| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Elektroautos - deutsche Technik im chinesischen Gewand
|
Vom LUIS free hab ich ja schon vor ein paar Monaten gehört, das Elektroauto Benni der Fräger-Gruppe war mir aber neu, als ich es auf der eCarTec gesehen habe. Unter "German E Cars" wird man in naher Zukunft wohl mehr über dieses Fahrzeug erfahren können, bisher findet sich das Auto offiziell wohl nur auf der Homepage der Fräger-Gruppe.
"German E Cars" ?
Der Name macht sofort stutzig, schließlich ist der Wagen auf den ersten Blick als südostasisches Produkt zu erkennen. Genauer gesagt handelt es sich um den Chang'an Benben/Chana Benni aus China, wie ich gerade herausgefunden habe. Ein normaler chinesischer Kleinwagen, der mit einem 1,3 Liter Benzinmotor mit 85 PS angeboten wird und bei 1000 kg Leergewicht eine Höchstgeschwindigkeit von stolzen 145 km/h erreicht, bei einem Verbrauch von 5,5 l/100 km - bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Ich frage mich wirklich, warum die chinesischen Autos bei klassenüblichen Leistungsangaben nur die Fahrleistung und den Verbrauch von Oldtimern erreichen, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls stand er da, der Benni. Ein schmucker Kleinwagen auf den ersten Blick, ein Elektroauto ohne CO2 Emission, mit mehr als ausreichenden Fahrleistungen. Airbags, ABS, alles was ein potentieller Käufer wirklich zu brauchen glaubt.
Hier mal eine kurze, sinngemäße Zusammenfassung des Gesprächs am Messestand ("Verkäufer", Wir, die potentiellen Käufer, meine Gedanken):
"Kann ich ihnen irgendwie weiterhelfen ?" "Ja, ich hab so ein Auto noch nie gesehen. Kommt der aus China oder Korea ?" Verkäufer fühlt sich ertappt... "Ja, da haben sie recht, der kommt aus China !" ... aber bloß nicht zu laut sagen. "Macht ja nichts, da drüben steht ein Matiz, der kommt ja auch aus Korea" Nur um die Stimmung wieder etwas heben - hat auch funktioniert. "Wie viel soll der Wagen kosten ?" "30000 €" "Ja, der Mitsubishi i-MiEV kostet ja auch um die 35000 €." "Den können sie auch ruhig Mief nennen !" OK, worauf will er wohl hinaus ? "Wie soll sich das jemals für den Käufer rentieren ?" "Für den Benni zahlt man keine Steuern !" Ein Cuore kostet mit weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer 20 € im Jahr, ist für 10000 € zu haben. 20000 € Mehrpreis, 20 € Steuern weniger... bleiben Benzin- und Wartungskosten. "Da kann ich aber ganz schön viel Benzin für den Mehrpreis kaufen !" "Ja, aber man zahlt ja auch keine Steuern !" Schon klar "Wie ist es denn mit der Haltbarkeit der Batterien ?" "Die halten generell 6 Jahre oder 100000 km !" Aha, mal etwas nachhaken... "Wie wird denn diese Haltbarkeit gewährleistet, man hört ja von der schnellen Alterung der Batterien, hat der Wagen ein Batterieüberwachungssystem ?" Da musste der "Verkäufer" erstmals kurz nachdenken... Das ging wohl zu sehr in´s Detail "Da gibt es keine Probleme mehr, der hat natürlich ein Überwachungssystem !" "Gibt es dann auch ein Netz von Werkstätten ?" "Ja, derzeit wird mit Bosch verhandelt, dann ist der Service bei jedem Bosch Service möglich." "Das ist ja sehr praktisch, den gibt es ja in jeder größeren Stadt !" "So ist es !" "Und wie oft muss ich dann mit dem Wagen zum Service ?" "Das weiß ich nicht, da müsste ich erstmal unseren Elektroniker fragen." Langsam wird es mir zu doof... "Kann man da mal Probesitzen" Verkäufer überlegt nochmal kurz, holt dann aber den Schlüssel und sperrt auf... ich steige auf der Beifahrerseite ein. Oh Gott, so eine schlechte Verarbeitung hab ich ja noch nie gesehen, die Mittelkonsole hätte man aber auch ordentlicher anstreichen können... "Ja, der sieht doch ganz nett aus" "Und der hat alles, was man braucht, Airbags, ABS (usw.)." "Und der fährt auch wie ein ganz normales Auto ?" (mit Blick auf den Schalthebel des 5-Gang Getriebes) "Ja, im 2. Gang fährt man an und kann dann in den 3. Gang hochschalten. Theoretisch kann man auch im 3. Gang anfahren, aber dann hat man nicht so viel Fahrspaß" Schon klar... Ich betone nochmal, wie toll mir das Auto gefällt
Mal sehen, was das wird, mit diesen "deutschen" Elektroautos von Zulieferbetrieben. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man Elektromobilität als solchen betrachten will, aber vor allem ein mutiger Schritt. Von den großen Automobilherstellern trauen sich bis jetzt nur Mitsubishi, Mercedes und Peugeot in diese Richtung, werden aber noch nicht so schnell auf den Markt kommen wie es Luis und Fräger geplant haben. Für mich spricht derzeit der viel zu hohe Preis gegen diese Autos, auch wenn die Basis aus China ein paar tausend Euro spart, sind 25000-30000 € für das Gebotene doch zu viel, wenn auch derzeit kaum zu unterbieten. Beim free und Benni hätte ich aber auch ein schlechtes Gefühl, was die Sicherheit angeht. 4 Sterne beim NCAP (alter Maßstab, ohne ESP etc.) wären Pflicht, traue ich denen aber nicht zu.
Wenn solche Modell am Markt ankommen, werden die großen Hersteller schnell nachziehen und mit Massenfertigung die Preise konsequent in den Keller drücken, sodass der Versuch der Zulieferer, in diesem Markt Fuß zu fassen, bald wieder aufgegeben wird. Oder wird diese Marktlücke auch langfristig eine solche bleiben ? Was haltet ihr von diesen "deutschen" Elektroautos ? |