Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

elektrischen Rollstuhl ins Auto

elektrischen Rollstuhl ins Auto

Themenstarter

Hallo

ich habe ein Problem mit meinen elektrischen Rollstuhl ins Auto zu bekommen.

Ich habe auch von meiner Krankenkasse eine 2 teilige Teleskop Rampe bekommen. Leider ist es sehr schwer den Rollstuhl ins Auto zu schieben. Er ist ja auch sehr schwer. Mein Mann ist selbst Schwerstbehindert und schafft es auch nicht. Wir haben es auch ausprobiert. Die Rampe ist uns bald auf die Füße gefallen und auch der Rollstuhl wäre runtergefallen. Wir wollen es auch mal rückwärts versuchen. Mit reiner Muskelkraft geht es gar nicht . Wir müssen dies alles über den Joystick machen. Und Ihr wisst ja wie er reagiert. Eine kleine Bewegung naja.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tricks oder andere Möglichkeiten für mich hättet.

Wir Fahren eine Seat Alhambra

Liebe grüße Vogelhupe

Zitat:

Ich weis nicht was für ein Auto Ihr habt? Ich hatte vorher auch einen Renault Kangoo und hatte mir im Internet eine Klapprampe 120cm besorgt, da konnte ich noch etwas gehen und habe den Rollstuhl rückwärts rein gefahren und angegurtet. Doch dann wurde es mit dem Laufen schwerer und ich habe über den MMB e,V. Stiftungen angeschrieben und ein neues umgebautes Auto erhalten, nun bleibe ich im Rollstuhl sitzen und fahre in das Auto und meine Frau fährt mich von A nach B.

Der www.mobil-mit-behinderung.de war meine beste Entscheidung die ich treffen konnte, nun habe ich vor einem Jahr eine SHG gegründet und helfe nun anderen Betroffenen.

LG Klaus

Original geschrieben von vogelhupe

Hallo

Ich habe auch von meiner Krankenkasse eine 2 teilige Teleskop Rampe bekommen. Leider ist es sehr schwer den Rollstuhl ins Auto zu schieben. Er ist ja auch sehr schwer. Mein Mann ist selbst Schwerstbehindert und schafft es auch nicht. Wir haben es auch ausprobiert. Die Rampe ist uns bald auf die Füße gefallen und auch der Rollstuhl wäre runtergefallen. Wir wollen es auch mal rückwärts versuchen. Mit reiner Muskelkraft geht es gar nicht . Wir müssen dies alles über den Joystick machen. Und Ihr wisst ja wie er reagiert. Eine kleine Bewegung naja.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tricks oder andere Möglichkeiten für mich hättet.

Liebe grüße Vogelhupe

Themenstarter

Hallo Klaus,

Ich habe das Bild gesehen und fand es super. Aber erst einmal zu Deiner Frage. Wir fahren einen Seat Alhambra. Wir haben uns das Auto extra gekauft weil wir mit den anderen Rollstuhl nicht rein bekommen hatten. Also musste ein großes her. Solange der Falt- Rollstuhl da war ging das alles, aber der elektr. ist eben sehr schwer. Wir wollten auch beim Vordersitz die Schiene verlängern lassen, weil ich mein Bein nicht mehr richtig einsetzen kann und ich nicht über die A-Säule komme. Wir haben uns kundig gemacht und es sollte 500-600€ kosten. Dieses können wir uns leider auch nicht leisten. Ein Umbau ist da erst einmal einmal nicht drin. Aber Sie wissen ja selber wie das ist. Ich finde auch Ihre SHG toll. Kann ich da mal die E-Mail Adresse haben? Denn als Behinderte ist man froh mit gleich Gesinden in Kontakt zu sein.

LG Vogelhupe

Der Alhambra ist doch wunderbar für einen Umbau geeignet, wenn der Wagen noch neu (unter 3 Jahre) ist, kann man bestimmt die Umbaukosten zusammen bekommen, dazu müssten wir mal Telefonisch Kontakt aufnehmen. 05621-3773 eMail: klaus-dieter.dingel@mobil-mit-behinderung.de so ist es etwas Kompliziert und auch zu Persönlich.

LG aus Bad-Wildungen Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe das Bild gesehen und fand es super. Aber erst einmal zu Deiner Frage. Wir fahren einen Seat Alhambra. Wir haben uns das Auto extra gekauft weil wir mit den anderen Rollstuhl nicht rein bekommen hatten. Also musste ein großes her. Solange der Falt- Rollstuhl da war ging das alles, aber der elektr. ist eben sehr schwer. Wir wollten auch beim Vordersitz die Schiene verlängern lassen, weil ich mein Bein nicht mehr richtig einsetzen kann und ich nicht über die A-Säule komme. Wir haben uns kundig gemacht und es sollte 500-600€ kosten. Dieses können wir uns leider auch nicht leisten. Ein Umbau ist da erst einmal einmal nicht drin. Aber Sie wissen ja selber wie das ist. Ich finde auch Ihre SHG toll. Kann ich da mal die E-Mail Adresse haben? Denn als Behinderte ist man froh mit gleich Gesinden in Kontakt zu sein.

LG Vogelhupe

ESLIH ESLIH

EVOQUE - ein Traum

Zitat:

Hallo

Liebe grüße Vogelhupe

Auf dieser Seite: www.volkswagen.de/de/models/sonderfahrzeuge/Fahrhilfen.html

findest du noch einiges von VW, aber auch Links zu anderen Betrieben, die was ein-/umbauen.

Hier: www.edag-rollstuhl-ladehilfe.de/functionality/

und hier im pdf: www.petri-lehr.de/intern/umruestkatalog.pdf

Auch auf Youtube ist einiges zu finden.

Behindertengerechte Mobilität: elektrischen Rollstuhl ins Auto

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektrischen Rollstuhl ins Auto : Behindertengerechte Mobilität (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH