ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. elektrische Heckklappe schließt nicht mehr

elektrische Heckklappe schließt nicht mehr

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:16

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Die el. Heckklappe lässt sich nicht, oder nur nach gefühlten 500mal drücken auf den Schießertaster schließen. Taster selber sollte aber OK sein, denn bei längerem betätigen wird durch Anzeige der Blinker die aktuelle Endposition der Klappe übernommen.

Nur bei normalem antippen geht die Klappe nicht mehr zu.

Kann man einen RESET oder Grundeinstellung für die Klappe durchführen?

Danke für die Hilfe

Gruß

Redmike

Beste Antwort im Thema

Zu 90% Mikroschalter im Heckklappenschloss.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Lustigerweise hatte ich genau gestern auch ein Problem mit meiner el. Heckklappe, als der Wagen den ganzen Tag in Praller Sonne stand. Sie ging nur nach mehrmaligem drücken des Tasters der FFB/Heckgriff auf und auch nur nach mehrmaligem drücken des Taster an der Klappe wieder zu.

Als der Wagen dann einige Zeit später in der Garage stand (kühl) war alles wieder gut. Habe ich auch noch nie gehabt.

Ein weiterer Fehler war, dass die Klappe, wenn man sie auf halben Wegen irgendwo per Tastendruck anhielt, langsam weiter auf klappe, als hätten die Motoren nicht die Kraft, sie in der Lage festzuhalten.

Wie gesagt, ging alles wieder als er etwas kühler war. Der Wagen war auch am glühen gestern...

am 25. Juli 2012 um 7:55

Hatte ich auch war der Taster defekt. Wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder super.

Zitat:

Original geschrieben von Passatr

Hatte ich auch war der Taster defekt. Wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder super.

Bei mir genauso.....

Angedroht wurde mir erst dass evtl alles auseinandergebaut werden müsste... Motoren neu... evtl 2000 Eur Schaden. :(

Dann die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Die hatten sogar den Schalter da. Ausgetauscht... alles gut.

Bei mir hatte ich allerdings von vornherein das Gefühl es sei der Taster. Aber auf mich wollte in der ersten Werkstatt um die Ecke ja keiner hören.... Also lieber weiter gefahren und guten Service bekommen. :)

Am Taster kann es aber ja nicht liegen, das hat der TE ja nun geschrieben.

Taster tauschen ist sicherlich erst mal das billigste und kein Fehler.

Ich habe beim Nachrüsten der elektrischen Heckklappe mit den Motoren der Heckklappe so meine Erfahrungen gemacht. U.a. auch, dass je nach Temperatur alles funktioniert hat oder ich einen Fehler ( -> Zuziehilfer) im Fehlerspeicher hatte.

Diesen Fehler hatte ich mit zwei (gebrauchten, vom kommerziellen Verwerter!) Motoren (rechter Motor!). - Der jetzige läuft bis jetzt ohne größere Probleme.

Mein Tip:

Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort "Zuziehilfe" steht, dann ist damit nicht nur der Schließkeil, sondern auch der rechte Motor gemeint! - Hardware defekt der besonderen Art. Da hilft dann nur ein Austausch.

Für geübte Finger und kleine Hände in ca. 1h machbar. (Himmel wird nur abgesenkt und dann blind gearbeitet) - Aber kein Spass.

Servus,

Stefan

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:55

Hi,

Fehlerspeicher sagt alles OK.

Mal sehn was der :) für eine Idee hat....

Gruß

Redmike

Mit VCDS (VAG Tester bestimmt auch) kann man die Klappe auch "per Software" öffnen und schliessen.

Ich glaube der Punkt war "Stellglied Diagnose".

Servus,

Stefan

EDIT:

Langes drücken des Tasters heisst noch nicht, dass der wirklich OK ist. Es kann auch sein, das der Übergangskontakt zu groß ist (wirkt wie "prellen") und bei langem drücken geht's dann doch irgendwann.

Der Strom über den Taster ist sehr klein. Dadurch "reinigt" sich der Taster nicht. D.h. einmal oxidiert, immer oxidiert.

Wenn die Kontakte nicht 100% OK sind kann das lange drücken deswegen trotzdem funktionieren.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:08

Na dann werde ich mal das mit der "Stellglied Diagnose" probieren.

Mal sehn was geht..

Gruß

Redmike

am 26. Juli 2012 um 12:18

Du könntest vielleicht auch den anderen Schalter benutzen (über dem Lautsprecher Fahrerseite). Wenn sie dann immer ordnungsgem. schließt, dann würde ich auch auf den Schalter in der Klappe tippen :-)

Gruß

Dr.IMI

Soo teuer ist ein Taster nun nicht und immernoch die günstigere Variante (als ein neue Motor)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von dr.imi

Du könntest vielleicht auch den anderen Schalter benutzen (über dem Lautsprecher Fahrerseite). Wenn sie dann immer ordnungsgem. schließt, dann würde ich auch auf den Schalter in der Klappe tippen :-)

Gruß

Dr.IMI

Hi,

wusste garnicht dass man mit dem Schalter auch die Klappe schließen kann...

Mal testen obs geht. Der Schalter in der Heckklappe ist warlich nicht der teuerste..

Gruß

Redmike

Schließen über den Türtaster geht nicht bzw ist ab Werk nicht vorgesehen.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Schließen über den Türtaster geht nicht bzw ist ab Werk nicht vorgesehen.

Das musste ich dann auch feststellen....

Themenstarteram 3. September 2012 um 6:46

Hallo zusammen,

für diejenigen, die es interessiert:

Es war der Taster in der Heckklappe.

VW gewährt 50% Kulanz.

Gruß

Redmike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. elektrische Heckklappe schließt nicht mehr