ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt

Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt

Nissan Micra K12
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 2:45

Hallo! Auch mich hat es erwischt, nach 65.000km leuchtet jetzt konstant "PS", die Servolenkung ist kaputt und auch das Auslesen und Löschen in der Nissan Werkstatt hat es nicht reparieren können! Auch mir drohen jetzt Kosten von 2000 Euro...

Auch bei mir ist das seltsame, dass die Lenkung ganz selten plötzlich wieder funktioniert, aber eigentlich fast nie...

Hat jemand eine Idee wie ich die Servolenkung billiger repariert bekomme?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß,

Steffi (aus Bremen)

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2017 um 17:59

Hoffentlich hast du nach dem Tausch der Lenkung Ruhe. Bis jetzt läuft der Micra, vielleicht bleibe ich vom Tausch erstmal verschont naja die Zeit wird's zeigen. Ich finde es auch mies das es kaum Informationen dazu gibt.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 16:07

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:25:48 Uhr:

hat schon jemand mit dem OBD 2 Fehler im Micra K 12 gelöscht?

Ich glaube, dass du mit keinem Gerät der Welt das ESP/ABS oder ECU SG auslesen kannst (Außer mit dem Consult Tester). Die meisten Geräte lesen nur den Fehlerspeicher des MSG aus und weiter nichts.

Was glaube ich schon jemand geschrieben hat hier, klemm mal beide klemmen ab (Plus und Minus) und Verbinde sie mittels Kabelbinder zusammen, Aber beide abklemmen, sodass keine Spannung anliegt!

Damit bezweckst du, dass sich der komplette Fehlerspeicher löscht, denn klemmst du nur die Batterie ab speichert das SG trotzdem noch den Fehler.

Das ganze 15 min. nachdem du abgeklemmt hast und +/- miteinander verbunden hast stell den Zündschlüssel auf "Zündung ein" und bevor du es wieder anklemmst wieder auf "0/ Zündung aus" (beim anklemmen immer Türen auf lassen)

Wenn danach beim Startvorgang die leuchte aus ist, dreh das Lenkrad bis Anschlag rechts o. links und danach in die entgegengesetzte Richtung und zum Schluss wieder auf Stellung 0/ Lenkrad gerade.

Wenn nach dem Startvorgang die leuchte aufleuchtet, liegt der Fehler permanent vor und somit ist die Lenksäule zu tauschen.

...oder den wagen an mir zu verkaufen :D :D :D

LG

Echt muß ich morgen probieren, jedoch bin ich ziemlich am Ende meiner Geduld. Habe mal in meinen Auto geschaut, der denke ich keine elektrische Servo hat, aber die Elektrik Wie ein Schwein ins Uhrwerk!! Was da an Leitungen vorhanden, entspricht einem Chaos aus meiner Sicht. Ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, dass, wenn alle Fahrzeuge auf E umgestellt sind, haben die Elektriker auf der Autobahn Hochkonjunktur. Und, sie werden wohl Ersatzwagen bereithalten müssen. LOL

Danke dem unermüdlichen essener 1990

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:35:00 Uhr:

Echt muß ich morgen probieren, jedoch bin ich ziemlich am Ende meiner Geduld.

Hats was gebracht?

Habe einen interessanten Tread im Citroen C3 Forum gelesen.

Da hat User @ugolf einen Spannungsabfall an der 80A Sicherung der elektrischen Servolenkung unter Belastung festgestellt. Ergebnis mit einer neuen Sicherung-->PS funktioniert wieder einwandfrei.

Tip: Sicherung erneuern...;)

also guter Mann PK George, da ich heute das Auto wieder in die Werkstatt gebracht habe, kann ich nichts mehr basteln.Die Lenkung war repariert und hat etwa 30Km gehalten, das gleiche Problem ist wieder aufgetaucht. Also ist irgendwas im argen, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Da kommt Dein Tip gut, in der Richtung war ich fast, aber nicht kosequent genug, weil ich wenig davon verstehe. Man kann durch Gebrauch, welcher einfach sein muß, keinen Fehler verursachen. Diese Fehlersuche sollte doch aber in der Werkstatt gründlich passiert sein, das kann doch kein Kunde nachvollziehen, ob das der Fall war, dass sie es ordentlich gemacht haben. Nun wird die Lenkung wieder eingeschickt und repariert! Aber, wenn die nichts feststellen, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, denn ein Fehler wird den Motor oder die Elektronik zerschossen haben, denke ich.Wo also liegt der Fehler?? Fakt ist, die Baureihen Micra 2003-2007 haben den Fehler sehr häufig. Allerdings in einem Auto welches 10 Jahre jung ist, knapp 60 000 runter hat, müßte doch irgendwann einmal jemand auf die Ursache kommen, wenn es denn schon hunderte solcher Macken gewesen sein sollen.Verstehe ich alles nicht, man ist alleine mit dem Schaden, die Werkstätten wälzen es auf den Kunden ab.Nun werde ich abwarten müssen, der Garantiefall ist eingetreten. Warte auf das Urteil ganz spitz!!

Danke für Deine Mühe! Liebe Grüße

Fahre ja auch einen 2007er Micra der das Problem zum Glück nicht hat. Was mir aber beim lesen der Beiträge hier durch den Kopf geht ist, das ich nicht glaube, das ich diesen Aufwand noch betreiben möchte. Das allerdings im Hinblick auf den jetzigen Wert des Fahrzeugs. Meiner hat allerdings auch 116 Tkm hinter sich. Da ist der eh keine 2 Tausen mehr wert.

das Problem mit der Lenkung selber, ist mir auch seit kurzem erst bekannt, besser, ich habe schon jeden mir Bekannten aus der Reparaturbranche angesprochen, alle wissen es überhaupt nicht. Man kann nur in internationalen Foren solche Dinge herauslesen. Da komme ich auf einen weiteren Punkt ein Forum als solches zu sehen. Ein definitiv brauchbares Ergebnis der Recherchen hat ein Problem. Die Werkstätten nur haben entsprechende Geräte, welche die Fehler löschen können. Die Fehler aber, woher sie kommen und das wissen die Werkstätten ganz genau. Es sind ihre Geldbringer, denn ohne Werkstatt ist man im Prinzip als Laie aufgeschmissen. Jedenfalls bei solchen notwendigen vor allem teureren Reparaturen. Bringst Du denn Dein Auto noch zur Wartung? In einer Vetragswerkstatt, bei dem Dein Auto fein im Computer die " Gesundheitsakte" geführt wird, wissen die schon woran er denn demnächst erkrankt!

Es muß ja auch nicht stimmen, das mit den Baujahren, es wird aber diskutiert, auch das wird Dir keiner weder beim Kauf noch in der Werkstatt erzählen. Du mußt erst selber damit auf der Strasse ein Problem haben, sonst wirst Du auch nichts in solchen Foren erfahren.

Die Industrie weiß das, allemal, richtet sich darauf ein. Häufig höre ich bei den ganzen Neuwagen werden die Probleme immer komplexer und vom Laien nicht mehr zu beherrschen sein . Neuste Macke die Ventiltechnik in den Rädern mit Sensoren für Luftdruck! Sommer und Winterräder selber wechseln wirste wohl vergessen können.Auch die Haltung solcher wird kostspielig werden. Gruß Dir und Danke für Deinen Beitrag

Toi Toi Toi...mein Wagen ist ein Schatz zu mir.

Seit Ende der Garantie keine Werkstadtwartung mehr. Nur,jedes Jahr neues Öl von Mr.Wash....10W40,neue Bremsen wenn erforderlich und halt optisch kontrollieren.

An Defekten bisher nur ein Wischergestänge und ein oxidierter Kofferraum Zentralverriegelungsschließer. Der wurde auch nur gereinigt und tut seinen Dienst.

Ich hab allerdings im Januar Tüv...mal schauen.

Nachdem nun die Lenkung wieder ausgefallen war, nach 14 Tagen Werkstatttermin, ich immer noch kein Auto zurück habe, weil nun die Garantie der Reparatur der Lenkung eingetreten ist, frage ich mich doch ernsthaft, woran es denn nun wirklich liegen kann.Wenn eine Lenkung funktioniert, dann aber nach paar Tagen die regenerierte Lenkung wieder ausfällt, sollte man sich doch in einer Fachwerkstatt insofern gut aufgehoben fühlen, den eigentlichen Fehler finden zu sollen. Ich bin aber nicht zufrieden, denn die Ursache selber ist nicht behoben worden, weil der gleiche Fehler aufgetreten ist. So jedenfalls meine Meinung. Gibt es weitere Argumente von Leuten, welche mit der reparierten Lenkung zufrieden waren oder frustriert das Auto verkauft haben? Grüße Euch ihr fleissigen Helfer. Nur so kann man an die Sache ran gehen.

abschliessend für alle, welche Probleme mit einer Lenkung im K12 Nissan haben, sollte erkannt werden, das es eine Alternative zu einem Vorschlag eines Austausches der Lenkung für 1600 - 2400 Euro, ohne Einbau, definitiv gibt.

Da sind es in Deutschland mehrere Werkstätten, welche die schadhaften Lenkungen aufbereiten, nach Abholung und Versand durch die beauftragte Reparaturwerkstatt der Lenkung selber, baut die Werkstatt dann wieder, es realisieren nicht alle Vertragswerkstätten, Diese wieder ein. Ich mußte das zweimal durchlaufen, also auch zweimal Ausbau und Einbau mit dazugehöriger Prüfung am speziellem Messgerät Nissan Software, also, durchstehen. Also Freunde alter Autos Nissan der Baujahre 2004 bis etwa 2007, wenn ähnliche PS Lampen aufleuchten, also Fehler wie C1606 und C1608 auftreten, seid ihr gut beraten, doch mal den BBA- Reman Hamburg zu kontaktieren und weiteres vorgehen, besprechen. Ich also habe trotzt zweimaligem Problem, die Lenkung wurde mit Garantie wieder instandgesetzt in atemberaubender Zeit, ehrlich, immer noch gespart.Wünsche Euch gutes Gelingen.

Reparatur der Lenkung bei BBA-Reman etwa 560 Euro inklusive Abholung und Versand in Deutschland.

Hallo, zu diesem Thema darf ich jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.

Meine Schwester fährt ebenfalls einen Nissan Micra - Baujahr 2007(?)

Bei ihr ist das selbe mit der Servolenkung passiert. Von jetzt auf gleich - ohne Vorwarnung - ist die Servolenkung ausgefallen. Der ADAC hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und meine Schwester ist danach ohne Probleme erstmal ca. 50 km bis nach hause gefahren. Am nächsten Tag trat dieses Problem dann wieder auf.

Mittlerweile hat meien Schwester einen Trick raus, zumindest funktioniert der bei ihrem Micra.....

Sobald die Servolenkung wieder ausfällt, fährt sie mit diesem Problem eine Strecke von ca. 1000 m (oder mehr) und fährt dann irgendwo rechts ran, macht den Motor für ca. 30 Sekunden aus und der Fehler ist weg und zwar nicht nur für den Augenblick sondern ungefähr für 2-3 Tage. Danach geht das Spiel wieder von vorne los. Hat jemand eine Erklärung warum das so ist?

Es scheint ja so zu sein, dass es irgendwas mit der Wärme des Motors zu tun hat, oder? Aber einleuchten will uns das nicht.

liebes Katastrophengirl, bevor ihr auf den Fehler nocheinmal lauern müßt, würde ich ganz dringend empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen, welche den Umbau der Lenkung, nach aus und einbau also der in einer Fachwerkstatt regenerierten Lenkung einbaut. Du wirst immer wieder Probleme bekommen, weil die Fehler entweder im Motor der Lenkung oder auf der Schaltplatine, sind. Die entfernen sich automatisch nie!!

Glaube mir, ich bin das Thema locker über 2 Monate verfolgt, haben alle Tiefen durch. Frage noch wo in etwa Dein Ärger zu Hause ist Nord Süd Ost West, wobei darüber nur entscheidend sein kann, welche Werkstätten in Frage kämen.Eine Fachwerkstatt für Nissan, würde ich in dem Falle nur unter besonderen Bedingungen anfahren.Dazu will ich mich aber nicht jetzt auslassen. Lieben Gruß und bleibe dran.Es gibt keine andere Lösung. Kaufe bislang aber auch keine aus dem Netz Internet. Warum, später.

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 28. November 2014 um 14:58:54 Uhr:

liebes Katastrophengirl, bevor ihr auf den Fehler nocheinmal lauern müßt, würde ich ganz dringend empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen, welche den Umbau der Lenkung, nach aus und einbau, also der in einer Fachwerkstatt regenerierten Lenkung wieder einbaut. Du wirst immer wieder Probleme bekommen, weil die Fehler entweder im Motor der Lenkung oder auf der Schaltplatine sind. Die entfernen sich automatisch nie!!

Glaube mir, ich bin das Thema locker über 2 Monate verfolgt, haben alle Tiefen durch. Frage noch, wo in etwa Dein Ärger zu Hause ist Nord Süd Ost West, wobei darüber nur entscheidend sein kann, welche Werkstätten in Frage kämen. Eine Fachwerkstatt für Nissan, würde ich in dem Falle nur unter besonderen Bedingungen anfahren. Dazu will ich mich aber nicht jetzt auslassen. Lieben Gruß und bleibe dran.Es gibt keine andere Lösung. Kaufe bislang aber auch keine aus dem Netz Internet. Warum, später.

Selbstverständlich gibt es eine andere Lösung, oder glaubst Du meine Schwester steckt in einen solch alten Wagen, der mittlerweile mehr als 200.000 km runter hat noch einen Cent an Geld (ausser für den Sprit)?.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Wagen zu kaufen, den wird dann auch meine Schwester mitbenutzen, aber nie und nimmer werden wir eine Reparatur durchführen lassen.

dass allerdings, liebes Katastrophengirl, war nicht der Sinn Deiner Anfrage, hier nach Reparatur zu fragen, oder habe ich da was falsch verstanden. Konnte ich nicht wissen, na dann viel Glück mit Eurem Neuen.

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 29. November 2014 um 17:48:33 Uhr:

dass allerdings, liebes Katastrophengirl, war nicht der Sinn Deiner Anfrage, hier nach Reparatur zu fragen, oder habe ich da was falsch verstanden. Konnte ich nicht wissen, na dann viel Glück mit Eurem Neuen.

Du solltest Dich schon ordentlich dafür entschuldigen das Du unentgeltlich in deiner Freizeit bei einem Problem helfen möchtest welches sich sehr schmerzhaft bei einem Unfallopfer oder dem Wagenlenker auswirken könnte.

ist leider ne Unsitte das gute Kritik und Tipps oft Sehr unerwünscht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt