ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. elektrische heckklappe nachrüsten?

elektrische heckklappe nachrüsten?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:13

hallo

ich habe mir überlegt die elektrische heckklappe vom w211 kombi nachzurüsten.

 

funktionieren tut die ja hydraulisch.

wenn ich es richig sehe ist auf einer seite statt dem gasdruckdämpfer eine hydraulik-einheit verbaut

die das öffnen und schließen bewirkt.

was mir jedoch unklar ist, ist die ansteuerung.

weiß jemand ob in der hydraulikeinheit eine endabschaltung

integriert ist oder ob da noch extra elektrische kontakte verbaut sind?

 

außerdem ist weiß ich noch nicht, wo die pumpe verbaut werden müsste, und ob die hubeinheit anstelle des alten dämpfers passt oder nicht.

das steuergerät würde ich mir dann mit einer relaisschaltung selber basteln:

das betätigen des heckdeckel-griffes außen als start-kontakt, mit einem last-ic-erkenner (erkennt die erhöhte stromaufnahme der pumpe als abschaltkontakt),

den schalter innen müsste man nachrüsten und den abschaltkontakt der zuziehhilfe als endanschlag fürs schließen.

 

nur die frage bleibt, ob die 211er hydraulik-einheit passt.

 

hat da jemand infos?

 

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:17

Hallo

Die Hydraulikpumpe mit Hydraulikblock und Hydraulikstempel ist EIN Teil und ist aus dem S211 (siehe auch oben). Kostet neu ca 600 EUR.

Im S211 sind davon 2 verbaut; ich habe nur einen verbaut und rechts den normalen Gasdruckdämpfer drin gelassen.

Die Elektronik ist halb gekauft, halb Marke Eigenbau:

Das Überlastmodul habe ich gekauft (Preis ca 50 EUR);

die Verzögerungsschaltung auch (Preis ca 10-20 EUR) [Beides Bausätze in SMD];

der Rest besteht nur aus Relais, Dioden, Widerständen und Kabeln.

Das Hydrauliksystem habe ich bei ebay für 200 EUR gebraucht gekauft.

Im Großen und Ganzen denke ich sind 300 EUR inkl. Kleinteile (Kabel, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Scheidrähte, Bohrkopf, Stecker, Schalter, Relais, galvanischer Spannungstrenner, Gehäuse, frisches Öl ... [das Meiste hatte ich schon])

draufgegangen.

Grüße Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:40

Hallo

Leider hatte ja damals mangels wissen keiner geantwortet.

In einem anderen Beitrag habe ich dann schonmal über meine ersten Erfolge berichtet

aber wie das so ist - nichts ist perfekt und Vieles musste perfektioniert werden.

Nachdem mich dann im Winter die Elektronik im Stich ließ (war zu schwach dimensioniert) und ich dann auch nie Zeit hatte habe ich mich jetzt nochmal dem Thema gewidmet und noch Einiges verbessert und optimiert.

Kurz zum Einbau:

============

Die Heckklappe des W211 wird mit 2 Hydraulischen Hubzylindern angetrieben.

Diese sind im Großen und Ganzen wie die Gasdruckfedern vom W210 gearbeitet.

Leider passen die Aufnahmen nicht. Daher müssen Neue im Dach verbaut werden

und auch die Aufnahme an der Klappe muss verändert werden sowie der Hydraulikzylinder angepasst.

Ich habe nur einen verwendet (nicht 2 wie beim S211) und ihn an statt des linken Gasdruckdämpfers verbaut. Rechts bleibt alles wie es ist.

Den Gummibalg (Dichtung) habe ich neu gekauft und für den neuen Zylinder zurechtgeschnitten, sowie mit einer Schlauchschelle befestigt.

(Ist dicht, wie der Winter zeigte).

Die Hydraulikeinheit mit Pumpe und Ventil habe ich unter dem Seitenfenster hinten links verbaut. Sie arbeitet mit 12V und ATF-Öl.

Die Elektronik muss man sich selber basteln. Ich hatte erst an eine volldigitale Version gedacht, mich dann aber auf Grund des geringen Funktionsumfanges (2 InPuts und 3 OutPuts) doch für eine Analoge Relaisversion entschieden.

Zuerst war sie im Heckdeckel verbaut.

Aufgrund der Vibrationen beim Öffnen und Schließen sowie des höhren Spritzwassereinflusses habe ich die ganze Elektronik (bis auf den Schließschalter) dann doch hinten links neben die Pumpe verpflanzt.

Der Schließschalter sitzt in der Zuziehmulde und ist rot beleuchtet.

Bis auf die Pumpe und das STG sieht man von dem Einbau nichts.

Die Klappe kann auch weiterhin (mit erhöhtem Kraftaufwand) manuell geöffnet und geschlossen werden.

 

Funktionsweise:

============

Das System wird über den Schalter am Heckschloss (Masse bei geöffneter Klappe)

gestartet. Nur wenn dieser Schalter Masse ausgibt wird das System über ein Relais

mit Spannung versorgt.

Sobald also jemand am Griff der Klappe zieht öffnet diese automatisch.

Ein Motorschutzmodul misst die Stromaufnahme und schaltet den Motor am Anschlag ab.

Parallel zum Motor wird das Ventil gesteuert, was jedoch nach Abschaltung des Motors geöffnet bleibt (Damit der Druck nicht abfällt).

Das Motorschutzmodul erkennt natürlich auch zb Personen, die zwischen Klappe und

Wand eingeklemmt werden.

Außerdem kann über den Schließschalter das System schlagartig auch von Hand gestoppt werden.

Drückt man im geöffneten Zustand den Schließschalter, schließt die Klappe mit 2 Sekunden Verzögerung. (Das Ventil fällt bereits beim Drücken ab; der Motor läuft verzögert an). Auch hier überwacht das Motorschutzmodul die Stromaufnahme (Einklemmschutz).

Ist die Klappe geschlossen, fehlt das Massesignal der Zuziehhilfe und das System ist stromlos, was die Elektronik resettet und einen schleichenden Stromverbrauch verhindert.

 

Anbei findet ihr auch ein paar Bilder und ein Video

(man braucht einen 3gp-Player oder den passenden Codec für den WindowsMediaPlayer [siehe unten]).

Fotos:

=====

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/heckklappe-1.jpg

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/heckklappe-2.jpg

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/heckklappe-3.jpg

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/heckklappe-4.jpg

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/heckklappe-5.jpg

Video:

=====

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/heckklappe.3gp

CODEC: (freeware)

======

http://www.isolamia.de/www/heckklappe/codec.exe

 

 

grüße Martin

Hallo Martin,

ich muss sagen: Respekt für die Arbeit, Fummelei und Pioniergeist. ;)

Sieht auch im Video gut aus. Schon fast einen Grund meine Limo gegen einen Kombi einzutauschen... gg

Beeindruckend !!!

Bin schon fast neidisch !

liebe grüße

Andy

Respekt !!!!! Andere 210er Besitzer werden schön Blöd schauen (beim Kiste Bier einladen auf dem Parkplatz).

Aber warum schliesst das Teil nicht sanft? Wir haben ja alle die Schliesshilfe, und deshalb habe ich meine Klappe noch nie fallen lassen. Ist der Motor dafür zu schwach?

Gruß

Peter

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:24

Hallo

Danke an alle für eure Meinungen und euer Lob!

Das sieht nur auf dem Video so aus als würde sie zufallen.

Geht moderat zu. Aber sagen wir mal so: die Zuziehhilfe benötigt man so oder so (Automatik oder manuell) nicht.

 

Grüße

Respekt!!!

Ne feine Sache und bestimmt eher selten beim S210 zu sehen!

Kannste die Klappe nun auch per Fernbedinung öffnen?

Was hat der Umbau ca. gekostet?

Gruß Peter

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:46

Hallo

also um die Klappe per Fernsteuerung oder per Schalter im Armaturenbrett zu öffnen wäre eine andere PSE nötig (die von der Limo, um den Kofferaumtaster am Schlüssel zu unterstützen und auch ein derartiges elektrisches signal auszugeben).

Diese PSE wird dann aber wohl nicht mehr die Zuziehhilfe und alle anderen kombispezifischen Funktionen unterstützen.

Daher sehe ich da keine Chance und die PSE ist ja auch recht teuer.

Martin

 

PSE: pneumatische Steuereinheit: regelt alles im Auto was mit Unterdruck, der Schließanlage, dem Innenlicht usw zu tun hat (Heckscheibenwischer glaube ich laufen auch darüber).

am 27. Februar 2008 um 19:08

Hy

Sieht ja schick aus.

hast du dir die Elektronik selber zusammen gebaut oder gib es sie so fertig zu kaufen?

Welchen Dämpfer hast du genommen? Und welche Hydraulikpumpe?

Mfg

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:17

Hallo

Die Hydraulikpumpe mit Hydraulikblock und Hydraulikstempel ist EIN Teil und ist aus dem S211 (siehe auch oben). Kostet neu ca 600 EUR.

Im S211 sind davon 2 verbaut; ich habe nur einen verbaut und rechts den normalen Gasdruckdämpfer drin gelassen.

Die Elektronik ist halb gekauft, halb Marke Eigenbau:

Das Überlastmodul habe ich gekauft (Preis ca 50 EUR);

die Verzögerungsschaltung auch (Preis ca 10-20 EUR) [Beides Bausätze in SMD];

der Rest besteht nur aus Relais, Dioden, Widerständen und Kabeln.

Das Hydrauliksystem habe ich bei ebay für 200 EUR gebraucht gekauft.

Im Großen und Ganzen denke ich sind 300 EUR inkl. Kleinteile (Kabel, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Scheidrähte, Bohrkopf, Stecker, Schalter, Relais, galvanischer Spannungstrenner, Gehäuse, frisches Öl ... [das Meiste hatte ich schon])

draufgegangen.

Grüße Martin

Na da bin ich aber platt, so viel Aufwand nur um eine Heckklappe nicht mehr mit der Hand schließen zu müssen.

Aber herzlichen Glückwunsch zu Deiner Arbeit.

Mich würde mal interessieren was der MB-Mann im Monat verdient,der das System für den 211 konstruiert hat. Bewirb Dich da doch mal, gute Leute werden immer gesucht.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:13

Hallo

Danke für das große Kompliment!

Ich werds probieren - erstmal studiere ich mein Masch.-Bau-Ing.-Studium zu ende. ;)

Ich hoffe ich verdiene dann auch mal soviel wie der! ;)

Hallo Martin,

 

auch von mir großes Kompliment!! Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist! :eek:

 

Vor mittlerweile 5 Jahren wurde der S211 vorgestellt. Mich hatte dieses Feature damals sehr beeindruckt. Aber was mich noch mehr beeindruckt hatte, war dass das Laderaumrollo beim Schließen der Heckklappe ebenfalls motorisch runter gefahren wurde.

 

Ist das nun Deine nächste Herausforderung?:D

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 4. März 2008 um 5:41

Hallo Espace

Danke für das Kompliment.

Ja darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie das beim S211 geschieht.

Ich denkeaber dass das Geheimnis in den Führungsschienen der Ablage liegt und das ist ein sichtbares Teil, und da die Teile vom S210 und S211 100%ig nicht gleich sind

wird das zu viel "Gefummelei" dass man da nachher nichts von dem Umbau sieht.

Daher werde ich das wohl lassen. Aber wenn einer den Mechanismus (Prinzip) kennt: teile dein Wissen bitte!

Grüße Martin

Lieber Martin,

 

ich bin stolzer Besitzer eines MB W210 Lino.

 

Dortt wollte ich eine elktrisch gesteuerte Heckklappenöffnung einbauen und bin auf Deinenn Artikel gestoßen.

 

Kannst Du mir mitteilen, ob das alles so klappt.

 

Evtl. benötige ich Deine Unterstützung, da ich von Berufs wegen "nur" Werkzeugmacher bin.

 

Über Deine Rückantwort, gerne über meine geschäftliche eMail-Adresse freue ich mich sehr.

 

Nachfolgend noch meine Mobilnummer

+491751520248

 

Gerne auch darunter...

 

Schönes Wochenende.

 

LG

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. elektrische heckklappe nachrüsten?