ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. elektro turbolader??????

elektro turbolader??????

Opel
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:30

hi

ich woolt mal nachfragen was so ein elektronischer turboldader (power booster) ist. ob der was bringt, wie man den anschließt usw?

wer hat erfahrung gemacht damit egal ob gute oder schlechte erfahrung?

mfg

Ähnliche Themen
51 Antworten

Na dann mach dich doch mal schlau wie der E Supercharger funktioniert und was der kann !

Ist jetzt in meinen Augen ein System was man mal näher betrachten sollte bevor man wieder sagt , geht nicht !

So klär mich doch einfach auf... Ich besteh ja nicht drauf das ich richtig liege...

Äh sowas?

http://www.aeristech.co.uk/.../...8v_10kw_electric_supercharger_v2.pdf

Lieg ich mit meiner Rechnung ja nicht soooo schlecht... Keine Ahnung wie man die 10kW bei 48Volt in einem Auto realisieren will?? Die 10kW nimmt der auch von der Motorleistung ab wenn man den Strom nicht im Kofferraum mitnimmt...

 

dann noch sowas http://www.performancechiptuning.com/.../

Naja! Der Aufbau ist eher wie ein Widerstand im Ansaugtrakt. 5 PSI wären etwa 0,35bar. Packt so ein Lüfter im Propellerdesign aber eh nicht, erstrecht nicht bei 500m³/h oder mehr, auch nicht bei 20000 U/Min. 900W sind aber auch 75A. Wobei die 900W eh nicht reichen um solche Drücke und Volumen zu erreichen...

Das Testvideo hat mich aber total überzeugt:D

Och komm , das war nicht gedacht um weiteren "Schrott" zu suchen , 12Volt , da gibt es auch Motoren mit etwas Drehmoment und dazu eine passende Übersetzung um so ein Teil auf Drehzahl zu bringen und dann ein kleiner Motor 1,2 - 1,4 Liter , vielleicht max 0,5 bar Druck , darüber könnte man doch mal etwas ernsthafter rangehen ?!

Hier mal zwei Beiträge über den Audi RS5 TDI Tri- Turbo.

http://www.autozeitung.de/.../...rbo-diesel-elektro-turbo-48v-bordnetz

http://www.bimmertoday.de/.../

Die rüsten auf 48 Volt, andere werden diesen Schritt auch noch machen.

Und bei VOX Automagazin wurde dieser Audi schon vorgestellt.

Der ging verdammt gut.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Och komm , das war nicht gedacht um weiteren "Schrott" zu suchen , 12Volt , da gibt es auch Motoren mit etwas Drehmoment und dazu eine passende Übersetzung um so ein Teil auf Drehzahl zu bringen und dann ein kleiner Motor 1,2 - 1,4 Liter , vielleicht max 0,5 bar Druck , darüber könnte man doch mal etwas ernsthafter rangehen ?!

Wieso weiteren Schrott. Ich hab wie von dir befohlen nach E Supercharger gesucht. Da kamen eben z.B. die zwei. Du hast ja kein Beispiel verlinkt. Der erste ist ja so erstmal nicht schlecht aber normale Fahrzeugelektrik versagt bei dem. Im Hybrid siehts anders aus. Also garnicht sooo schlecht. Der Zweite ist ein Witz.

Hier gehts aber doch eher darum ob sowas in einem alten Auto als Tuning verwendbar ist. Da seh ich zwar nicht rabenschwarz bei dem ersten aber so einfach mal reinhängen ist eher nicht machbar. Da dürfte ein Abgasturbo günstiger werden und mehr Leistung bringen...

Naja , einfach mal in kleineren Dimensionen denken , das Teil muss keine Wunder bewirken , 10 ps mehr wäre doch schon brauchbar , das sowas abgestimmt werden muss is ja klar !

Was mich betrifft , es geht um einen Renault Twingo 1,2 16V 75ps 105 Nm , diesen Motor gibt es auch als Turbo mit 101 ps 145 Nm , einfach Motor umbauen und gut is nicht mein Ding , wo ist da der Anreiz was selber zu bauen wenn man eine Fertiglösung verbaut ?

E-Turbo wäre was wo derzeit kaum Einer mit rum macht , Abgasturbo steh ich nicht drauf , Kompressor schluckt zuviel Leistung wegen Antrieb , also suche ich eine Alternative , deswegen hab ich mich hier rein gehangen !

Durch Optimierung bin ich jetzt schon bei ca. 85 ps 135 Nm Saugerleistung , da ist noch keine Kopfbearbeitung und Sportnocke im Spiel und deswegen versuche ich ohne den Motor zu öffnen noch was mehr Leistung raus zu holen .

Ist nur ne Idee mit dem E-Turbo , aber wenn man nicht ernsthaft darüber fachsimpelt , wird man zu keinem brauchbaren Ergebniss kommen , gehts oder gehts nicht ?!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

... 10 ps mehr wäre doch schon brauchbar , ...

Selbst die wirklich brauchbaren E-Lader arbeiten primär im unteren Drehzahlbereich um dort das Turboloch zu stopfen. Die maximale Leistung zu steigern ist nicht das Ziel dieser Technologie. ;)

Gruß

Achim

Hmm , also doch ne mech. Lösung für eine Soft-Aufladung suchen ?

PS ist eigentlich sekundär , Drehmoment wäre wichtiger !

Ja genau dafür ist so ein Teil doch OK. Mir ist leider noch kein ebooster im Aftermarket bekannt, der frei zu kaufen wäre. Vielelicht baust du dir selber was?? Im Prinzip könntest du ja nen Diesellader nehmen und nur die Verdichterseite sowie Rumpfgruppe nehmen. Dann nen geeigneten Antrieb basteln und verbauen. WWie man das teil versorgt musst du dir allerdings noch überlegen.

Auch ein E-Lader wird die Leistung die er zum Antrieb benötigt von der Motorleistung wegnehmen. Genau wie ein Kompressor auch. Ich seh da keinen Vorteil weil keine Abfallenergie verwendet werden kann bzw. der technische Aufwand dafür zu groß wird. Nehmen wir mal an der erste von den von mir verlinkten Ladern hält was er verspricht, dann ist der nicht unint. Die nächste Stufe muss aber sein eine vernünftige und effiziente Stromversorgung für das Teil hinzubekommen. Eine 10kW "Lima" ist erstens zu groß und zweitens will die auch 10kW an der Welle haben. Puffern über Batterien kostet Platz und wiegt. Ansich kann man so einen Lader in einem alten Auto nur für kurze Leistungsschübe benutzen ähnlich wie bei einer Lachgaseinspritzung, den Dauerbetrieb des Laders seh ich eher nicht.

Gut , also scheitert es wie gehabt am benötigten Strom , vorhandenes 12 volt Bordnetz reicht nicht aus .

Selber was basteln wäre ja nicht das Problem , aber wozu basteln wenn klar ist das es nicht geht .

Hmm , dann bleib ich lieber beim klassischem Saugertuning , trotzdem danke !

Die Dinger sind im Prinzip nur gut um vorher rekuperierte Bremsenergie sinnvoll weiterzuverwenden. Mit cleverem Energiemanagement kann man natürlich auch einen Energiepuffer entladen um die zum Aufladen benötigte Energie später wieder zurückzuführen wenn Leistung übrig ist.

Aftermarkettuning ist mit den Teilen sinnvoll fast unmöglich.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Dinger sind im Prinzip nur gut um vorher rekuperierte Bremsenergie sinnvoll weiterzuverwenden. Mit cleverem Energiemanagement kann man natürlich auch einen Energiepuffer entladen um die zum Aufladen benötigte Energie später wieder zurückzuführen wenn Leistung übrig ist.

Klingt für mich nach dem KERS Prinzip aus der Formel 1 oder denk ich da in die falsche Richtung?

KERS gibt die Leistung direkt an die Räder ab. Bei den E-Turbos geht es darum im unteren Drehzahlbereich sofort Ladedruck und somit auch Leistung zur Verfügung zu stellen.

Beide Systeme haben aber gemeinsam, daß ein Teil der Energie die beim Bremsen normalerweise komplett in Wärme verwandelt wird, noch sinnvoll genutzt werden kann.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. elektro turbolader??????