|
Hallo! Der rechte Fensterheber hat sich verabschiedet. Erst hat er die Arbeit im heißem Sommer verweigert und jetzt auch im Winter. Wo soll ich eurer Meinung zuerst suchen? Kabelbruch oder Schalter. Wenn Kabelbruch, eher die rechte Türdurchführung oder der dicke Kabelstrang der linken Tür? Und wenn ein Schalter defekt ist, welcher geht eher kaputt und wie messe ich den durch?? Danke schon mal, Axel |
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage
- Verkehr: Höhere Risikobereitschaft?
- Technik: Roboter statt Testfahrer
- Motorrad: Leichtsinn und zu alte Bikes
- Motorkultur: Biker feiern den Papst
- Classic Driving: Platt gedrückte Nasen und ein Rekord nach dem anderen
- Wirtschaft: 200.000 Teile im Lieferstau
- Motorsport : José Froilan Gonzalez ist tot

Schau ersteinmal nach, ob der Wagen den Schalter "Kindersicherung/Fensteheber" (in der Fahrertür) hat. Wenn ja, ist der evtl. nur runtergedrückt.
1xDen hat mein Toyota, der Suzuki leider nicht.
Irgendwo musst Du jetzt mit der Suche anfangen!
Ich würde die rechte Türverkleidung lösen (geht sehr schnell) und am Kabel zum Motor prüfen ob Strom ankommt. Wenn nicht, hast Du zumindest schonmal die Kabelfarben und kannst jetzt der Reihe nach die Verkabelung untersuchen.
Wie es in "Murphys Gesetz" festgeschrieben ist, findet man den Fehler meistens am Ende der Verdächtigenliste.
Das nützt aber leider nichts, fängt man beim Schalter an zu suchen, ist es garantiert der Motor, fängt man bei dem an wird es mit Sicherheit der Schalter sein.
Kabelbruch ist natürlich auch möglich, habe ich aber noch nicht erlebt an den Türen (an der Heckklappe schon häufiger)
1xJo, danke! Hast du Info, wie man die Schalter testet? Der einfache Rechte hat bei meinem Toyota 4 Anschlüsse, vermutlich hat der Suzuki auch so viel. Da ginge noch das Messen mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter, aber der Linke hat reichlich Kontakte. Da hilft reines Durchgangsmessen ohne Schaltplan wenig.
Elektrischer Fensterheber
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber verschmorrte Fensterheberschalter sind bei Suzuki ab und zu schon vorzufinden. Manchmal kann man sie reparieren (Vorsicht, viele Kleinteile).
Oder gebr. müssten die zu haben sein.
Was für ein WR hast Du eigentlich, den aus Japan (bis 2000) oder den aus Ungarn?
Den aus Ungarn. Verschmorte Schalter nicht selten? Da werde ich erst die prüfen, dazu brauche ich ich die Verkleidung nicht abzubauen.
Danke schon mal.