ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Elektronik Problem mit AHK Leon 1P

Elektronik Problem mit AHK Leon 1P

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe ein Elektronik-Problem mit meiner AHK. Folgende Probleme treten auf:

Wenn beim Fahrzeug das Licht ausgeschaltet ist, leuchten am Anhänger die Lampen.

Wenn beim Fahrzeug das Licht eingeschaltet ist, blinkt der Anhänger wie ein Weihnahtsbaum. Sprich alle Lampen ausser den Blinker blinken immer auf.

Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt und kann evtl. Infos geben. Es wurde in der Werkstatt der original Seat Kabelbaum verbaut. AHK von MVG.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuch eine anderen Anhänger, damit man das Fahrzeug auschließen kann.

Ansonsten, schraub mal den Stecker des Hängers auf und kontrolliere, ob die Kabel richtig sitzen und gut angeschraubt sind. Vertauscht wird sie ja keiner haben ?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:36

Hallo,

am Anhänger liegt es nicht, habe es auch mit einem anderen getestet. Der Anhänger funktioniert an einem anderen Wagen mit ebenfalls 13 Pol einwandfrei.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 16v-fresh

Es wurde in der Werkstatt der original Seat Kabelbaum verbaut. AHK von MVG.

Wurde das jetzt erst gemacht, oder ist das schon länger her. Wenns jetzt erst gemacht wurde, hättest du noch Garantieanspruch. Schätze mal nicht. Hast du eine normale 7 polige Dose am Fahrzeug und einen Euronorm Adapter oder schon die Eurodose ? Messe mal alle Ausgänger der Dose am Fahrzeug durch.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:17

Ist ne 13Pol Dose. Anhänger hat auch 13 Pol. Ja, der Kabelbaum ist letzte Woche eingebaut worden. Wagen war heute auch in der Werkstatt. Allerdings ist der Fehler bisher nicht raus zu finden. Daher die Frage, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte.

Okay, dann ist sowieso ein Garantiefall ! Hat die AHK + 13 polige Dose schon mal funktioniert ?

Was hast du für eine AHK von MVG ? Die MVG 7616 oder 8812 ? Ist das ein Stecksystem, das nur bei der Heckleuchte dazwischen gesteckt wird oder sind das lose Kabel, die an der Zuleitung für die Heckleuchte angeklemmt werden ? Da wurden ganz sicher die Kabel falsch angeschlossen !!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:41

Hallo,

nein die Dose hat noch nie funktioniert seit dem Einbau letzte Woche. Der Kabelbaum ist meines Wissen nicht von MVG sondern der von Seat. Soweit ich das sehen kann, sind das lose Kabel. Da ist nichts dazwischen gesteckt.

Was mich halt wundert ist, das wenn kein Licht am Leon an ist, der Hänger beleuchtet ist und normal funktioniert. Und bei eingeschaltetem Licht nicht.

Dann ist die ganz sicher falsch angeschlossen !!!

Gib den Jungs noch eine Chance um nachzubessern, ansonsten wechsel die Werkstatt !!

Ist das eine Seat Werkstatt ?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:45

Kann es sein, das es auch evtl. mit dem can bus zusammenhängt? Es gibt ja beim Leon ein AHK Modul im Can bus

Das hat normalerweise nichts damit zu tun. Falls doch, bleibt dir nur der Weg zu Seat.

Hier ein Plan, wie die 13 polige Eurodose richtig angeschlossen werden muß, damit es funktioniert.

am 18. Mai 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 16v-fresh

Kann es sein, das es auch evtl. mit dem can bus zusammenhängt? Es gibt ja beim Leon ein AHK Modul im Can bus

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Das hat normalerweise nichts damit zu tun.

Warum nicht?

Damit kann es auch zusammen hängen. Erscheint mir ehrlich gesagt auch am logischsten. Denn selbst eine falsch verkabelte AHK-Steckdose kann kein Blinken verursachen.

Entweder hat das Anhänger-SG ein Ding weg oder es ist falsch codiert worden.

Hatte dein Leon die AHK-Vorbereitung drin oder mussten die Jungs den kompletten Satz verbauen?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 5:19

Hallo,

soweit ich weiß wurde es komplett verbaut. Er hatte keine AHK vorbereitung.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:16

Hallo,

habe mal etwas versucht. Wenn ich an der linken Rückleichte einen kleiner Stecker mit rot-schwarzem Kabel abziehe, hört das blinken bei eingeschaltetem Licht am Anhänger auf. Dafür geht dann auch das Bremslicht auf der linken Seite am Auto nicht. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?

am 19. Mai 2010 um 20:56

Sorry das ich das jetzt ein wenig abwürge, aber fahr in die Werkstatt und lass das nachbessern!

Das macht keinen Sinn rum zu probieren wenn man nicht mal die grundlegenden Sachen ausschließen kann.

SG bzw Codierung prüfen, die Verkablung dorthin prüfen und dann Schritt für Schritt.

Aber wenn du jetzt anfängst da dran rum zu spielen, dann wird die Werkstatt die Hände heben uns sagen Pech gehabt!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 6:37

Hallo,

also auseinandernehmen oder sonstiges tue ich gewiss nicht. Das sollen die Profis machen. Habe lediglich einmal den Stecker an der linken Rückleuchte ausgeklipst und da war dann das blinken weg. Der Wagen war bereits in der Werkstatt. Es konnte bisher kein Fehler ausfindig gemacht werden. Am Dienstag geht der Wagen erneut in die Werkstatt um weiter zu forschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Elektronik Problem mit AHK Leon 1P