ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrische Servolenkung nachrüsten

Elektrische Servolenkung nachrüsten

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:09

Hallo,

Ich habe bei meinem t3 ne Elektrische Servolenkung eingebaut, doch jetzt komm ich nicht weiter.

Die EPS stammt aus einem Opel, habe soweit alle Kabel bis auf Wegstreckengeber, Kontrollleuchte und Diagnose Kabel angeschlossen.

Ich denke das ich die Kontrollleuchte und Diagnose Kabel weglassen kann.

Aber der Wegstreckengeber muss glaub ich dran.

Ist jetzt die Frage woher ich dieses Signal herkriege, soweit ich raus bekommen habe braucht das Steuergerät von der EPS ein Rechteck Signal von einem digital Tacho oder vom ABS, hab leider beides nicht.

Bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 7:09

Morgen,

würdest du den auch zum Tüv fahren und uns von dem erfolgreichen Gutachten berichten?

Möchte nicht unhöflich sein, aber ich bekomme Pickel am Ar... wenn ich mir vorstelle das so ein Fahrzeug den Schulweg meiner Tochter kreuzen könnte...

Grüße M.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Mahlzeit! Nimm das-

http://wordpress.p154507.webspaceconfig.de/?page_id=480

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:16

Hey super schnelle Antwort

das Teil kenn ich, die gibt es auch beim Golf 2 mit BC, ist die Frage ob es auch ein Rechteck Signal hergibt

Mahlzeit! Äh? Les ich so!

versorgt das Steuergerät mit einem stabilen Rechtecksignal

Sonst ruf den jo an.

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:21

Ähm meinst du ein Rechteck Signal simulieren oder?

Wenn ja wie den

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:23

Sorry vergiss die letzte Antwort

am 22. Januar 2012 um 16:52

Das sollte in der Tat mit dem Geber von Speedbulli gehen.

Eine Opel Corsa B oder C E-Servo habe ich auch liegen, sowie den Speedbulli geber - bin aber nie zum Einbau gekommen da es letztes Jahr schneller ging eine normale Bus Servo zusammen mit dem VR6 Motor nachzurüsten.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:01

Ein Kumpel hat noch so ein Geber vom Golf 2 rumliegen weiß aber nicht ob es ein Dreiech oder rechteck signal ist muss ich mal ausprobieren. Wenns nicht geht muss ich halt das von Speetplus nehmen. 59 euro Is zwar`n bischen viel für son Teil aber wenn es nicht anders geht.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:06

Bekommt eigentlich das Steuergerät immer ein Impuls vom Geschwindigkeitssensor oder erst wenn man fährt

am 22. Januar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von kae1977

Bekommt eigentlich das Steuergerät immer ein Impuls vom Geschwindigkeitssensor oder erst wenn man fährt

so weit ich das verstanden habe kommt das signal erst wenn der wagen anfängt zu fahren - und wird dann relational schneller wenn das fahrzeug beschleunigt.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:00

dann müsste doch eigentlich meine Lenkung jetzt funktionieren...., tut sie leider nicht.

Ich hab ja sonst alles angeschlossen. Die Messung die ich am Steuergerät (eingänge,ausgänge) durchgeführt habe ist alles ok.

Vielleicht bekommt es doch ein kleinen Impuls auch wenn das Auto, steht kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich kenne mich halt nicht so mit dem gebern aus

am 22. Januar 2012 um 18:07

Frag mal denn Tim,der macht das schon seit jahren.

http://www.ultimate-engineering.co.uk/renaultun1.html

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:11

Mal ne blöde Frage, kann der Tim auch Deutsch ? weil die Seite ja nicht in Deutschland b.z.w. nicht auf Deutsch ist.

Mahlzeit! Das *dann müsste doch eigentlich meine Lenkung jetzt funktionieren.*

Versteh ich jetzt nich!

So wie du schreibst haste doch nix an der E-Servo angeschlossen. Zumindest kein Impuls,wie soll die da funktionieren?

Gruß Frank!

am 22. Januar 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von kae1977

Mal ne blöde Frage, kann der Tim auch Deutsch ? weil die Seite ja nicht in Deutschland b.z.w. nicht auf Deutsch ist.

Da tun sich die meisten Engländer schwer mit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrische Servolenkung nachrüsten