VW
Volkswagen:

Elektrische Servolenkung nachrüsten

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv
VW

Themenstarter

Hallo zusammen und guten Abend.

Ich fahre einen Golf3 der komplett umgebaut wurde. Ich musste damals von Servolenkung zurück auf normale Lenkung umbauen, da ich die normale Servopumpe nicht am Motorblock befestigen konnte. Das ist aber nicht wirklich toll zu fahren, deswegen möchte ich wieder auf Servo umbauen.

Nun gibt es ja im Polo, Skoda Fabia und anderen Konzernfahrzeugen auch elektrische Servopumpen. Diese brauchen aber laut Stromlaufplänen Singnal von Lenkwinkelsensoren und das läuft dann noch über ne Steuergerät.

Nun zu meiner Frage: Funktioniert so eine Pumpe auch, wenn ich Ihr nur Strom und Masse gebe oder geht das nicht. Wenn nicht, gibt es andere Pumpen? Im Opel-Regal gibt es sowas ja auch.

Danke schon mal

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von gt_16v_turbo

Hallo zusammen und guten Abend.

Ich fahre einen Golf3 der komplett umgebaut wurde. Ich musste damals von Servolenkung zurück auf normale Lenkung umbauen, da ich die normale Servopumpe nicht am Motorblock befestigen konnte. Das ist aber nicht wirklich toll zu fahren, deswegen möchte ich wieder auf Servo umbauen.

Nun gibt es ja im Polo, Skoda Fabia und anderen Konzernfahrzeugen auch elektrische Servopumpen. Diese brauchen aber laut Stromlaufplänen Singnal von Lenkwinkelsensoren und das läuft dann noch über ne Steuergerät.

Nun zu meiner Frage: Funktioniert so eine Pumpe auch, wenn ich Ihr nur Strom und Masse gebe oder geht das nicht. Wenn nicht, gibt es andere Pumpen? Im Opel-Regal gibt es sowas ja auch.

Danke schon mal

mfg Markus

Falls dich das Thema immernoch interessiert es gibt da ne möglichkeit . Und zwar tatsächlich mit ner Opel Pumpe . Am besten nimmste da die Astra G TRW #2 Pumpe .

Themenstarter

Dank Dir für die Antwort,

habe mir eine aus elektrische Servopumpe aus dem Golf3 Citystromer organisiert und werde die jetzt versuchen zu einzubauen.

Mfg Markus

Zitat:

Dank Dir für die Antwort,

habe mir eine aus elektrische Servopumpe aus dem Golf3 Citystromer organisiert und werde die jetzt versuchen zu einzubauen.

Mfg Markus

Aha das find ich echt mal sehr interessant . Ich wollte bei mir auch noch auf Elektrohydraulisch umbauen da ich ja den 2.0 TFSI Motor ausm Golf 5 GTI bei mir im Golf 3 fahre . Da der Motor im Golf 5 auch mit elektrohydraulischer Pumpe läuft wollt ich das bei mir auch noch umbauen da der Motor dann so läuft wie im Golf 5 und die normale VR6 Servopumpe nichtmehr über den Riemen antreiben muss . Hast du mal ein Bild von der Servopumpe die du dir da organisiert hast ? Wäre super .

MfG !

Themenstarter

Sorry das ich mich jetzt erst melde, habe mal ein paar Bilder gemacht, hoffe die sind ok für Dich. Falls nicht, einfach nochmal melden.

Mfg Markus

Zitat:

Sorry das ich mich jetzt erst melde, habe mal ein paar Bilder gemacht, hoffe die sind ok für Dich. Falls nicht, einfach nochmal melden.

Mfg Markus

Und haste das gute Stück schon verbaut ? Wie wird die eigentlich angeschlossen ? Plus Minus und Lichtmaschiene ?

MfG !

Themenstarter

Nein, angeschlossen ist es leider noch nicht. Das dauert noch ne weile.

Die Pumpe (V119) kriegt einmal Plus vom Relais J320 und einmal Masse.

Das J320 (Lenkungshydraulik) hat 4 Anschlüsse:

Batterie(4), Pumpenansteuerung(1), Masse(2) und ein Ausgang(3) geht an einen Umrichter.

Ich hoffe das die Pumpe auch läuft wenn Ausgang 3 nicht vorhanden ist, denn so einen Umrichter habe ich nicht. Aber ich denke das sollte auch ohne funktionieren. Der Eingang 3 ist mit 30A vom Umrichter abgesichert und sollte der Eingang doch gebraucht werden, schließe ich da Zündungsplus an mit ner 30A Zusatzsicherung!

Zitat:

Nein, angeschlossen ist es leider noch nicht. Das dauert noch ne weile.

Die Pumpe (V119) kriegt einmal Plus vom Relais J320 und einmal Masse.

Das J320 (Lenkungshydraulik) hat 4 Anschlüsse:

Batterie(4), Pumpenansteuerung(1), Masse(2) und ein Ausgang(3) geht an einen Umrichter.

Ich hoffe das die Pumpe auch läuft wenn Ausgang 3 nicht vorhanden ist, denn so einen Umrichter habe ich nicht. Aber ich denke das sollte auch ohne funktionieren. Der Eingang 3 ist mit 30A vom Umrichter abgesichert und sollte der Eingang doch gebraucht werden, schließe ich da Zündungsplus an mit ner 30A Zusatzsicherung!

Wo nimmste denn die Hydraulikleitungen für das ganze her ? MfG !

Themenstarter

Entweder kauf ich die Originalen Leitungen oder ich lass mir welche bei HansaFlex selber pressen. Mal sehn wo ich die Servopumpe unterbringen kann und ob dann die Originalen Leitungen reichen.

Ist dann halt ne Preisfrage, was günstiger ist.:cool:

Volkswagen: Elektrische Servolenkung nachrüsten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektrische Servolenkung nachrüsten : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH