Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Elektronik Problem Peugeot 206

Elektronik Problem Peugeot 206

Peugeot 206
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:28

Hallo Leute,

Habe schon nachgeschaut aber keiner hatte dieses Problem,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es ist mir sehr wichtig da es der Wagen meiner Freundin ist.

Es handelt sich um einen 206er 2001Bj Zweitürer

Zum Problem:

Ich habe ein neues Radio eingebaut. Es war dunkel so habe ich nicht bemerkt dass der Vorbesitzer des Radios die zwei Kabel Rot und Gelb mit einander verbunden hat.

am nächsten morgen bemerkte meine Freundin dann, dass die Batterielampe im Tacho leuchtet.. Ich habe mir schon gedacht, dass dies am neuen Radio liegen muss, da vorher alles i.O. war.

Ein Freund von mir der " viel weiss in Sachen Elektronik" hat mir gesagt ich soll das das ankommende rote kabel mit den Gelben und Roten kaben die zum Radio führen verbinden, damit das Radio die Memory-funktion beibehält. Gesagt getan.

Am nächsten morgen leuchtete die Batterie lampe wieder und die Beleuchtung der Uhr funktionierte nicht mehr. also zog ich das Radio raus entfernte die Kabel und testete es erneut OHNE Radio.

Nun brennt die batterielampe ganz schwach im Tacho und wenn ich nun bei laufendem Motor die Innenraumbeleuchtung oben an der Decke anschalte, brennt diese sehr schwach und das Autoradio geht aus.

Weiss jemand was da passiert ist und wie dieses Problem behoben werden kann?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und bitte um Mithilfe..

VIELEN DANK im Vorraus

Davidoo

Ähnliche Themen
20 Antworten

ROT und GELB dürfen nicht verbunden werden, schon gar nicht fahrzeugseitig!

 

ROT gehört an ROT, GELB gehört an GELB. Das eine ist Dauerplus (damit die Sender und Einstellungen gespeichert bleiben) und das andere ist Zündungsplus (damit das Radio einschaltet, wenn man den Schlüssel dreht)

 

Im schlimmsten Fall muß man ROT und GELB vertauschen (also ROT vom Wagen an GELB vom Radio und GELB vom Wagen an ROT vom Radio), weil einige Hersteller das mit den Farben nicht so genau nehmen.

 

 

Jetzt kommt sicher gleich wieder jemand mit dem Wort "Fremdradioadapter":p

 

 

Und wie so oft: Beim Tausch eines Radios in Fahrzeugen ab 2001 braucht man den Fremdradioadapter von Peugeot!

Ansonsten können die Steuergeräte geschädigt werden und dann ist schnell ein vierstelliger Betrag fällig.

Den Tipp von deinem Kumpel halte ich für Quatsch.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:50

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Weiss denn jemand was da passiert sein könnte, dass die beschriebenen Probleme aufgetreten sind ?

Die Probleme entstehen durch Pfusch an der Elektronik.

Im schlimmsten Falle hat die verhunzte Verkabelung dauerhaft das oder die Steuergeräte beschädigt. Der Fremdradio-Adapter soll ja z.B. genau das verhindern. Hast du mal ausprobiert was passiert, wenn du das Radio (und die Rot-Gelb Verbindung) entfernst? Bleiben die beschriebenen Fehler dann vorhanden?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:33

so vielen dank an alle...

habe das Problem gefunden durch diese komige verkabelung ist eine Sicherung durchgebrannt..

neue Sicherung und alles is wieder gut..

am 2. Februar 2014 um 11:42

also ab Bj. 2001 nützt dir das umstecken der kabel rot/gelb gar nix. PSA hat das zündungsplus an eine andere stelle verlegt im stecker. ich kann leider mom. nicht sagen auf welche position. das hab ich erst letztens beim kumpel gemerkt am xsara (gleiche technik wie pug) man braucht diesen besagten adapter von pug nicht,wenn man weiß wo das zündungsplus anliegt... ich hab den adapter in 5 min. selbst gebaut...

(leider kann ich nicht nachsehen in meinen xsara-hab beide füße gebrochen...)

Andreas

Hier der Anschlußplan laut Benutzerhandbuch von meinem 2.0HDI (Auslieferung 02/2002), Baujahr könnte theoretisch auch 2001 sein.

 

Laut meiner Erfahrungen hier im Forum ist die Belegung aber nicht zwingend bei allen Modellen gleich, habe schon Anschlußpläne gesehen, bei denen das Standlicht nicht belegt war, wer weiß, welche Unterschiede noch möglich sind...

2013-11-03-12-58-28

Hmmm... bei einer zufällig geöffneten Bedienungsanleitung eines 206 (ab 04/2002) in der Peugeot-Servicebox sieht die Anschlußbelegung des Autoradios schon wieder ganz anders aus:

Image323
am 2. Februar 2014 um 21:26

ashape

die 2te von dir gezeigte sollte die vom älteren sein,da ist das zündungsplus an anderer stelle. bei dieser ausführung geht das noch mit den beiden kabeln rot/gelb tauschen. bei dem 1ten bild nicht,da geht gar nix-genau dieses schema ist wo man den adapter selbst basteln muß. und genau diesen plan-schema hat citroen auch.

Genau. Bei Modellen bis 2001 ist keine Datenleitung am Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Genau. Bei Modellen bis 2001 ist keine Datenleitung am Stecker.

Die Datenleitung war bei meinem ja auch nicht gekennzeichnet, hab ich ja selbst dazugeschrieben. So wie oben geschrieben, das erste Bild ist von meinem, Bj. frühes 2002 oder gar noch spätes 2001, das zweite Bild ist von einem "ab 04/2002".

 

Hab noch mal in der Servicebox gestöbert, die Datenleitung ist bei keiner der Anleitungen gekennzeichnet (wozu auch, Fremdradios können damit sowieso nix anfangen), ab 04/2002 ist es wohl so geblieben, wie im zweiten Bild von mir, nur Dauerplus, Zündungsplus und Masse, kein Standlicht mehr am Stecker. Langsam wird mir klar, wieso hier immer nach dem Fremdradio-Adapter geschrien wird ;) 

 

 

 

am 3. Februar 2014 um 8:17

... nicht ganz richtig. die frühere ausführung erkennt man daran das am stromblock weniger kabel dran sind und am radio in der regel die bunten mini-iso dran sind.

die nach 2002 haben das steuerkabel und die 3 kabel für den bediesatellit, also deutlich mehr kabel. da ist auch das zündungsplus verlegt wurden. wenn du jetzt ein nachrüstradio an die neuere ausführung anschließt-must du das zündungsplus total anders anschließen...das gleiche haben z.b. die xsaras von cit.

daher weiß ich das genau. diesen adapter kann man selbst bauen. was noch wichtig ist. das steuerkabel sollte nicht belegt werden-passiert das,kann die BSI falsche schlüsse daraus schließen und wilde sau spielen. hab es beim kumpel erlebt das das radio sich einschaltete als er das auto aufschloß mit der fernbedienung-es ließ sich auch nicht ausschalten. dann hilft nur bei pug das radio rausmelden und wieder anmelden-das weiß dann aber pug was zu tun ist...

Tja, hängt auch davon ab, ob der Wagen werksmäßig mit Radio kam oder ohne. Hab meinen zB damals ohne Radio bestellt, daher auch keine Verkabelung für "Bediensatellit" oder sonstiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Elektronik Problem Peugeot 206