-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
Elektro Mini Blogs
|
Ganz interessant zu lesen auf dieser Seite gibt es Links zu den E-Mini Nutzern die bloggen und Erfahrungen aus der Praxis
http://miniwink.com/ (Fellow Pioneers)
Die "19" und "85" u.a. laden z.B. wohl nur mit Solarstrom |

Optimist
Interessantes Link. Danke
Ein Problem scheinen die in den USA üblichen GFI Steckdosen zu sein. (GFI=Schlechte Erde Unterbrechung) irgendwie haben die den Mini nicht gerne....
Gruss, Pete
........cool ! Insbesondere die Bildunterschrift bei 085 vom 29.Mai. Sofort verpflichten den Mann, der hat was alle suchen.
Grob hat der hier mal für die USA die Preise berechnet
http://electricmini.blogspot.com/
Strom ist dort ja gar nicht so günstig.... trotzdem rechnet der sich selbst wenn er 20.000 USD mehr kostet als der Benziner Mini über die Jahre (zumindest wenn die Akkus 6-7 Jahre halten)
Optimist
Peder, Mini 183?
Na Ja... der lebt in der VRK (Volks Republik Kalifornien)
Eh komisch wieviele Mini's an die VRK ausgeliefert wurden...
Man kann den "Strompreis" für die USA genauso wenig ausrechnen wie man "German Potato Salad" kaufen kann. Es gibt 27 Sorten von Kartoffelsalat!
Es gibt mindestens 300 verschiedene Einzelhandels Stromtariffe in den USA!
In meinem Landkreis alleine gibts z.B.: Niagara Pur (3,4 cent), Penelec (7,6 cent) bis NYSEG (14 cent) und Mohawk (17 cent), teilweise findet man diese unterschiedlichen Tariffe an der gleichen Strasse aber auf der anderen Seite.
Durchschnitt für die USA (Einzelhandel) ist etwa 12 cent. Mein Schwager zahlt 13,5 cent, ich zahle 7,6 cent....
Wenn der Strompreis in Kalifornien auf einen Dollar steigt kann ich nur sagen: "Geschieht Denen Recht"
Es war doch Kalifornien das in den frühen 90ern versuchte unter dem Mantel der "Liberalisierung" das gesamte Vertriebsnetz zu beschlagnahmen und in Staatseigentum zu überführen.
Die Folge waren: "rolling black outs" Dreifache Preise und ein Riesen Zirkus, den der Rest der USA in Unglauben zusah! Allerdings wurde es so auf keinen Fall in der Tagespresse berichtet....
Gruss, Pete
Elektro Mini Blogs
Tolle Rechnung. Wenn alle Kalifornier Kostenrechnungen so durchführen wundert mich nicht, daß der Staat pleite ist. Da kann selbst der Terminator nichts mehr retten.
Hinweis: sowas wie ROI und Abschreibung kennt man in Kalifornien offenbar nicht
Gruß SRAM
Naja beim zugekauften Strompreis passt das schon einen ROI gibt es ja eh nur bei Investitionsgütern und nie bei Konsumgütern. Wenn man also einfach davon ausgeht nach 7 Jahren ist sowohl der Benziner als auch der Elektromini kaum mehr was wert und muss komplett neu beschafft werden - was ja nicht unwahrscheinlich ist.
Der Benziner wird halt eher wegen strengerer Umwelt und Abgasauflagen nach 6-7 Jahren annähernd wertlos werden der Elektromini eher wegen der durchgenudelten Akkus - einen gewissen Restwert haben sicher beide - aber der ist sicher nicht sehr hoch.
Selbst beim teuren Kalifornien Strom darf der E-Mini dann 25.000 mehr alle 6-7 Jahre kosten und ist ingesamt dennoch nicht teurer.
Von daher reicht es beim zugekauften Strom und zugekauftem Benzin einfach die Preise von Benzin / Strom grob hochzurechnen um das abschätzen zu können - Wartungskosten sind sicher ungefähr gleich (wenn die Akkus ~ 6-7 Jahre halten und wenn beim Benziner Motor und Getriebe halten).
Für das Szenario alle 7 Jahre einen Neuwagen und den alten finanziell gesehen "wegwerfen" ist das selbst mit dem teuren Strompreis schon günstig - ist der Strom woanders günstiger ist das ja sogar noch deutlich positiver für den E-Mini.
Die Rechnung mit der Solaranlage ist natürlich Unsinn aber das ist ja auch nicht die interessante, die mit zugekauftem Strom dagegen schon eher.
Klar, Benzin steigt in dem Zeitraum auf den zehnfachen Preis, der neu zu beschaffende Mini ist aber zum selben Preis zu haben. (das erzähl mal meiner Großmutter und selbst die ist klüger)
Von der angenommenen Preissteigerung ist nunmal auch das Fahrzeug betroffen. Kannst also beruhigt mal ne null an die 25.000 hängen......
Oh wei......
Gruß SRAM
Strom wurde ja genauso mit 8% verteuert pro Jahr von daher .....
Naja das ist doch Unsinn - Elektroautos sind sicher preisstabiler, weil die Akkutechnik sobald diese in Grossserientechnik ist wesentlich günstiger wird - das wird sie jetzt schon.
Und der Rest aussenrum ist beim Elektroauto eher Nebenkosten.
Man hat sicher eine Preissteigerung beim Rest aber beim mit Abstand teuerste Teil den Akkus ist mit einer Reduzierung der Kosten zu rechnen, wenn die aus der Einzelfertigung in die Serienfertigung kommen, ich denke das weiss auch die Grossmutter
Dass Akkus als Massenware soviel kosten wie heute in "Einzelanfertigung" ist nunmal äusserst unwahrscheinlich diese werden wie jedes Massengut erst mal immer günstiger werden
5% Rückgang der Akkukosten kompensieren 5-8% höhere Kosten beim Rest des Minis - und 5% günstigere Akkus ist nicht so wirklich das Problem - diese sind noch ganz oben vom Preisniveau.
Erst wenn da mal die Entwicklung kaum mehr fortschreitet und alle Akkus aus China / Südkorea kommen dann ist auch da wieder ein Anstieg anzunehmen - allein mit der Verlagerung nach Asien wären heute schon ~ 30% Preisersparnis drin.