ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrische Sitzverstellung komplett ohne Funktion ?!

Elektrische Sitzverstellung komplett ohne Funktion ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2014 um 19:39

Zunächst hallo.

Mein name ist Michael und ich habe seit ca 1 woche einen BMW 328i (Limo) BJ 1998.

Habe das Fahrzeug als Unfallwagen gekauft und soweit wieder in Stand gesetzt.

Kopf und Tür Airbag müssen noch eingebaut werden da die leider offen waren.

Nun mein Problem:

Bis Gestern Abend ging die Elektrische Sitzverstellung ohne Probleme Fahrer & Beifahrer seite.

Heute Nachmittag ging Plötzlich nichts mehr weder Fahrer noch Beifahrer Sitzverstellung.

Sicherungen geprüft (Steckplatz 65 Fahrer und 70 Beifahrer -beide 30A) sind Okay.

Im Sicherungskasten selbst sind die oberen Pins der plätze 65 & 70 ohne Kontakt!

Wie kann das sein?

Gestern alles Okay sogar die Memory funktion war Tadellos heute Fahrer und Beifahrer Sitz komplett ohne Funktion.

Unten die Stecker Abgemacht und wieder drauf (so ein gelber Stecker) aber nichts Hilft weiter.

Bitte um rat und hoffe auf eine Lösung .

PS Sorry wegen der Schreibfehler -Schreibe von einen Android tablett.

Lg Michael

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Ausrede für Schreibfehler "Ich schreib mit einem Tablet" find ich immer lustig. Ich schreib sehr oft mit meinem Smartphone, aber einen qualitativen Unterschied zu meinen am PC verfassten Beiträgen wird man nicht finden. Man muss halt ein bisschen korrigieren...

Na, wie auch immer: Hast du die Sicherungen nur angeschaut oder durchgemessen oder idealerweise sogar gegen neue getauscht?

Ansonsten kann ich dazu leider nichts sagen, da ich mich mit den E-Sitzen nicht auskenne.

Leuchtet die Memorytaste, wenn du sie betätigst? (Zündung muß hierfür an sein)

am 16. September 2014 um 20:27

Man könnte ja auch einfach mal prüfen, ob an dem Stecker unten am Sitz bei Betätigung oder nicht Betätigung Strom an liegt? Wenn unten gar kein Strom kommt liegt das Problem woanders. Kommt Strom unten an kann man davon ausgehen, dass irgendwas mit der Verstelleinheit nicht in Ordnung ist. So würde ich jetzt jedenfalls vorgehen. Aber wie schon vor mir erwähnt erstmal die Sicherungen "richtig" prüfen. Mfg

Fahrersitz: Sicherung F65 (30A) Dauerplus (Klemme 30).

12V Spannung sollte anliegen am Steuergerät Sitzmemory (das ist der Sitzverstellschalter selbst) an Stecker X1465 (15-polig schwarz) an Pin 8 (kabel rot/braun 2,5 mm Querschnitt). Gruß

Hmm, der Hinweis "so ein gelber Stecker" bringt Dir hier aber nix, das ist die Steckverbindung vom pyrotechnischen Gurtstraffer am Sitz, hat also mit der elektr. Sitzverstellung (auf beiden Seiten) Null & Nichts zu tun ;)

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Man könnte ja auch einfach mal prüfen, ob an dem Stecker unten am Sitz bei Betätigung oder nicht Betätigung Strom an liegt? Wenn unten gar kein Strom kommt liegt das Problem woanders. Kommt Strom unten an kann man davon ausgehen, dass irgendwas mit der Verstelleinheit nicht in Ordnung ist. So würde ich jetzt jedenfalls vorgehen. Aber wie schon vor mir erwähnt erstmal die Sicherungen "richtig" prüfen. Mfg

Hallo vielen dank für den Tip.

Strom kmmt keiner an.

Habe soeben auch alle Sicherungen neu reigetan und nichts tut sich.

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Fahrersitz: Sicherung F65 (30A) Dauerplus (Klemme 30).

12V Spannung sollte anliegen am Steuergerät Sitzmemory (das ist der Sitzverstellschalter selbst) an Stecker X1465 (15-polig schwarz) an Pin 8 (kabel rot/braun 2,5 mm Querschnitt). Gruß

Vielen dank für den tip.

Strom kommt keiner an.

Alle Sicherungen ausgewechselt und nichts tut sich.

Woran kann das liegen???

Lg Michael.

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Leuchtet die Memorytaste, wenn du sie betätigst? (Zündung muß hierfür an sein)

Nein leider auch nicht

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Die Ausrede für Schreibfehler "Ich schreib mit einem Tablet" find ich immer lustig. Ich schreib sehr oft mit meinem Smartphone, aber einen qualitativen Unterschied zu meinen am PC verfassten Beiträgen wird man nicht finden. Man muss halt ein bisschen korrigieren...

Na, wie auch immer: Hast du die Sicherungen nur angeschaut oder durchgemessen oder idealerweise sogar gegen neue getauscht?

Ansonsten kann ich dazu leider nichts sagen, da ich mich mit den E-Sitzen nicht auskenne.

Hallo.

Danke für den tip.

Habe alle Sicherungen neu rein getan und nichts tut sich.

Vielen dank nochmal für den tip.

Lg Michael.

Themenstarteram 17. September 2014 um 13:10

Es kommt kein strom am fahrer und beifahrer sitz an.

wobei die sitzheitzung funktioniert.

von wo kann die ursache dafür sein.

Das dumme ist das der fahrer sitz ganz unten und nach hinten komplett anliegt und beim beifahrersitz ist es andersrum d.h. ganz nach oben und komplet nach vorn und ausbauen geht leider ohne gewalt nicht.

ich bin komplett mit den nerven fertig.

bitte um hilfe.

lg michael.

ps bin aus wien villeicht ist jemand aus meiner gegend der sich der sache annehmen kann.

lg michael.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Fahrersitz: Sicherung F65 (30A) Dauerplus (Klemme 30).

12V Spannung sollte anliegen am Steuergerät Sitzmemory (das ist der Sitzverstellschalter selbst) an Stecker X1465 (15-polig schwarz) an Pin 8 (kabel rot/braun 2,5 mm Querschnitt). Gruß

Zwischen diesen beiden Punkten (Sicherung - Steuergerät am Sitz) existiert noch die Steckverbindung X275 (die Gelbe unter dem Sitz). Hier sollten an Pin 13 die 12 Volt ankommen (Kabelfarben ebenfalls rot-braun). Gruß

Ich schließe mich hier an und möchte meine Frage stellen.

Bei mir am Cabrio mit elektr. Sitze ohne Memory funktioniert höhen Verstellung von der Fahrersitz nicht.

Alles andere geht.

Ich betätige die Taste und höre Summen und Zahnrad ähnliches Teil irgendwo ins leere drehen.

Jetzt dachte ich tausche den Motor aus aber an der Motor kann es nicht liegen oder?

Wie ist so ein Siz aufgebaut?

Ich Kann anhand dieser eBay Angebot nicht nach vollziehen was nun Kaputt sein könnte?

eBay - Sitzmotor

BG

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Fahrersitz: Sicherung F65 (30A) Dauerplus (Klemme 30).

12V Spannung sollte anliegen am Steuergerät Sitzmemory (das ist der Sitzverstellschalter selbst) an Stecker X1465 (15-polig schwarz) an Pin 8 (kabel rot/braun 2,5 mm Querschnitt). Gruß

Zwischen diesen beiden Punkten (Sicherung - Steuergerät am Sitz) existiert noch die Steckverbindung X275 (die Gelbe unter dem Sitz). Hier sollten an Pin 13 die 12 Volt ankommen (Kabelfarben ebenfalls rot-braun). Gruß

Hallo.

Habe bis heute morgen 5 Uhr rumgebastelt.

Herzlichen Dank für den Hinweis mit den Steuergerät direkt am Sitz.

Habe die Verkleidung runter,alles durchgemessen und da kam einfach kein Saft an -nirgendwo.

Nun soweit sogut,habe dan zwei lange Kabeln hergenommen und den Zigarettenanzünder angezapft,dazwischen eine 30A sicherung eingefädelt und Auf die von hellakopf beschriebenen Kabeln ROT & Braun angebracht und siehe da läuft wie neu.

Danach die kabel verstaut unter den Tepich und der M.konsole,reichlich länge vorgelassen damit nichts eingeklemmt wird oder abgezwickt wird.

Memory usw funk. 1A

Nochmals Herzlichen Dank und alles Gute.

MFG Michael

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Ich schließe mich hier an und möchte meine Frage stellen.

Bei mir am Cabrio mit elektr. Sitze ohne Memory funktioniert höhen Verstellung von der Fahrersitz nicht.

Alles andere geht.

Ich betätige die Taste und höre Summen und Zahnrad ähnliches Teil irgendwo ins leere drehen.

Jetzt dachte ich tausche den Motor aus aber an der Motor kann es nicht liegen oder?

Wie ist so ein Siz aufgebaut?

Ich Kann anhand dieser eBay Angebot nicht nach vollziehen was nun Kaputt sein könnte?

eBay - Sitzmotor

BG

Hallo.

Am besten du Baust den Sitz mal aus,es könnte ja sein das sich das "Zahnrad" irgendwo ausgehäng hat.

Hier mal eine Anleitug dazu auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=NFtX7DEzKdU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrische Sitzverstellung komplett ohne Funktion ?!