mittag (13Uhr) hab ich mein Golf abgestellt (ist zuvor ohne Probleme und Mucken angegangen und auch gelaufen). Um 17Uhr... NICHTS, die Zentralverriegelung ging nicht, das Stand-by Lämpchen vom Radio war aus, das "Türen-Licht" ging nicht und keine Kontrollleuchte ging an bei Zündung an. Überbrücken ging dann, er ist zwar nicht angesprungen aber er hat aufjedenfall gerödelt, mit anschieben/ziehen ging auch garnichts. Als ich überbrückt habe hat das Bremslicht geleuchtet (ohne betätigen der Bremse)

Beim anschliessen des Ladegeräts hat es morts die Funken gegeben.

Die Batterie ist entweder kaputt oder komplett leer, mein Onkel (Elektroniker) hat dann gemeint das es ein Kurzschluss sein könnte bzw. das es einer ist (ICH bin eine Null in Elektronik-Kram). Wir haben dann den Widerstand von den Sicherungen gemessen (ich hab keine Ahnung warum, aber mein Dad und mein Onkel meinten so bekommt man raus wo der Fehler sein könnte, wenn es dort einen gibt) und bei "Innenraum-Beleuchtung" und "Uhr/Instrumente" war dann ein riesen Widerstand da, bei allen anderen nicht und auch nur wenn man beide gleichzeitig rausgezogen hat.

Nun meine Frage/n:

- War das Messen richtig?

- Wo liegt jetzt der Fehler, liegen die Kabel frei aufeinander bzw. ist es ein Kurzschluss?

- Wie kann es sein das aufeinmal nichts mehr geht, also im Stand bezweifel ich das sowas passieren kann?! Das Auto wurde ja nicht bewegt und lief davor auch noch

- Wieso sind die Sicherungen noch heile wenn es einen kurzen gab?

Ich bin für alle Antworten echt dankbar, ich dreh langsam durch mit dieser Karre (ich liebe sie, aber langsam nervts) :-)

Also danke schonmal!!

MfG

Andi

Retro Attack Retro Attack

SUPPORT ENERGIE COTTBUS

Haste mal probeweise ne andere batterie ringehangen? Is es in nähe der zentral Elektrick feucht?

Meinst du wirklich den Widerstand von den Sicherungen oder hat er den Spannungsabfall gemessen?

Ich Tippe mal das die ZE kaputt ist (dein Sicherungskasten). Ist es in der gegend feucht das würde den Kurschluss erklären.

Würde ganz spontan auf den Zündanlassschalter tippen.......

Themenstarter

Zitat:

Haste mal probeweise ne andere batterie ringehangen? Is es in nähe der zentral Elektrick feucht?

Nein, werde ich aber morgen mal machen.

Es ist mir mal keine Feuchtigkeit aufgefallen als ich die Relais und die Sicherungen rausgenommen/angeschaut hab.

Zitat:

Meinst du wirklich den Widerstand von den Sicherungen oder hat er den Spannungsabfall gemessen?

Widerstand.... eine Nadel war auf dem abgehängten Pluskabel (das aus dem Innenraum kommt) und die andere auf dem Minuspol der Batterie. Überall war 0 Ohm und als ich die 2 Sicherungen rausgenommen hab (nur gleichzeitig) ist es auf 1, ...kOhm gestiegen.

Zitat:

Würde ganz spontan auf den Zündanlassschalter tippen.......

Sorry die doofe Frage, aber was hat der damit zu tun?! :confused::rolleyes:

Das kann doch nicht sein man misst den Widerstand Spannungslos, denn würde das Multimeter kaputt gehen.

Hört sich verdächtig nach einem Zellenschluss in der Batterie an ( durch Vibrationen fallen Bleistücke aus den Trägerrahmen und lagern sich unten ab, reichen die Ablagerungen bis zu den Trägerrahmen gibts nen Kurzschluss ).

Wie gesagt , andere Batterie rein und dann weiter sehen.

doctom1981 doctom1981

total Motorverrückt! :)

Also wenn so einfach mal das Bremslicht angeht ohne daß jemand aufs Pedal drückt ist gewaltig was faul!

Ich vermute daher auch die ZE, Batterie oder eine Scheuerstelle an nem Kabel.

Zündschloß ist auch möglich, wenn aber der Anlasser reagiert und das Cockpit "lebt" relativ unwahrscheinlich. Geht während des Anlassens ALLES aus im Cockpit deutet das auf Batterie+deren Anschlüsse hin.

Batterie kannst Du ja einfach testen, indem Du mal ne neue reinhängst.

Gleich mit schauen ob die Polklemmen+die Kabel dort in Ordnung sind.

Defekte/oxidierte Polklemmen lassen den Anlasser auch nur unwillig drehen....

Dann vorher noch schauen (wenn die Batterie ab ist) ob vielleicht jemand hinter der Zentralelektrik an den Kabeln gefrickelt hat, sprich irgendwelche Abzweige (für Endstufe und dergleichen) gebaut hat, da schleichen sich auch gerne Fehler ein.

Oder ob Kabel beschädigt sind und alle Stecker fest sitzen. Bei Gölfen ab Ende BJ 89 ist die neue ZE drin, da werden die Stecker alle mittels Arretierung ver/entriegelt-Plastehebel zwischen den Steckerreihen.

Ist die Batterie dran und das Auto läuft, testest Du alle Verbraucher nacheinander bis ALLES AN IST! Dabei läßt Du von nem Helfer das Multimeter (Messbereich DC/Gleichstrom bis min. 20 V) an der Batterie die Spannung checken. Sie muß immer mindestens 13 Volt betragen, kurze Ausreißer, z.B. beim Fernlicht einschalten sind normal.

So könnt ihr erstmal grob alles durchtesten, schreib dann hier rein ob alles geklappt hat oder was euch aufgefallen ist.

Viel Erfolg.

Ich würde doch erstmal den Stecker am Bremslichtschalter abziehen und sehen, ob das Bremslicht dann immer noch geht.

Mordsfunken ist ja auch relativ, wenn 3 Ampere spazieren gehen. Auto ist doch vorher gegangen und stark geregnet hat es von 13 bis 16 Uhr auch nicht, oder?

-Ist den dein Bremslicht immernoch an?

Wenn ja würde ich den Schalter wechseln.

-Batterie prüfen

-Motor starten und Spannung an der Batterie prüfen 13,5-14,5 Volt sollten anliegen. Wenn nicht Regler und Generator prüfen.

-Krichstrom prüfen

Amperemeter zwischen Batterieplus und Polklemme (Achtung mit der Klemme nicht an Karosse kommen). Alles im Auto ausschalten, 60 Sekunden warten und dann sämtliche Sicherungen nacheinander rausziehen und Stromstärke ablesen. Bleibt der Wert unter 60mA Sicherung rein und die nächste raus. Wird er überstiegen, gucken was an der Sicherung hängt und auf Massekontakte überprüfen.

Wenn dabei nichts rauskommt wieder melden.

Themenstarter

Problem gelöst!!

Der Bremslichtschalter hatte sich gelöst, war locker und ist dann vom Pedal runtergerutscht, somit hat das Bremslicht durchgehend geleuchtet und das hat dann die Batterie leer gesaugt. Habe ihn jetzt wieder richtig befestigt und jetzt funktioniert alles wieder. :cool:

Danke für die ganzen Antworten!! :)

MfG

Andi

VW Golf I & II: Elektronikfehler?! Golf 2