Mazda
Mazda:

Elektronik Probleme bei Mazda 3

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Elektronik Probleme bei Mazda 3

Themenstarter

Hallo!

Ich hab ein gröberes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich mir einen FM-Transmitter gekauft. Rein in den Zigarettenanzünder, alles ohne Probleme. Nach einiger Zeit begann plötzlich die Elektronik zu zicken. Beim aufschließen des Autos (egal ob mit Funk oder Schlüssel) flackerten alle Lichter am Amaturenbrett, der Warnblinker sprang an und hörte nicht mehr auf und das "Gurt-anlegen"-Pfeifsignal piepste wie verrückt - bis zum starten des Motors. Dann ist Ruhe und alles funktioniert. Diese Probleme sind nicht permanent, sondern ca. bei jedem 10x aufschließen. Ich hatte den Transmitter in Verdacht, entfernte ihn, dann war eine Woche Ruhe. Nun beginnt das Problem von vorne. Ein Schlag auf das Amaturenbrett hilft auch, um den Spuk zu beenden, aber das kann doch nicht alles sein?!?! Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem und kann mir helfen? In die Werkstatt zu fahren und das reparieren zu lassen, geht natürlich nicht. Die bauen mir ja den ganzen Karren auseinander und ich kanns auch nicht bezahlen.

Vielen Dank.

Hallo,hört sich jetzt doof an,aber erneuere mal die Birne von Handschuhfach,

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Hallo,hört sich jetzt doof an,aber erneuere mal die Birne von Handschuhfach,

Gruß

schreib mal ob der fehler weg ist mfg k menzel

Hallo,

der Mazda 3 hat eine CAN-Bus Steuerung, dass bedeutet vereinfacht, dass viele Funktionen einzelner Komponenten über Steuergeräte angesprochen werden. Kleinste elektronische Fehler (z. B. die kaputte Handschuhfachbirne, lose/korrodierte Kontakte etc.) führen zu Fehlfunktionen. Dies muss nicht an dem Transmitter liegen.

Auch eine niedrige Batteriespannung führt dazu, dass beim Einschalten der Zündung die Steuergeräte in den Selbstest gehen (normalerweise gehen Tachonadel und Drehzahlnadel auf Anschlag und dann in die 0 Stellung zurück). Der Fehler wird nur schwer einzugrenzen sein, zumal ein Schlag auf die Instrumente das Problem abstellt. Dies ist merkwürdig und legt den Verdacht nahe, dass der Fehler dort oder zumindest in der Nähe liegt. Ich tippe auf einen losen Kontakt/Stecker in der Nähe. Aber das ist nur Spekulation, zumindest würde ich den Freundlichen prüfen lassen, ob ein Fehlercode im Speicher hinterlegt ist.

Gruß

Vinni

Mazda: Elektronik Probleme bei Mazda 3

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektronik Probleme bei Mazda 3 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH