| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Elektronik Probleme mit CLIO B
|
Hallo Leute Ich habe folgendes Problem und zwar die elektronik in meinem Clio Spinnt total... z.B - ich setze der rückwärtsgang ein leuchten die nebenscheinwerver auf obwohl licht alles aus ist
- ich drücke bremspedal leuchten beide blinker auf oder einer von beiden blinken dabei nicht
- oder noch besser ich mach den blinker nach rechts oder nach links an blinkt es und die nebelschlußleuchte im cokpit auch drück ich das bremspedal fängt die beleuchtung vom radio zu blinken oder es blinkt garnicht mehr oder in sehr langen zeitabständen
- oder ich fahre... aufeinmal leuchtet das deckenlicht auf was normalerweise nur angeht wenn man die tür aufmacht oder es selber anmacht
- noch ein beispiel ich mache die türe per fernbedienung zu bzw. auf, blinken alle lampen im cokpit oder draußen die nebelscheinwerfer, nummernschild beleuchtung oder standlicht
Weiss vielleicht jemand woran daß liegen könnte ich habe schon alle sicherungen kontrolliert im innenraum und auch im motorraum alle sind in ordnung, ich habe eine vermutung dass es vielleicht eine oder meehrere Relais kaputt gegangen sind.
Danke im Vorraus
MFG |
Ähnliche Themen zu: Elektronik Probleme mit CLIO B
-
Clio B 1.2 16V Campus Dynamique (Phase 5) - Elektronik spinnt
von: Cörsi Kommentare: 2 zuletzt am: 25.04.2011 -
Generelle Probleme bei Clio III? Auf etwas besonders achten?
von: Elchtest2010 Antworten: 7 zuletzt am: 31.08.2011 -
Clio TCe 100, Problem nach dem Kaltstart
von: DPLounge Kommentare: 27 zuletzt am: 04.01.2012 -
Clio B Phase 1 Probleme mit Plip
von: Ready2go88 zuletzt am: 10.08.2011 -
Renault Clio Grandtour / Probleme mit dem Abbledlicht
von: Biker771977 zuletzt am: 19.11.2010 -
Clio B | Problem Einbau Wischerpumpe
von: autoschrauber500 Kommentare: 2 zuletzt am: 02.12.2010 -
Clio B Ph2 Klima Problem
von: KaschubenMan123 Kommentare: 2 zuletzt am: 26.05.2011 -
Clio 1.2 Mexx Problem(e) HILFE!
von: manstonrunner Kommentare: 11 zuletzt am: 10.12.2010 -
Probleme Motorlauf Clio 1.2 8V D7F
von: darioesp Kommentare: 3 zuletzt am: 06.10.2011 -
Clio springt nicht an/ Problem mit Benzinzufuhr
von: ikolix Kommentare: 3 zuletzt am: 04.01.2011
-
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge -
Citroën Forum
C4 Picasso HDI 135 Automatik
237 Beiträge

das ist ein masse problem... du solltest mal nach dem massepunkt auf der fahrerseite unter dem plastikteil am schweller nachsehen... da wird die zentralelektronik mit minus versorgt...
ansonsten schaue dir mal die steckverbindungen an den rückleuchten an ob die oxidiert oder verschmort sind.mfg
die stecker der rückleuchten würden nicht die innenleuchte scheinwerfer und radio beeinflussen... es ist ein massefehler der zentralelektrik..
oder aber die zentralelektrik selber ist hinüber...
Wie kann mann das den selber Testen oder muss da ein fachmann ran
masseklemme abschrauben einschmirgeld und dann wieder dranschrauben kann ,man das vielleicht versuchen
zum einen benötigst du einen steckerbelegungsplan der zentralelektrik... dan weis man wo an welchem pin masse sein muiss... dann mittels messgerät prüfen ob da masse ist... wenn nicht den massepunkt suchen wo es her kommt oder einefach eine neue minusleitung legen...
das ist eigentlich alles...
Ich würde mal dreist behaupten, da ist die Zentralelektronik durch. Das Bauteil kostet rund 700,00 Euro plus Einbau.
Ich hoffe für Dich, dass es etwas anderes ist.
LG kjw
Hallo,
hat sich das Problem zwischenzeitlich gelöst und ggf. wie?
Ich habe nahezu identische Probleme und bisher keine befriedigende Lösung im Forum gefunden.
An den Fehler in der Elektronik glaube ich nicht. Da er bei mir auch scheinbar witterungsabhängig auftritt - als es im Sommer mehrere Tage heiß und trocken war - verschwand der Fehler! - vermute ich eher ein feuchtigkeitsbedingtes Problem.
Ich wäre für Hinweise dankbar.
Gruß
Clio-Fahrer
P.S. Habe einen 2003er-Clio 1.2 l-Motor.
° R 32 °
Hey; bei mir was es die oxydierte Grundträgerplatte mit sämtlichen Relais (3 Stück) im großen Sicherungskasten im Motorraum! Wegen Wassereinbruch...
.
1xDas komplette Elektronikmodul wird gerne von Werkstätten ausgewechselt, wenn sie nicht weiter wissen oder suchen wollen. Jedoch fällt die Elektronik dann meist vollkommen aus. Fehlerspeicher auslesen kann hier helfen, wenn man das vermutet. Das ist kostenlos oder günstiger als der teure Austausch.
Na, das ist doch ein guter Hinweis! Danke. Das überprüfe ich mal.
1) War bei dir kurz vorher ein Problem an der Kennzeichenleuchte aufgetreten?
2) Was hast du gegen das Wasser getan?
° R 32 °
Uuh, lange Geschichte, versuche es kurz zu machen
Also, ich hatte extreme Startprobleme bei Nässe + Regen. Fehler ausgelesen bei Renault..nix feststellbar! Dann in der Waschanlage sprang er nicht mehr..wie peinlich..
..über Nacht an der Tanke stehengelassen..sprang nicht mehr an. Abgeschleppt in die Werkstatt (nicht Renault)!
Sämtliche Stecker etc. geprüft...und dann kam der Hammer!
Durch das Langloch am rechten Kotflügel (für Motorhauben-Aufhaltestange) floss das Wasser hinein, exakt am Kabelstrang entlang in den großen Sicherungskasten (vorne rechts im Motorraum). Flutete die Grundträgerplatte und die Relais! Alles voll Grünspan gewesen! Siff ohne Ende.
Abhilfe: Kabelstrang mit dicken Gummischlauch überzogen...neu eingelötet, neue Grundträgerplatte drei neue Relais und Kasten abgedichtet! Läuft nun besser als neu, da keine elektr. Widerstände mehr vorherrchen, also nur die die auch sein müssen!
Kosten damals ca. 300, 00 € all inkl.
Nein, die Kennzeichenbeleuchtung war stets okay!
Mein Thread auf Seite 106
http://www.motor-talk.de/.../...o-bj-1998-99-1-4-l-75-ps-t2627276.html
1xDa muss man erst mal drauf kommen.
So was hilft wirklich weiter! Habe zwar dieses Problem nicht - schon überprüft
Aber ich werde mal gucken, wo das Wasser so lang läuft.
Danke nochmals!
° R 32 °
Gerne; bin selbst heilfroh, wenn man mir hilft....