Elektronik Radlager vorne
|
Hallo, als ich letzte Woche meinen 2 Jahre alten Insignia Sportstourer Cosmo 2.0 CDTI aus der 120.000km Inspektion beim FOH abgeholt habe und vom Hof gefahren bin, hat sich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "ESP prüfen " gemeldet, gleichzeitig leuchtet dieses Schleudersymbol und die ABS Warnleuchte auf. Okay denk ich mir, machs Auto aus und wieder an und weg war die ganze Sache, kann ja bei der ganzen Elektronik mal vorkommen. Doch leider kam es immer wieder und nur wenn ich am rangieren bin mit größeren Lenkeinschlägen. Nachdem mein FOH jetzt fast ein halben Tag nach dem Fehler gesucht hat, wurde mir mitgeteilt dass ein Elektronikteil der vorderen Radlager defekt sei, und nicht die Radlager selbst, und die nun aber trotzdem komplett ausgetauscht werden müssen. Opel würde, nach gestellten Kulanzantrag meines FOH, 70% der Gesamtkosten von ca. 580,- € übernehmen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder weiß jemand was über dieses Problem. Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar. |

Hi,
ich weis nicht, ob das jetzt für dich jetzt konstruktiv ist, aber wenn du lt. deiner Darstellung vor der Inspektion kein Problem hattest, aber nachher, dann würde ich dem FOH erst einmal behaupten, er habe etwas vermurkst. Kulanz hin oder her - die Rechnung kann er sich dann an's eigene Bein binden.
Zur Technik: an allen vier Rädern sind Radsensoren angebracht, die die jeweiligen Radumdrehungen für ESP, ABS und ich glaube auch daraus die Geschwindigkeit ermitteln. Aus den vier Werten werden Schlupf, Blockierungen sowie aus unverhältinismäßigen Unterschieden der Raddrehzahlen Drift bzw. Schleuderbewegungen ermittelt/erkannt und durch entsprechende Bremseingriffe (ESP) oder Bremsöffnungen (ABS) entgegengewirkt. Offensichtlich ist solch ein Sensor bei deinem Wagen das Problem. Kann auch durchaus sein, dass die Werte erst bei großen Einschlägen unplausibel werden, weil dann vielleicht erst am Sensor etwas klemmt/schleift...
Gruß, Michael
1xDanke Michael, dein Beitrag finde ich sehr konstruktiv :-)