Kia
Kia:

elektrischer Fensterheber

elektrischer Fensterheber

Hallo,

bei meinem KIA Sportage Bj. 2000 begann der Fensterheber der linken voderen Tür zu stottern.

Er funktionierte manchmal und manchmal nicht. Schlecht wenn die Scheibe unten ist und man den Wagen parken will. Also habe ich den Hebermotor aus gebaut, soweit bis ich den Motor zerlegen konnte.

Ich stellte dann fest, daß der Motor innen Rost angesammelt hat, die Antriebswelle veharztes Fett

hatte und die Kohlen kurz vor dem Ende sind. Nachdem ich den Motor sauber gemacht und neu gefettet habe läuft der Fensterheber wieder wie ein Neuer.

Meine Fragen nun an die Forumteilnehmer: Hat einer ähnliches erlebt? Kann man die Kohlen käuflich erwerben? Muß mann gleich einen neuen Motor erwerben oder gar den ganzen Fensterheber?

Vermutlich werden diese Fensterheber in abgewandelter Form in alle KIA-Modelle eingebaut.

Ich freue mich schon die guten Rahtschläge.

Gruß elinikos

Zitat:

Original geschrieben von elinikos

Meine Fragen nun an die Forumteilnehmer:

Kann man die Kohlen käuflich erwerben?

Im Prinzip ja, nur mit Sicherheit nicht beim Kia Händler.

Mit exakten Abmessungen mal hier schauen:

www.elosal.de

Zitat:

Muß mann gleich einen neuen Motor erwerben oder gar den ganzen Fensterheber?

Wenn die Teile zerlegbar und reparabel, benötigte Einzelteile erhältlich sind........Nein.

Zitat:

Vermutlich werden diese Fensterheber in abgewandelter Form in alle KIA-Modelle eingebaut.

Darauf würde ich aber nicht bauen.

Das Fahrzeug ist inzwischen 10 Jahre alt und die Grundkonstruktion, auch Teile dazu, wohl eher 15 Jahre.

Glaube kaum, dass KIA, auch unter dem bekannten Kostendruck, noch eine solche Uraltkonstruktion zum Einbau bringt, zumal solche Zulieferteile auch vom Zulieferer modellspezifisch konstruiert und gefertigt werden. KIA hat mit Sicherheit davon aber mehrere zur Auswahl.

Deine Antwort auf "elektrischer Fensterheber"

zum erweiterten Editor
Kia: elektrischer Fensterheber