ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. elektrischer Defektteufel hat zugeschlagen

elektrischer Defektteufel hat zugeschlagen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:52

Moin,

jetzt hat mich der elektrische Teufel auch erwischt - während der Fahrt (Automatik - Licht - Radio laut ) bemerkte ich in folgender Reihenfolge:

Ausfall der Instrumenten-Beleuchtung

kein Auskuppeln beim Anbremsen an der roten Ampel (kurz danach)

Motor geht aus

der MDC BC zeigte kurz Unterspannung (11,5 V) an

Danach gab es keine Reaktion auf den Startbefehl (man hört aber ein Relais klacken) - er zeigte die Gänge an 1-N-R, schaltete aber nicht. Habe dann das Getriebe auf N gestellt und den Wagen zur Seite geschoben. Nach ein wenig Probiererei habe ich die Batterie abgeklemmt und ein Weile gewartet. Möglicherweise zu kurz - nach dem erneutem Anklemmen zeigte er die drei Striche im Display, die Innenbeleuchtung flackerte (bis Zündung-AN-AUS ).

habe dann den Smart ca. 2 Km nach Hause geschoben - bin immer noch ganz fertig - und mit dem Golf meiner Frau überbrückt - Reaktion auf den Startbefehl hat sich nicht verändert - aber Gänge werden wieder angezeigt.

Momentan sind folgende Symptome zu beklagen

die Instrumentenbeleuchtung ist immer noch aus

das Verdeck lässt sich nicht schließen

zeitweilig funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr (nach Überbrückung mittlerweile wieder)

Fensterheber - Licht - Radio funktionieren einwandfrei

OBD lässt sich nicht ansprechen

Der Akku ist nicht mal ein Jahr alt.

Habe mit der Suche noch nichts gefunden - hat jemand vielleicht einen Tip in welche Richtung ich noch suchen könnte.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2013 um 16:03

Hallo Freunde der smarten Fortbewegung,

ich danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen - ich habe den Fehler gefunden!

Mein MDC Bordcomputer hat einen Defekt und legt dabei offensichtlich den den CAN-Bus lahm - nachdem ich des BC aus dem Kreislauf genommen habe funktionierte der Smart wie er sollte. Die Vermutung Tacho hatte ich ja schon am Anfang geäussert - ich bin so froh, dass es nicht mehr ist. ;)

Danke und Gruß

Marc

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe leider keine Lösung parat, aber zur Schiebeaktion hast Du meinen größten Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Habe leider keine Lösung parat, aber zur Schiebeaktion hast Du meinen größten Respekt!

Wieder ein Vorteil des Leichtgewichts. :)

Daheim schiebe ich den Würfel auf vor/zurück wenn ich mehr Platz brauche. Beim fast doppelt so schweren Audi muss man schon fix sein wenn er zeitig zum Stehen kommen soll (wenn er einmal rollt...)!

Ich drücke dem TE die Daumen!

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:17

Moin,

werde gleich mit der Fehlersuche beginnen - ich hoffe auf die Batterie in Verbindung mit der Lichtmaschine - wäre möglich, da ich letztes Jahr Probleme mit einer leeren Batterie hatte. Ich habe zwar die Batterie erneuert und ein loses Kabel wieder angeschlossen, aber es kann sein, dass die Lichtmaschine nicht richtig lädt - ich werde berichten.

Danke für die Anteilnahme.

Gruß

Marc

Wenn Du ein Voltmeter haben solltest, überprüfe doch mal die Batteriespannung.

Sollte so bei 12,7 V liegen.

ggf. mit einem Ladegerät aufladen.

Dann die Batteriekontskt/Anschlüsse gründlich überprüfen!

Wenn dann der Motor wieder laufen sollte, mit dem Voltmeter die Ladespannung überprüfen (14,4 V)

-:)

Gruß

Nico

am 9. August 2013 um 19:17

Nur Vermutungen:

- Neue Batterie platt (z. B. Herstellungsfehler, schon selber gehabt bei einem anderen Fahrzeug)

- Generator

- MASSEKABEL irgendwo kaputt gegangen (!), gerissen, gebrochen, oxidiert, dadurch Stromprobleme

- Möglicherweise Wassereinbruch irgendwo

- Ein Steuergerät kaputt

- CAN Datenbus Probleme.

Irgendwie hört sich das nach einem Masseproblem an (z. B. Innenlicht flackert...) Zumal dies ja schonmal ein Problem war.

Danke für den Bericht. Halte uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 10. August 2013 um 6:55

Moin,

ich bin jetzt einige Schritte weiter, nachdem ich die Batterie (11,8 V) ausgebaut hatte, habe ich sie geladen. die Batterie ist "leider" ohne Fehler und hat die Ladung sofort angenommen und auch eine stabile Spannung (12,5V) zur Verfügung gestellt.

Alle Fehler sind aber geblieben.

- nach dem Anschließen der Batterie flackert das Innenlicht, bis ich die Zündung einmal betätige

- Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht

- Verdeck funktioniert nicht

- Motor lässt sich nicht starten - Relais zieht an - sonst keine Reaktion

- Gänge werden neu angelernt (drei Striche bis 1,N oder R erscheint) und werden auch angezeigt aber es wird entweder kein Gang eingelegt oder eingekuppelt - Aktuator fährt beim Anlernen aus und ein

Heute versuche ich noch über den Tacho MDC BC Kontakt zur OBD zu bekommen - mit dem WiFi-Adapterkabel für das iPhone hat es nicht mehr funktioniert. Evtl. werde ich den MDC BC auszubauen - nicht, dass er irgendwelche Fehler verursacht - der Tacho ist ja auch mitverantwortlich für die elektrische Funktion des Smart. Er meldete immer schon ca. ein Volt weniger Spannung, als die Batterie tatsächlich hatte - insofern deutet es auf ein damals schon schwelenden Defekt hin.

Das Verdeck habe ich gestern mit einem Freund per Direktstrom an den Motoren schließen können.

Masse-Anschlüsse Motor/Chassis und Chassis/Batterie wurden nach Antwerpen durch verstärkte ersetzt - ich werde sie heute noch einmal kontrollieren. Gibt es noch weitere Masse-Anschlüsse welche ich beachten muss?

Es zeichnet sich ab, das die SAM einen weg hat - gibt es schon Erfahrungen mit Betrieben die Steuergeräte reparieren ?

Gruß

Marc

Checke doch mal, ob Du bei eingeschalteter Zündung auch im Zigarettenanzünder 12,5 V hast!

Ich tippe immer noch auf eine suboptimale -/+ Verbindung!

-:)

Gruss

Nico

Unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt.

Der war bei mir lose.

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. August 2013 um 6:58

Moin,

danke für die Tipps - habe vorgestern das SAM auseinandergenommen, keinerlei optische Einschränkungen zu sehen, alle Lötpunkte sind sauber und die Leiterbahnen sehen aus wie aus der Fabrik.

Ich könnte die Lötpunkte jetzt prophylaktisch nachlöten, denke aber nicht, dass der Fehler dort zu suchen ist. Eher schon, das eines der aufgelöteten Chips einen weg hat oder, wie hier schon öfters erwähnt ein Massepunkt Probleme erzeugt (derzeit meine große Hoffnung).

Gruß

Marc

Oha. Ich wäre vorsichtig, dass ich nicht mehr kaputt mache als heile. Wenn Du Dir erst einmal mehrere Fehler eingebaut hast, dann wird die Fehlersuche erst richtig interessant. Aber ich hoffe mal, dass das nicht passiert ist.

Einer Elektronik sieht man Defekte - vielleicht mit Ausnahme der Elkos - nicht an und wenn man die nicht durchmessen kann, dann lieber Finger weg vom Lötkolben!

Nur als gut gemeinter Rat zu verstehen nicht als Kritik.

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:34

Moin,

kein Thema, natürlich sollst du deine Einschätzung dazu geben und mich vor evtl. Dummheiten warnen - persönlich nehme ich so etwas natürlich nicht - hätte es auch nicht selbst gemacht.

Ich hatte einen Elektroniker dabei, der sich die Leiterbahnen und Lötstellen genauer angesehen hat - größere Fehler lassen sich allerdings sehr wohl optisch entdecken und klassifizieren - einen defekten Chip wird man nur messen können, da gebe ich dir recht.

Im Endeffekt möchte ich nur alle meine Möglichkeiten ausschöpfen (z.B. Massepunkte prüfen, Fehlerspeicher auslesen) bevor ich meinen Smart in einen Fachbetrieb (SC und MBC zählen sich selbst dazu) gebe - ich möchte gerne Materialschlachten vermeiden.

Gruß

Marc

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:03

Hallo Freunde der smarten Fortbewegung,

ich danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen - ich habe den Fehler gefunden!

Mein MDC Bordcomputer hat einen Defekt und legt dabei offensichtlich den den CAN-Bus lahm - nachdem ich des BC aus dem Kreislauf genommen habe funktionierte der Smart wie er sollte. Die Vermutung Tacho hatte ich ja schon am Anfang geäussert - ich bin so froh, dass es nicht mehr ist. ;)

Danke und Gruß

Marc

Gratuliere! So hartnäckig ist nicht jeder und ich denke, dass Du eine Menge Geld gespart hast. Respekt.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:26

Moin,

danke für die Blumen - der Fehler war aber auch böse - Fehlerauslesen hat z.B. gar nicht funktioniert ;)

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. elektrischer Defektteufel hat zugeschlagen