Accord
Honda Accord:

elektrische Heckklappe

• Honda Accord Ticker
  • Honda Accord Forum
  • Honda Accord Blogs
  • Honda Accord FAQ
  • Honda Accord Tests
  • Honda Accord Marktplatz

elektrische Heckklappe

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Accord VIII Tourer mit elektrischer Heckklappe. Diese spinnt zur Zeit. Beim öffnen geht sie ein kleines Stück auf und schließt dann wieder sofort. Beim veschließen, ob mit Schlüssel oder mit dem Schalter gibt es keine Probleme.

Mein freundlicher Honda-Händler hat sechs Stunden versucht den Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg. 205€ soll ich für eine nicht funktionierende Heckklappe bezahlen. Die 205€ sind für die Repararur des Heckklappenmotors und einer Leiterplatte entstanden. Beim Motor soll soll die Zahnstange verharzt gewesen sein und an der Leiterplatte vom Steuergerät der Heckklappe gab es eine kalte Lötstelle. Die Heckklappe funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat jemand von Euch einen ähnliche Erfahrung gemacht. Ich glaube kaum, dass am Steuergerät nachgelötet werden kann und eine verhartzte Zahnstange kommt mir auch sehr spanisch vor. Bilder von diesen Bauteilen währen sehr hilfreich.

es gab wohl bei einem Zulieferer Probleme, sollte eigentlich von Honda kulant gehandhabt worden sein. Meine Heckklappe (123 tkm) wird mehrfach täglich benutzt und funzt problemlos, ist nur etwas lahm.

re

Themenstarter

kann man der Heckklappe denn nicht selber ein bischen Schmierung verpassen?

Immer wenn die Hände voll beladen sind, dann spinnt die Mechanik. Wenn ich der Klappe ein wenig helfe (so ca. 2cm) dann funzt sie problemlos.

Hallo,

auf den Bild siehst Du die Bauteile, ist nicht logisch was die gemacht haben, oft ist es das Steuergerät, sollte mit Tester zu prüfen sein,

(Nachlöten wird da ne normale Werkstatt nix)

Motor und Gestänge sind eine Einheit, leider aber sehr verbaut das Ganze.

Hört sich also leider nach einen erfolglosen Rep.- und Diagnose Versuch an.

Grüße

Harry

Themenstarter

Hallo,

der Wagen hat nachweislich 46 Tkm auf der Uhr und wurde von einem älteren Herren gefahren. Jedes Jahr ging der Wagen zur Inspektion. Ich glaube kaum, dass Verschleiß die Ursache der Fehlfunktion ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Autohaus versuchen mir einen

neuen Motor mit Steuergerät zu verpassen. Obwohl ein Ubdate auf dem Steuergerät ausreichen würde.

Grüße vom Indianer Berndt

elektrische Heckklappe

Zitat:

Original geschrieben von Indianer Berndt

Hallo,

der Wagen hat nachweislich 46 Tkm auf der Uhr und wurde von einem älteren Herren gefahren. Jedes Jahr ging der Wagen zur Inspektion. Ich glaube kaum, dass Verschleiß die Ursache der Fehlfunktion ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Autohaus versuchen mir einen

neuen Motor mit Steuergerät zu verpassen. Obwohl ein Ubdate auf dem Steuergerät ausreichen würde.

Grüße vom Indianer Berndt

das wär ja nen Kulanzversuch wert, ansonsten muß ich mich wiederholen:ist nicht logisch was die gemacht haben, oft ist es das Steuergerät, sollte mit Tester zu prüfen sein, Der macht natürlich auch die Updates drauf!

(Nachlöten wird da ne normale Werkstatt nix)

Motor und Gestänge sind eine Einheit, leider aber sehr verbaut das Ganze.

Hört sich also leider nach einen erfolglosen Rep.- und Diagnose Versuch an

Themenstarter

Der Tester hatte zwei Fehler angezeigt die vom Meister gelöscht wurden. Heckklappe funktioniert trotzdem nicht. Die Fehler sind aber auch nicht wieder aufgetreten. Batterie abgeklemmt ==> auch ohne Erfolg

Ich habe mal gelesen, dass das Steuergerät durcheinander kommt wenn man die Klappe mal mit der Hand öffnet und mit Fernbedienung schließt.

ja klar, aber wie gesagt, das System ist kompliziert, Ferndiagnosen kaum möglich, deshalb:

Fehler auslesen, Fehlercode beurteilen, Fehlercode löschen, Funktionsprüfung

funktionierts: alles klar, sporadischer Fehler, gut sein lassen!

funktionierts nicht: Fehler suchen!

wie geöffnet oder geschloßen wird ist einen intakten Steuergerät egal

Gruß

Harry

Themenstarter

O.K. Werde deine Ratschläge beherzigen und bei meinem AH erneut vorsprechen.

bis später

Hallo Mädels,

ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir war die Ursache ein Taubenschiß auf der Stoßstange (kein Witz). Dieser minimale Widerstand war ausreichend die Heckklappe zu blockieren. Offensichtlich ist der Sensor sehr empfindlich.

Gruß aus Bremen

Udo

Honda Accord: elektrische Heckklappe

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektrische Heckklappe : Honda Accord (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH