3C (B6)
VW Passat B6 & CC:

Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten

Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@Hansi2006

wie wärs, wir zerlegen Sascha's und deinen Passat und schauen ob bei Sascha, der ja die elektr. Heckklappe ab Werk verbaut hat, das Dach verstärkt ist! Der freut sich bestimmt und wir können hier dann wirklich mit Fakten dienen :D

@ralfs1969

sehr gute idee. ...... ob ers so gut findet???? :-)

Alex679 Alex679

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

@ Alex

Respekt was du schon alles gemacht hast, vor allem, dass du dir die Mühe machst, das alles so zu bebildern. Super. Ein Forum lebt von solchen Leuten wie du.

genug des Lobes.... :-)

Hallo,

schade > Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Ich vermisse meine nicht vorhandene Schließung nach wie vor. Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich Aussagen von VW grundsätzlich recht. Ich habe am Anfang auch immer gedacht, das kann doch nicht so schwer sein. Die Aussage mit dem verstärkten Dach ist von einem Schulungsleiter, der Verkäufer ausbildet.

Auch diese Aussage kann meine Meinung nicht ändern. Handfeste Beweise wären da schon besser. Vl. sollte man wirklich mal den Himmel runter nehmen (Andi meldest du dich freiwillig :D:D).

Nein ich glaube da eher dem mutigen Nachrüster "Laptop24":

Zitat:

Ein Problem mit verstärktem Dach habe ich nicht gehabt. Letzlich sind alle Auflageflächen, Bohrlöcher, Durchführungen und sogar Gewinde bereits vorhanden. Das einzige, was verstärkt ist, ist das Klappenscharnier. Dieses ist durch eine Schweissauflage im Knick etwas verstärkt.

Und:

Zitat:

die Stellmotoren sind direkt mit dem Heckklappenscharnier verbunden. Einmal über den kleinen Hebel und einmal am Dachrahmen. Damit geht die Kraft vom Motor direkt zwei mal in das Scharnier: von zwei Seiten. Mit anderen Worten, man könnte den Motor auch montieren, wenn der Dachrahmen aus Pappe wäre. Denn das Dach bekommt eigentlich gar keine Kraft ab, außer die, die sie durch das Gewicht der Klappe sowieso aushalten muss.

Im Gegenteil. Da der Motor zusätzlich noch am Rahmen verschraubt ist, müsste sich die Kraftverteilung sogar verbessern.

Alex

Ich habe diese elektrische Heckklappe in meinem aktuellen Passat. Das Teil fällt für mich in die Kategorie "Erfindungen die die Welt nicht braucht.". Vorteile konnte ich bisher keine erkennen, die Nachteile sind dagegen offenkundig. Man kann z. B. keinen Fahrradträger auf der Heckklappe montieren. Über die Spätfolgen (Reparaturkosten wenn das Auto in die Jahre kommt) mag ich lieber nicht nachdenken.

Deine Antwort auf "Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten"

zum erweiterten Editor
VW Passat B6 & CC: Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten