ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Elektronik Probleme

Elektronik Probleme

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:28

Hallo zusammen,

 

ich habe seit letzter Woche folgendes Problem:

Nach kurzer Fahrzeit (1-5km) kommt die Meldung ESP/ABS ohne Funktion! Des weiteren geht die km Anzeige immer kurz auf Null und dann wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit!

Wenn man so noch etwas weiterfährt folgt ein Piepen als hätte man die Feststellbremse betätigt, eine Gangwahl(von D auf N oder R) ist nicht möglich! Dann geht auch kein Blinker mehr! Die Lenkunterstützung fällt auch aus! Dann macht sich der Scheibenwischer selbstständig!

In der Stardiagnose steht zwar alles mögliche drin, aber nichts womit man was anfangen könnte!

Hab auch ein Video dazu, kann das hier nur nicht hochladen, oder kann mir einer sagen wie das geht???

 

Hatte schon mal jemand so einen Fall?

IMG_3014.PNG.jpg
IMG_3015.PNG.jpg
IMG_3016.PNG.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie alt ist deine Batterie ?

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:44

Noch die erste! Aber laut Tester ist die i.o!

Auch keine Startprobleme oder ähnliches!

Ist daneben auch reifendrück uberwachung nicht functionell, und bei tempomat benutzung diese auch nicht möglich?

 

Bei ABS/ESP störung mit probleme dazu (kein gaspedal annehmen, kein schalten) und oben genanntes, ist fast immer ein oder mehrere ABS radsensoren defekt.

Normalerweise kann man mit den Meldungen der StarDiagnose schon etwas anfangen.

War es denn eine StarDiagnose oder so ein Hobby OBD Tester ?

Was stand denn im Fehlerprotokoll drin ?

Es ist traurig, aber genau das Problem hatte ich vor 3 Wochen auch.

Scheibenwischer und alle Kontrolllampen. Zusätzlich hatten sich am nächsten Morgen die hinteren Fensterheber selbstständig gemacht, bis die beiden Motoren durch Überanspruchung in Qualm aufgingen.

Die Werkstatt (Mercedes vor Ort) schlug nur die Hände über dem Kopf zusammen. Es wurde knapp eine Woche diagnostiziert. Am Ende stand ein ehemaliger Wasserschaden oder Wassereinbruch fest, da die Steuergeräte unter dem Beifahrersitz korrodiert waren. Es war aber alles trocken, Teppiche, Batteriefach und Abflüsse. Entweder hat der Vorbesitzer mal über Nacht das Fenster aufgelassen und es hat reingeregnet, oder der Wagen stand mal unter Wasser und die Spuren wurden beseitigt, bis auf die Elektronik.

Jedenfalls hat der Spaß ca. 2000€ gekostet, geht aber komplett auf Gewährleistung, da ich den Wagen noch keine 6 Monate hatte zu dem Zeitpunkt.

Das Problem ist, sagt die Werkstatt, dass man nicht genau sagen kann, ob das bei mir alles war, da Wasser durch die Kabel weiterziehen kann und eventuell noch weitere Steuergeräte betroffen sein können, da sich irgendwann mit Fehlern melden können.

Ich hoffe, das war es jetzt bei mir. Nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt hab ich den Wagen jetzt eine Woche wieder zurück und bis jetzt läuft er problemlos.

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber im Grunde gab es die gleichen Anzeichen, das Feststellbrems-Piepen, alle möglichen Fehlermeldungen im KI, das Schaltproblem und der Scheibenwischer.

Viel Glück ;)

Themenstarteram 27. November 2016 um 13:57

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. November 2016 um 13:42:26 Uhr:

Normalerweise kann man mit den Meldungen der StarDiagnose schon etwas anfangen.

War es denn eine StarDiagnose oder so ein Hobby OBD Tester ?

Was stand denn im Fehlerprotokoll drin ?

Ja es war eine Stardiagnose,

Zuerst sollte das Steuergerät vom Ki sein!

Nach weiterem Auslesen steht jetzt noch Fehler ESP drin! Macht man dann einen Test sagt die Diagnose es sei alles in Ordnung!?

Kann man diesen IO-Test mal sehen?

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:43

Bekomm ich morgen, werd ihn dann mal reinstellen

Hallo,

wenn so viele Fehler auf einmal kommen dann sind es meist die SAMs oder das EZS ( Zündschloss ).

Der SAM Fond ist meist der Auslöser bei solchen da es von der Heckleuchte rechts zu Wassereintritt kommen kann. Verursacher hier ist die schlechte Dichtung. ( Bei mir ist dieser SAM nochmals mit Folie und Tüchern geschützt )

Wenn es nicht der SAM im Heck ist dann sollte man an die CANBUS Blöcke gehen. Entriegeln und einzelne Stecker abziehen und schauen ob die Fehler im ausgestecktem Stecker nicht mehr angezeigt werden. Jeden Stecker einzeln abziehen und wieder exakt auf die selbe stelle einstecken. Wenn nun ein Stecker gefunden ist wo die Fehler nicht mehr vorhanden sind dann ist der Brandherd dieses Steuergerät wohin die CanBus-Leitung führt. Meist ist es korridiert und sendet fehlerhafte Signale.

LG

Müslüm

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:59

Da nun immer wieder Der Fehler N 80 und N49 im Ereignis Speicher steht, will ich nun mal den LWS/Steuereinheit A1645458716 tauschen!

Was muss ich beachten?

Nein. Schau erstmal im . Kofferraum hinter die rechte Verkleidung. Mit der Taschenlampe nach unten schauen ob was nass ist...

Wenn ja, dann hast du den Fehler

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:16

Den hier meine ich! Hat da jemand Erfahrung?

IMG_3078.PNG.jpg

Daa ist das im MRM-Modul eingebaute Lenkwinkelsensor. Ich kann nur sagen im ausgebautem Zustand ist es sehr labil.

Es hat 4,5 Umdrehungen und muss bei gerade stehenden Rädern mit 2 1/4 Umdrehungen mittig stehen. Da ist auch ein Pfeil. Der Schleifring der darauf gesteckt wird hat 7 Umdrehungen und muss mit 3,5 Umdrehungen darauf gesteckt werden.

 

Wenn alles steckt Lenkrad bis zu den Anschlägen nach rechts und links drehen dann ist es automatisch initialisiert.

 

Meist ist der Fehler eher am ABS -Block wenn es nicht am hinteren SAM oder EZS liegt.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:02

Was kann am ABS Block denn sein??? Ich bin langsam ratlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen