Suzuki
Suzuki:

Elektronik-Probleme mit dem neuen Suzuki Alto

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz

Elektronik-Probleme mit dem neuen Suzuki Alto

Themenstarter

Hallo, hier Erichfrieder !

Ich bin neu hier im Forum, fahre seit Ende April 2009 einen neuen Suzuki Alto, und zwar sehr gerne. Aber es gab leider von Anfang an Probleme mit der Elektronik:

anfangs leuchtete immer wieder die Warnlampe des Steuergeräts und zeigte immer wieder einen Fehler der Drosselklappe; beim Fahren war nichts zu bemerken, der Fehler wurde immer wieder gelöscht, kam dann immer wieder und die Drosselklappe wurde dann erneuert. Daraufhin kam die Warnlampe trotzdem immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung, ging aber immer wieder aus.

Vor kurzem sprang er nicht an, der Mobilitätsdienst war da, startete ihn fremd, lud die Batterie, sagte, die sei nicht in Ordnung, weil sie sofort wieder Power verliere, aber ich könne in die Werkstatt selber fahren.

Dort war nach 28 Kilometern an der Batterie nichts festzustellen, sie wurde geladen und ich fuhr wieder von dannen.

Zwei Tage drauf sprang er wieder nicht an und keine Kontroll-Leuchte ging mehr --> er wurde in die Werkstatt geschleppt (nicht fremdgestartet, damit man den Fehler diesmal auch finden sollte) und dort wurde festgestellt, dass die Batterie (alle Zellen!) komplett zusammengebrochen war.

Die Batterie wurde ausgetauscht und hielt 4 Wochen - bis vorgestern!

Da wieder kein Anspringen, fremdstarten, 12 km gefahren -> und dann war auch fremdstarten wieder nicht möglich -> abgeschleppt in die Werkstatt --> dort wurde festgestellt, dass die neue Batterie wieder komplett zusammengebrochen war und die Lichtmaschine defekt ist (nicht immer, deshalb wurde das vorher nicht gefunden).

Ich hab' natürlich einen dicken Hals so langsam und dem Mobilitätsdiens, der mir erst vor kurzem wieder so ein nettes Entschuldigungsschreiben übersandt hat (wegen den Malessen vor 4 Wochen) gesagt, sie sollten mir besser solche Schreiben nicht schicken, weil dann immer 2 Tage später mein Alto nicht mehr ginge!

Meinem Händler sagte ich, dass er sich mal überlegen müsste - so langsam - ob er mir nicht besser einen neuen Alto besorgt ......

Hab' heute erfahren, dass zur Zeit die software des Steuergeräts aktualisiert wird, weil das mit der Drossenlklappe wohl öfter auftauchte. Die Funktion der Lichtmaschine und die des Steuergeräts hätten nichts miteinander zu tun in dem Sinne, dass sie sich gegenseitig beeinflussen könnten, wurde mir gesagt.

Ich hoffe das stimmt.

Ich befürchte nämlich, dass da ein verstecktes Elektronik-Problem drin ist, das den Defekt der Batterien und jetzt auch der LiMa erst verursacht hat ......

Weiss von Euch Einer was dazu???

wenn ja, lasst was von Euch hören

Gruss

Erichfrieder, der seinen Alto sehr gerne fährt, wenn er fährt ....

Hallo ,

meine Frau war heute auch bei Suzuki , da heute die Motorkontrolleuchte bei unserem neuen Alto anging

Der Fehlercode wurde ausgelesen , resettet und diese Woche soll eine neue Software eingespielt werden.

Ich hoffe, das wars dann auch . Kein Bock auf Dauerparken beim Händler !

Gruß

CG8-Tuner

Suzuki: Elektronik-Probleme mit dem neuen Suzuki Alto

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektronik-Probleme mit dem neuen Suzuki Alto : Suzuki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH