ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektrolüfter / Lüfter / Kühlerlüfter W220 Geräusche - Überholen ?

Elektrolüfter / Lüfter / Kühlerlüfter W220 Geräusche - Überholen ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. März 2011 um 19:21

Hallo,

 

mein Lüfter macht Geräusche, zwar noch nicht extrem wie andere es schon hatten, aber doch störend.

Nun haben wir den Lüfter per Stardiagnose mal getestet, er gibt die volle Leistung, scheint also in Ordnung zu sein.

Im Ebay ist einer der es für 190 € anbietet, scheint es auch oft verkauft zu haben.

Da es ausschließlich im Tausch gegen den alten Lüfter gemacht wird, bin ich mir sicher dass der alte Lüfter dann überholt und weiterverkauft wird.

Ist es bekannt weshalb das Geräusch auftritt und wie man den Lüfter überholen kann?

Hat jemand einen Motor oder kennt eine Bezugsquelle für einen Motor?

Beste Antwort im Thema

Hallo Sascha,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...propeller-oder-motor-t4383662.html?...

mfG Hecky

PS. RuedigerV8 lass es bitte ...das will keiner wissen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. März 2011 um 13:45

Hmmm - blöde Frage: Kannst Du das Geräusch näher beschreiben ?

Kann es vielleicht sein dass da nur irgendetwas leicht schleift ?

Vielleicht hilft es ja mal den Lüfter (und wenn möglich den Motor) auszublasen ? Bzw. vielleicht kann man ja auch Teile (Welle) schmieren...

Wenn Du sagts er bringt volle Leistung, dann würde ich den derzeit nicht nicht tauschen - wer weiss ob der Neue weniger Geräusche macht...

Gruß

am 22. März 2011 um 22:33

hi,

Die lager von deinem e-motor sind defekt!

Da hilft auch kein ausblasen mehr...

habe mir selber einen neuen geholt gehabt,

aber ein guter kumpel von mir hatte sich den general überholten aus ebay geholt und ist wirklich sehr sehr zufrieden!

Du kannst den lüfter auch direkt bei dem verkäufer testen und einbauen lassen!

Ich glaube er kam aus kobach oder so!?

Hatte ich vor 5-6 Wochen auch.

Gibt es einen Fred zu. Habe mir aber eine Neuteil geholt.

Mein Wagen ist noch zu gut für überholte Klamotten.

Viele Grüße

am 28. März 2011 um 17:53

hallo,neuer motor kostet 129,00euro bei egay.habe ich auch gekauft weil im motor ist auch eine steuerung der die drehzahl regelt die vom steuergerät kommt.der anbieter aus korbach verbaut überholte teile hatte ich auch gekauft und nach drei monaten war der motor hin und der lüfter liefg

ungleichmässig und die temperatur immer hoch.

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von geiseke

hallo,neuer motor kostet 129,00euro bei egay.habe ich auch gekauft weil im motor ist auch eine steuerung der die drehzahl regelt die vom steuergerät kommt.der anbieter aus korbach verbaut überholte teile hatte ich auch gekauft und nach drei monaten war der motor hin und der lüfter liefg

ungleichmässig und die temperatur immer hoch.

Das ist meine Sorge, es gibt keine Garantie auf diesen überholten Lüfter.

Wenn der hin ist war es für die Katz.

Ist es dieser hier?

Klimalüfter

Wie hast du den Einbau vorgenommen, ist es schwierig?

am 28. März 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von geiseke

hallo,neuer motor kostet 129,00euro bei egay.habe ich auch gekauft weil im motor ist auch eine steuerung der die drehzahl regelt die vom steuergerät kommt.der anbieter aus korbach verbaut überholte teile hatte ich auch gekauft und nach drei monaten war der motor hin und der lüfter liefg

ungleichmässig und die temperatur immer hoch.

Das ist meine Sorge, es gibt keine Garantie auf diesen überholten Lüfter.

Wenn der hin ist war es für die Katz.

Ist es dieser hier?

Klimalüfter

Wie hast du den Einbau vorgenommen, ist es schwierig?

Hi V8 STGT, dann mach ich hier weiter ;-)

Das hatte ich schon gelesen, aber ist das das richtige Teil? Also der Motor, der den Lüfter beim Kühler antreibt? Weil da Klimalüfter steht ...

VG vom Holger

am 29. März 2011 um 15:45

hallo der einbau ist relativ leicht,der motor ist mit drei schrauben befestigt hinter der kunststoffabdeckung,der lüfter ist unten verschraubt mit der klimaleitung 10er nuss,an den seiten ist er in gummilager gesteckt,wenn man begabt ist dauert der umbau ca,20minuten.der motor ist es .gruss;

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von geiseke

hallo der einbau ist relativ leicht,der motor ist mit drei schrauben befestigt hinter der kunststoffabdeckung,der lüfter ist unten verschraubt mit der klimaleitung 10er nuss,an den seiten ist er in gummilager gesteckt,wenn man begabt ist dauert der umbau ca,20minuten.der motor ist es .gruss;

Okay Super passt.

Danke.

War es bei dir nur das Geräusch oder ging auch die Temperatur bei dir in die Höhe?

am 30. März 2011 um 19:00

.

hallo wenn der motor defekt ist lässt er sich nicht richtig steuern,das heist die temperatur steigt bei warmen wetter oder bei stop and go in der city.bei mir war das lüfterlager defekt daraufhin habe ich bei egay ein gebrauchten lüfter mit motor im austausch aus korbach gekauft woraufhin mir der motor nach ca.3 monaten probleme gemacht hat,die bei MB wollten sofort das steuergerät austauschen aber laut meiner diagnose war der ok,so habe ich den motor für 129 euro gekauft und eingebaut seitdem ist alles bestens.gruss.

Meiner hat vor einigen Monaten auch Geräusche gemacht (gibt es einen Fred zu). Ich habe das komplette Teil gewechselt. Nicht nur den Motor. Denn seid ihr euch sicher, dass es der Motor und nicht ein Lüfterlager ist der die Geräusche macht?

Meiner war schon laut wenn man ihn von Hand gedreht hat.

Viele Grüße

 

am 16. Dezember 2011 um 7:15

Moin,

sorry das ich den alten Thread aufmache, aber mein Lüfter ist auch nun sehr laut. Es ist definitiv das Lager am Ventilator selbst.

Kann ich den instandsetzten/Lager auffrischen oder muss das ganze Teil neu?

Danke

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 8:10

Habe ja den Lüftermotor getauscht damals den ich ja hier verlinkt habe:

http://www.ebay.de/.../260757898954?...

Funktioniert bis heute perfekt.

Und ich muss sagen das Bild im Ebay ist schlecht gemacht, das Teil kommt wirklich sehr gut verpackt und gut verarbeitet daher, hat damals meinen Mechaniker gewundert wie sauber das Ganze verarbeitet gewesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Habe ja den Lüftermotor getauscht damals den ich ja hier verlinkt habe:

http://www.ebay.de/.../260757898954?...

Funktioniert bis heute perfekt.

Und ich muss sagen das Bild im Ebay ist schlecht gemacht, das Teil kommt wirklich sehr gut verpackt und gut verarbeitet daher, hat damals meinen Mechaniker gewundert wie sauber das Ganze verarbeitet gewesen ist.

Ich habe heute mal am Lüfter gedreht und die komischen/knarzigen Geräusche kommen direkt aus dem Lager von diesem und nicht vom Motor... Daher meine Frage ob man auch das Lager instandsetzten kann?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von rionale

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Habe ja den Lüftermotor getauscht damals den ich ja hier verlinkt habe:

http://www.ebay.de/.../260757898954?...

Funktioniert bis heute perfekt.

Und ich muss sagen das Bild im Ebay ist schlecht gemacht, das Teil kommt wirklich sehr gut verpackt und gut verarbeitet daher, hat damals meinen Mechaniker gewundert wie sauber das Ganze verarbeitet gewesen ist.

Ich habe heute mal am Lüfter gedreht und die komischen/knarzigen Geräusche kommen direkt aus dem Lager von diesem und nicht vom Motor... Daher meine Frage ob man auch das Lager instandsetzten kann?

Hast den Lüfter ausgehangen als du den Ventilator separat gedreht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektrolüfter / Lüfter / Kühlerlüfter W220 Geräusche - Überholen ?