Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

Elektro Umbau - Ape 50 oder Fiat 500?

Themenstarter

Ich spiele schon laenger mit dem Gedanken ein Fahrzeug auf Elektro umzubauen.

Hauptsaechlich soll es fuer die Fahrt zur Arbeit genutzt werden (ca. 30 km Tagesstrecke).

Bei der Fahrzeugauswahl kann ich mich jetzt nicht entscheiden.

In der Endauswahl stehen jetzt die Knutschkugel Fiat 500 und das Dreirad APE 50.

ein erster Vergleich:

APE 50

+ geringerer Anschaffungspreis (ich rechne mit 1000,- EUR)

+ kleinerer Motor (ca 2KW)

+ somit auch weniger Akkus / kleinerer Fahrtenregler

- langsam (45kmh begrenzung wegen Versicherungsschild?)

FIAT 500

+ fuer 2 Personen geeignet

+ schnell genug fuern Stadtverkehr (evtl darf ich auch auf die Autobahn?)

- relativ hoher Anschaffungspreis (ich rechne mit 3000,- EUR)

- brauch mehr Leistung (also groesserer Motor, Fahrtenregler, Akkus)

Wie ist das eigentlich mit dem TUEV? Haette ich da mit einer APE groessere Chancen weil die ja in der 45kmh Version nur ein Versicherungskennzeichen brauch?

Hm, was meint Ihr?

hallo, viliam,

ich will das auch, und die ape hab ich schon ;-)))

wie ist das denn bei dir weitergegangen ??

grüße

helmut

Warum willste dich mit einem "Fehlerhaft In Allen Teilen" bestrafen? Stehst Du auf Enge, magst Du es, wenn die Dackel von der Bordsteinkannte auf dich herabsehen? Das muss doch nicht sein! Nimste anständigen VW Käfer/Bus/Golf(Rabit)/Porsche, biste vielleicht schon in 14 Tagen Umbau fertig. Kaufste Standardequipment aus USA, dann kann die Sache recht zügig über die Bühne gehen-und datt Dollste an der Sache: Der deutsche TÜV segnet das auch noch ab.

http://www.electroauto.com/

Themenstarter

Habe auch schon eine Ape50 (made in China und im Massstab 1:keine ahnung).

Ja, so ein Porsche waere schon was feines! Aber das waere mir dann (im moment) zu teuer. (auch wegen dem groesseren Motor / Akku / Regler)

Ist schon schwierig fuer unter 1000 EUR eine APE zu finden die nicht erstmal geschweist werden muss...

Ach ja, um mal den Hintergrund zu erklaeren warum Ape oder Fiat:

Ich habe beruflich gerade in Italien zu tun und will deshalb auch ein Italienisches kult-Fahrzeug nehmen.

Naja, da ich im moment zeitlich und finanziell nicht so gut drauf bin (familienzuwachs :-) ist das Umbauprojekt vorerst auf Eis gelegt...

Gruesse aus Italien,

Viliam.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Helmo56

ich will das auch, und die ape hab ich schon ;-)))

dann bist du ja schon mal einen grossen Schritt weiter als ich!

Hast du schon ueber Motor / Akku / Regler nachgedacht?

Wie oft und wie weit willst du damit fahren?

Hast du ein preisliches Limit?

Zitat:

Original geschrieben von viliam

Habe auch schon eine Ape50 (made in China und im Massstab 1:keine ahnung).

Ja, so ein Porsche waere schon was feines! Aber das waere mir dann (im moment) zu teuer. (auch wegen dem groesseren Motor / Akku / Regler)

Ist schon schwierig fuer unter 1000 EUR eine APE zu finden die nicht erstmal geschweist werden muss...

Ach ja, um mal den Hintergrund zu erklaeren warum Ape oder Fiat:

Ich habe beruflich gerade in Italien zu tun und will deshalb auch ein Italienisches kult-Fahrzeug nehmen.

Naja, da ich im moment zeitlich und finanziell nicht so gut drauf bin (familienzuwachs :-) ist das Umbauprojekt vorerst auf Eis gelegt...

Gruesse aus Italien,

Viliam.

Den Ape 50 gab es zumindest schon als Elektroversion mit PMG Radnabenmotoren. Wenn man dann schon selbst in Italien zu tun hat, sollte man vielleicht mal vor Ort rumhören, dann muss man vielleicht nicht mal selber basteln, sondern kann so einen Elektrokarren einfach gebraucht übernehmen.

Der neue 500er soll laut einer Presseveröffentlichung in der Süddeutschen bald als e500 in den Verkauf kommen. Es handelt sich aber auch nur um konvertierte Orginal 500er (http://www.micro-vett.it/), denn der Fiat Konzern ignoriert das Thema Hybrid und Elektro komplett. Der Markt entwickelt sich aber noch. In der Klasse der Microcars stehen auch noch Smart, Th!nk usw. zur Auswahl. Wer also nur eine Einkaufstasche mit Elektroantrieb sucht, sollte vielleicht einfach noch etwas Geduld haben.

Alternative Antriebe: Elektro Umbau - Ape 50 oder Fiat 500?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektro Umbau - Ape 50 oder Fiat 500? : Alternative Antriebe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH