ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten

Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:57

Hallo an Alle !Habe da eine kleine frage zum nachträglichen Einbau der elek. öffnung und schließung der heckklappe. was für kosten könnten da auf mich zukommen ,und größe der umbau aktion.Vielen dank im vorraus MFG Nils Maik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Dazu findest du hier eine Anleitung mit allen Preisen.

http://www.daniundalex.de/cms/166235743.htm

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:32

Vielen Dank für die seite hat mir sehr weitergeholfen.Und für die schnelle Antwort. MFG Nils-Maik

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass früher mal hier im Forum zum Thema "Nachrüstung elektrische Schließung" gepostet wurde, es sei nicht möglich, da das Dach bei der serienmäßig eingebauten elektrischen Schließung verstärkt wäre.

Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand nachgerüstet und kann Erfahrungen posten?

Reizt mich schon, das nachzurüsten, denn die elektrische Öffnung war das einzige Komfortextra, das meinem fehlte. ;)

Gruß

Jens

Also der, der die Anleitung geschrieben hat, bei dem muss es ja geklappt haben, sonst würde es diese Anleitung ja nicht geben ;)

... klar, der Einbau wird auch nicht das Thema sein, sondern es geht um die Belastung des Daches, da ja ziemliche Hebelkräfte übertragen werden müssen. Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt, mit Erfahrung meinte ich Langzeiterfahrung.

 

Gruß

Jens

...hab mal die Suchfunktion bemüht. Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht.:p

Zitat:

Re: Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Kirbi

Hallo alle zusammen,

 

habe meinen Passat im März aus der Vorführwagen-Gefangenschaft befreit. Leider konnte ich dadurch die Ausstattung nicht frei wählen (obwohl schon viel drin ist fehlt doch noch einiges...)

Hab' mir jetzt lange genug eingeredet, dass die E-Klappe sch... ist - egal wie oft ich es mir sagte, es blieb erfolglos...

Nun habt ihr mir den Rest gegeben!

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Klappe nachträglich zu elektrisieren und wenn ja, wadd kostet dadd?

Danke schon mal

 

Kirbi

Hallo Kirbi,

 

das kannst du vergessen. Ich war der Meinung, dass ich das Ding bekommen würde, bis zur Auslieferung. Ist aber eine andere Geschichte. Nach sehr vielen TElefonaten mit Händler + VW die klare Aussage "NEIN", da bei der elektischen Heckklappe das Dach ab Werk verstärkt ist, was nachträglich nicht mehr geht. Ich habe es seitdem auch schon sehr bedauert, aber leider keine Chance. Bei mir hat sogar die VW Niederlassung fälschlicherweise behauptet, man könnte es nachträglich nachrüsten, was aber definitiv nciht geht.

 

mfg

hansi

 

 

... aber vielleicht hat sich da ja was geändert.

Wie gesagt, reizen würde es mich schon!

 

Gruß Jens

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:43

Habt vielen Dank . Wenn es nicht geht geht es nicht.MFG Nils Maik

am 23. März 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von surfenjens

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass früher mal hier im Forum zum Thema "Nachrüstung elektrische Schließung" gepostet wurde, es sei nicht möglich, da das Dach bei der serienmäßig eingebauten elektrischen Schließung verstärkt wäre.

Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand nachgerüstet und kann Erfahrungen posten?

Hallo,

genau diesen Umstand wollte ich vorhin auch anmerken.

In einem der zurückliegenden Freds, bezüglich der Nachrüstmöglichkeit, las ich ebenso von dem - bei Bestellung - ab Werk verstärkten Dachbereich. Dies ist jedenfalls auch mein derzeitiger Kenntnisstand. Der Umbau funktioniert offenbar trotzdem - wenn auch auf eigenes Risiko, versteht sich! :D

Langfristig könnte das ohne die besagte zusätzliche Versteifung, im ungünstigsten Fall, zu einer sichtbaren Deformierung führen. :(

Davon abgesehen, verdient der gute Laptop24 ein großes Lob für seine Arbeit sowie die überaus ausführliche und demnächst vielleicht auch noch bebilderte Anleitung! :)

Richtig, das sollte man nicht vergessen! Respekt für die präzise Beschreibung der erforderlichen Schritte für den Umbau.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von surfenjens

 

Hallo,

die Aussagen wegen dem verstärkten Dach waren nur "Vermutungen, bzw Aussagen von Werkstätten"(was die Wert sind sieht man an am Thema Nachrüsten RNS510) .

Ich bin der Meinung es gibt keinen Unterschied.!

Ich gebe dir gern die E-MAil Adresse vom Nachrüster und dann kannst du ihn ja fragen ob sein Dach schon krumm ist.:D:D:D

Er hat den Umbau vor knapp einem halben Jahr gemacht, bisher keine Probleme.

Alex

Vermutung VW.

Aussage Nachrüstung MFL: Klares NEIN! (ohne Worte)

Aussage Nachrüstung/Upgrade FSE zu PFSE: Klares NEIN!(ohne Worte)

Aussage Nachrüstung Fussraumleuchten: Kann gehen...!(ohne Worte)

Aussage Nachrüstung AUto-Hold: Klares NEIN! (Okay, das ist das einzige was sich etwas schwierigergestaltet als der Rest, aber wenn die HW/SW passt, ist das ein Kinderspiel.)

AKTE gibt nur EINE Karosse für den 3C Vari aus! Es gibt keinerlei Verstärkungen die irgendwie geordetert werden können.

 

Fazit: für mich, wenn ich demnächst mal wieder Motoren bei eBucht finde werde ich mal wieder bieten. Habe die letzten leider verpasst.

@Alex

wenn du mir die mail Adresse schickst, würde ich gerne mal nachfragen, wie die Erfahrungen sind. Wenn es tatsächlich keine Verstärkungen im Dachbereich gibt spricht das für die Qualität der Karosserie;)!

Fazit: Ich werde mich auch mal nach gebrauchten Motoren umsehen.

Is doch eine feine Sache so ein Forum mit Experten!

Schöne Ostern noch Allen.

Jens

@ Alex

Respekt was du schon alles gemacht hast, vor allem, dass du dir die Mühe machst, das alles so zu bebildern. Super. Ein Forum lebt von solchen Leuten wie du.

genug des Lobes.... :-)

Ich vermisse meine nicht vorhandene Schließung nach wie vor. Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich Aussagen von VW grundsätzlich recht. Ich habe am Anfang auch immer gedacht, das kann doch nicht so schwer sein. Die Aussage mit dem verstärkten Dach ist von einem Schulungsleiter, der Verkäufer ausbildet.

Das was mich aber überzeugt hat, ist die Tatsache, dass wenn ich den Deckel schließe, ich von "aussen" komme. Wenn dies aber der Motor macht, hier ganz andere Kräfte wirken, da der Abstand vom Dach / Deckel wesentlich geringer ist und somit einen wesentlich schlechterer Hebel erzielt wird. Ergo sind die Kräfte wesentlich höher, als wenn ich es von Hand schließe. Grundsätzlich geht natürlich alles, oder zumindest fast alles, wenn man nur genügend Zeit hat. Da ich aber selbstständig bin und die Zeit nicht habe, hat sich diese Sache leider erledigt. Ich glaube, dass es auf Dauer zu Deformationen/Rissen kommen kann.

mfg

hansi

@Hansi2006

wie wärs, wir zerlegen Sascha's und deinen Passat und schauen ob bei Sascha, der ja die elektr. Heckklappe ab Werk verbaut hat, das Dach verstärkt ist! Der freut sich bestimmt und wir können hier dann wirklich mit Fakten dienen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappenschließung nachrüsten