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Elektrische Probleme beim 156er mit el. Fensterheber

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:59

Alfa 156 EZ 04 / 2000 / 1,8 Liter / 106 KW

Es funktionieren nach erneuern einiger defekter Sicherungen immer noch NICHT:

Elektrische Fensterheber vorne (hinten ist manuell)

Innenbeleuchtung brennt , wenn ich sie einschalte.

Geht beim Öffnen der Tür aber nicht an.

Zentralverriegelung geht weder manuell noch über funk.

Manuell ging 2-3 mal - und dann nicht mehr.

Fensterheber (nur vorne elektrisch) geht nicht.

Sicherung 3 = 20 A (Zentralverriegelung, Fensterheber, Sitzheizung) war defekt = erneuert

Zentralverriegeliung:

Ging nach Wechsel der Sicherung kurz 2 - 3 mal.

Danach gar nicht mehr, weder manuell noch per Funk-Fernbedienung.

Automatische Innenbeleuchtung beim öffnen der Tür funktioniert nicht.

Beim betätigen der Schalter funktionieren ALLE.

 

WER WEISS RAT ???

Bin für jeden Tip dankbar, weil kein Geld für Werkstatt vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 13. Mai 2015 um 23:58:36 Uhr:

Also - Türverkleidung abgebaut - an dem jeweils mittleren Stecherkontakt, zum Fenster-Schalter der Fahrertür

der QUER sitzt liegen die 12 Volt an -

am schwarzen und weißen Stecker (1x Fahrertür und 1 x Beifahrertür.

Werden vom Schalter an Fahrertür Schaltet auch weitergeschaltet -

an die beiden diesem Kontakt gegenüberliegenden Kontakte, die dazu längs liegen.

Am Mototr selbst ist Stecker mit 2 Kabeln - aber dort kommt nichts an.

 

Dabei musste ich leider noch NEUES Problem feststellen:

Rückfahrscheinwerfer brennt immer - auch wenn Zündung aus ist -

EGAL, welcher Gand eingelegt ist - auch bei leerlauf.

Lege ich bei ausgeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein,

gehen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett an, wie wenn ich Zündung einschalten würde.

Wo steckt denn bitte der Schalter für den Rückfahrscheinwerferr ???

Der sitzt am Getriebe.

Aber ich geb Dir jetzt einen guten Rat: Lass die Finger von deinem Auto, du hast nämlich überhaupt keinen Tau davon was du tust. Was Du bis jetzt an sinnlosen Zeugs gemacht hast geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Such dir jemanden, der etwas von Autoelektrik versteht und die Fehler sachlogisch verfolgen und auch beheben kann (und bitte nicht deinen Alfa-Spezialisten, der Steuergeräte im Kofferraum sucht oder die Spezialisten die in 2 Wochen durchgebrannte Sicherungen nicht finden oder raten die Türenverkleidung abzumontieren).

Die Zentralverriegelung, die Innenbeleuchtung, die Fensterheber etc. werden alle vom selben Steuergerät verwaltet, welches Du eh schon sinnloser Weise getauscht hast, alles lässt sich in einer Stunde an dem Steuergerät messen ohne das halbe Auto zu zerreissen.

Ich hoff bloß, du fackelst die Kiste nicht auch noch ab.

Flavi

PS: Bitte hör auf, für den gleichen Mist neue Threads aufzumachen.

 

15 weitere Antworten
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Hi Strolchi,

hmm, also wenn die Sicherung (20 A sind schon heftig) durch war, dann

ist hier was "gröberes" im argen..wennde "Glück" hast isses nur ein "Stecker-Problem"

Wennde Pech hast, ist eins der Steuergeräte (ZV und/oder eFH) defekt.

Wegen der Innenbeleuchtung, mal die Türschalter geprüft ?

Ansonsten, haste ein Problem mit dem Kabelbaum, Marder ?

siehe auch Eintag von @Flaviano: http://www.motor-talk.de/.../...im-156er-mit-ez-2000-t5269720.html?...

Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:34

Marderprobleme hatte ich hier noch nie -

weiß aber nicht, wie es beim Vorbesitzer war,

denn ich habe das Auto noch nicht lange.

Werde wohl mal die Türverkleidung abbauen müssen.

Gobt es da irgendwelche Tricks / Probleme dabe i?

Der Schalter für Innenbeleuchtung soll ja wohl in/am Türschloß stecken.

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 13. Mai 2015 um 15:34:33 Uhr:

Marderprobleme hatte ich hier noch nie -

weiß aber nicht, wie es beim Vorbesitzer war,

denn ich habe das Auto noch nicht lange.

Werde wohl mal die Türverkleidung abbauen müssen.

Gobt es da irgendwelche Tricks / Probleme dabe i?

Der Schalter für Innenbeleuchtung soll ja wohl in/am Türschloß stecken.

Schau mal was ich für dich im Netz gefunden habe :) Nun kannst nichts falsch machen :)

Gruß und viel Spaß digi

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:18

Danke - Danke- Danke - Dich müsste man Knutschen.

Weil so einfach ist das auch nicht - und wenn man das mit nach vorne schieben nicht weiß -

kann man schnell was abbrechen.

DANKE.

habe übrigens die Spannungen an den an Frage kommenden Sicherungen gemessen:

An den Sicherung 3 und Sicherung 5 liegen 12 Volt an - egal ob Zündung an oder aus -

und an Sicherung 13 nur bei eingeschalteter Zündung.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 21:58

Also - Türverkleidung abgebaut - an dem jeweils mittleren Stecherkontakt, zum Fenster-Schalter der Fahrertür

der QUER sitzt liegen die 12 Volt an -

am schwarzen und weißen Stecker (1x Fahrertür und 1 x Beifahrertür.

Werden vom Schalter an Fahrertür Schaltet auch weitergeschaltet -

an die beiden diesem Kontakt gegenüberliegenden Kontakte, die dazu längs liegen.

Am Mototr selbst ist Stecker mit 2 Kabeln - aber dort kommt nichts an.

 

Dabei musste ich leider noch NEUES Problem feststellen:

Rückfahrscheinwerfer brennt immer - auch wenn Zündung aus ist -

EGAL, welcher Gand eingelegt ist - auch bei leerlauf.

Lege ich bei ausgeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein,

gehen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett an, wie wenn ich Zündung einschalten würde.

Wo steckt denn bitte der Schalter für den Rückfahrscheinwerferr ???

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 13. Mai 2015 um 23:58:36 Uhr:

Also - Türverkleidung abgebaut - an dem jeweils mittleren Stecherkontakt, zum Fenster-Schalter der Fahrertür

der QUER sitzt liegen die 12 Volt an -

am schwarzen und weißen Stecker (1x Fahrertür und 1 x Beifahrertür.

Werden vom Schalter an Fahrertür Schaltet auch weitergeschaltet -

an die beiden diesem Kontakt gegenüberliegenden Kontakte, die dazu längs liegen.

Am Mototr selbst ist Stecker mit 2 Kabeln - aber dort kommt nichts an.

 

Dabei musste ich leider noch NEUES Problem feststellen:

Rückfahrscheinwerfer brennt immer - auch wenn Zündung aus ist -

EGAL, welcher Gand eingelegt ist - auch bei leerlauf.

Lege ich bei ausgeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein,

gehen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett an, wie wenn ich Zündung einschalten würde.

Wo steckt denn bitte der Schalter für den Rückfahrscheinwerferr ???

Der sitzt am Getriebe.

Aber ich geb Dir jetzt einen guten Rat: Lass die Finger von deinem Auto, du hast nämlich überhaupt keinen Tau davon was du tust. Was Du bis jetzt an sinnlosen Zeugs gemacht hast geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Such dir jemanden, der etwas von Autoelektrik versteht und die Fehler sachlogisch verfolgen und auch beheben kann (und bitte nicht deinen Alfa-Spezialisten, der Steuergeräte im Kofferraum sucht oder die Spezialisten die in 2 Wochen durchgebrannte Sicherungen nicht finden oder raten die Türenverkleidung abzumontieren).

Die Zentralverriegelung, die Innenbeleuchtung, die Fensterheber etc. werden alle vom selben Steuergerät verwaltet, welches Du eh schon sinnloser Weise getauscht hast, alles lässt sich in einer Stunde an dem Steuergerät messen ohne das halbe Auto zu zerreissen.

Ich hoff bloß, du fackelst die Kiste nicht auch noch ab.

Flavi

PS: Bitte hör auf, für den gleichen Mist neue Threads aufzumachen.

 

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 7:25

Danke für Derinen guten Rat.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich in der Nähe von Tübingen / Stuttgart jemanden finde, der so nen Fehler

(oder viele ?) in einer Stunde findet und das preiswert macht - Dann hilft das auch weiter.

Ansonsten kannst Du ruhig wissen, dass ich zwar gelernter Radio-und Fernsehtechniker bin -

und seit 40 Jahren sehr vieles an meinen Autos selber gemacht - und auch hinbekommen habe.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der modernen Auto-Elektrik noch nichts zu tun hatte.

Drum frage ich hier - und hoffe, dass ich hilfreiche Hinweise bekomme.

 

Sehr hilfreich wäre zum Beispiel, welche Spannung denn der Motor für die Scheibenheber braucht.

Habe mit Ladegerät 12 Volt an beide Klemmen gelegt ( Stecker gezogen),

aber da tut sich nichts.

Braucht der Motor vielleicht seine 12 V zwischen den beiden Kontakten am Motor ???

Vielleicht Plus und Minus vertauscht, je nachdem ob auf oder zu gemacht wird ???

Ich denke mal, Probleme sind jetzt ganz andere - ne ganze Menge Funktionen, die vorher NICHT gingen -

funktionieren jetzt - dafür andere Probleme - deshalb eben auch einen neuen Thread.

Wie ein Radio- und Fernsehertechniker so eine Frage stellen kann:

Zitat:

Braucht der Motor vielleicht seine 12 V zwischen den beiden Kontakten am Motor ???

Vielleicht Plus und Minus vertauscht, je nachdem ob auf oder zu gemacht wird ???

ist mir ein Rätsel.

Aber schau mal in deine PM, da liegt was in meiner Cloud für dich.

Flavi

Edit: Du bist mit einem Ladegerät (vielleicht auch noch ein geregeltes) ??? an den Scheibenhebermotor gegangen? Der Motor (DC-Reihenschluss) zieht 15-20 A Anlaufstrom, da bricht die Ausgangsspannung augenblicklich zusammen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:27

Danke für die Unterlagen.

Aber da brach keine Spannung zusammen - denn es floss gar kein Strom.

Dachte mir schon, dass das so ist.

Wäre es zusammengebrochen, wäre ich direkt von Batterie dran gegangen.

Zitat:

denn es floss gar kein Strom.

Womit gemessen?

Hab noch die Steckerbelegung der Steuerung hochgeladen - Kontrollier mal alle Masseverbindungen dorthin bzw. miss gegen +Batt bei ausgeschalteter Zündung und abgesteckter Steuerung. (wenn möglich nicht mit hochohmigem Voltmeter sondern mit Prüflampe. Falls nicht vorhanden 100R 1-2W || zu Voltmetermessleitung.

Vorsicht heiss :D

 

Gib bitte Bescheid wenn du alles aus der cloud heruntergeladen hast.

Flavi

Hi,

ich kann Flavi nur zustimmen, lass den Wagen lieber von einer "Fachwerkstatt"

(TIP : Autoelekriker) checken, z.b. BOSCH Autoservice....oder einfach

mal "rumfragen", denn auch ein Mechatroniker versteht was davon.

Grüße

Hallo Zusammen,

 

Habe genau das selbe Problem bei meinen Alfa 156 gehen vorne die Fensterheber nicht mehr und die ZV auch nicht !?!

Habe schon das selbe gemacht wie Strolchi.

Alle Sicherungen durchgegangen usw. es kommt kein Strom am Motor des Fensterhebers an !? Zweipoliger Stecker!?

 

Lg

Alex

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:33

Hallo Alex -

Wäree toll, wenn Du mir schreinben könntest, wenn Dein Problem gelöst wurde -

WAS ES DENN WAR.

Ich schreibe es für Dich und alle Anderen natürlich auch.

Sie auch persönliche Nachricht.

LG Strolchi

 

Zitat:

@akle0 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:19:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

Habe genau das selbe Problem bei meinen Alfa 156 gehen vorne die Fensterheber nicht mehr und die ZV auch nicht !?!

Habe schon das selbe gemacht wie Strolchi.

Alle Sicherungen durchgegangen usw. es kommt kein Strom am Motor des Fensterhebers an !? Zweipoliger Stecker!?

Lg

Alex

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:45

Vielen Dank - wenn ich im Lotto gewonnen habe, dann gehe ich zur Fachwerkstatt.

Die voll falschen informationen mit Steuergerät im Kofferraum - bekam ich genau von dem Mechaniker, der nicht mal die defekten Sicherungen gefunden hat -

DER arbeitet in einer Fachwerkstatt für Fiat und Alfa - und ist der "Spezialist für Elektrik" dort.

Bei Bosch und Konsorten gibt es doch beinahe nur noch "Auswechsler. Die wechseln so lange aus, bis sie zufällig die Ursache gefunden haben.

Und wenn dass erst beim 6. Bauteil der Fall ist - dann zahlste die andern 5 - die vollkommen in Ordnung sind - plus sündhaft teurem Arbeitslohn.

Da kann ich gleich ein Auto kaufen, das in Ordnung ist.

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:07:00 Uhr:

Hi,

ich kann Flavi nur zustimmen, lass den Wagen lieber von einer "Fachwerkstatt"

(TIP : Autoelekriker) checken, z.b. BOSCH Autoservice....oder einfach

mal "rumfragen", denn auch ein Mechatroniker versteht was davon.

Grüße

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