ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. elektrische Heckklappe fällt im letzten drittel

elektrische Heckklappe fällt im letzten drittel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:47

Hallo zusammen,

ich habe mir die elektrische Heckklappe bestellt weil ich einen Hund habe.

Der Unterdruck beim schliessen war für den Hund immer sehr unangenehm. Deshalb habe ich mir gedacht ich nehme die elektrische.

Diese fällt aber im letzten drittel und knalt ins Schloss. So habe ich mir das nicht gedacht!

Kann mir jemand sagen ob das bei seinem Passat auch der fall ist!

Bei VW WOB sagt man mir, "das ist normal". Für mich nicht!

Danke!

Grüße aus dem schönen Ratingen

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 16:06

Ich wollte nur Oberlehrer yo-chi mitteilen, dass es nicht zwingend vergleichbar sein muß, dass der B7 die gleiche elektrische Hecklappe wie der B6 oder die Schließung von Kufatec haben muß. Vorher zu Googeln wäre beim B7 wohl sinnlos gewesen, weil es, als ich bestellt habe noch kein B7 zu Probezwecken verfügbar war und mir der Verkäufer nicht sagen konnte, ob sich die elektrische Heckklappe beim B7 weiterentwickelt hat.

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten
am 19. Mai 2011 um 13:57

Ja das scheint normal zu sein. Habe diese ebenfalls wegen meinem Hund und meinen Kinder gekauft. Meine Heckklappe haut auch ins Schloss. Ich habe meine Kinder immer ermahnt, sie sollen die Heckklappe nicht so knallen und nun passiert es Elektrisch;).

Lg

Sammy

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:04

Das ist normal? Bei Skoda Superb ist das nicht.

Was passiert den wenn da mal ne Hand oder Hundeschwantz dazwischen kommt?

Na hätte ich das voher gewusst.....

Danke für die Info!

Gruß

am 19. Mai 2011 um 14:07

Bei VW leider ja.

Auch bei dem Vorführwagen, den ich hatte, fiel die relativ unsanft ins Schloß. Dies ist mir auch gleich aufgefallen...

am 19. Mai 2011 um 14:22

Laut meinem :):), hat sich VW das Komfort-schließen gespart. Da muss das Schließen durch Kraft erfolgen und nicht wie bei vielen anderen, durch sanftes anziehen der Klappe bei Schließung. Da sorgt ein zusätzlicher kleiner Motor dafür, dass bei geschlossener Heckklappe der Motor die Klappe ins Schloss zieht.

Ist normal, hab ich mich vor dem Kauf informiert wie die öffnet und schliesst. Vorher googlen hilft... http://www.youtube.com/watch?v=6qqki50ud1A

am 19. Mai 2011 um 15:54

Die ist aber nicht unbedingt vergleichbar, weil von Kufatec und nicht Original.

Die Originale lässt sich nicht per Fernbedienung schließen.

Man konnte ja hoffen, dass VW die Heckklappe auch weiterentwickelt.

Der Antrieb der Klappe sollte schon original VW sein. Kufatec stellt mit seinem Modul lediglich die Verbindung Funk-Schlüssel zum Steuergerät her. Damit ist es dann möglich per Schlüssel die Klappe zu öffnen.

am 19. Mai 2011 um 16:06

Ich wollte nur Oberlehrer yo-chi mitteilen, dass es nicht zwingend vergleichbar sein muß, dass der B7 die gleiche elektrische Hecklappe wie der B6 oder die Schließung von Kufatec haben muß. Vorher zu Googeln wäre beim B7 wohl sinnlos gewesen, weil es, als ich bestellt habe noch kein B7 zu Probezwecken verfügbar war und mir der Verkäufer nicht sagen konnte, ob sich die elektrische Heckklappe beim B7 weiterentwickelt hat.

am 19. Mai 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von e4felix

Der Antrieb der Klappe sollte schon original VW sein. Kufatec stellt mit seinem Modul lediglich die Verbindung Funk-Schlüssel zum Steuergerät her. Damit ist es dann möglich per Schlüssel die Klappe zu öffnen.

Öffnen geht auch mit der Original-FB, das Modul ist nur zum Schließen der Klappe per Fernbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Ich wollte nur Oberlehrer yo-chi mitteilen, dass es nicht zwingend vergleichbar sein muß, dass der B7 die gleiche elektrische Hecklappe wie der B6 oder die Schließung von Kufatec haben muß. Vorher zu Googeln wäre beim B7 wohl sinnlos gewesen, weil es, als ich bestellt habe noch kein B7 zu Probezwecken verfügbar war und mir der Verkäufer nicht sagen konnte, ob sich die elektrische Heckklappe beim B7 weiterentwickelt hat.

Ach was, als ob der B7 ein neues Auto wär.. *fg*

Und das Heckklappenmodul von Kufatec hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich hab nur schnell den Link von MEINEM Video genommen.

am 19. Mai 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Ich wollte nur Oberlehrer yo-chi mitteilen, dass es nicht zwingend vergleichbar sein muß, dass der B7 die gleiche elektrische Hecklappe wie der B6 oder die Schließung von Kufatec haben muß. Vorher zu Googeln wäre beim B7 wohl sinnlos gewesen, weil es, als ich bestellt habe noch kein B7 zu Probezwecken verfügbar war und mir der Verkäufer nicht sagen konnte, ob sich die elektrische Heckklappe beim B7 weiterentwickelt hat.

Ach was, als ob der B7 ein neues Auto wär.. *fg*

Und das Heckklappenmodul von Kufatec hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich hab nur schnell den Link von MEINEM Video genommen.

Und warum der Link, wenn es damit nichts zu tun hat ?

Nein, der B7 ist kein neues Auto. Das wurde hier auch schon 1000-mal Diskutiert.

Jedoch scheint es für Dich nicht vorstellbar gewesen zu sein, dass VW für den B7 eine veränderte (verbesserte) und überarbeitete elektrische Kofferaumklappe anbieten könnte? Die Problematik des extrem harten Schließen sollte auch bis VW vorgedrungen sein.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer passend ist, mit den Hinweisen zu kommen, vorher zu Googeln. Hätte ich vor Bestellung meiner elektrischen Heckklappe im Dezember gegoogelt, wäre ich kein bisschen schlauer gewesen. Denn außer VW oder ein Hellseher wusste niemand, dass VW weiterhin unverändert die elektrische Heckklappe im B7 anbietet.

 

Lg

 

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ach was, als ob der B7 ein neues Auto wär.. *fg*

Und das Heckklappenmodul von Kufatec hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich hab nur schnell den Link von MEINEM Video genommen.

Und warum der Link, wenn es damit nichts zu tun hat ?

Nein, der B7 ist kein neues Auto. Das wurde hier auch schon 1000-mal Diskutiert.

Jedoch scheint es für Dich nicht vorstellbar gewesen zu sein, dass VW für den B7 eine veränderte (verbesserte) und überarbeitete elektrische Kofferaumklappe anbieten könnte? Die Problematik des extrem harten Schließen sollte auch bis VW vorgedrungen sein.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer passend ist, mit den Hinweisen zu kommen, vorher zu Googeln. Hätte ich vor Bestellung meiner elektrischen Heckklappe im Dezember gegoogelt, wäre ich kein bisschen schlauer gewesen. Denn außer VW oder ein Hellseher wusste niemand, dass VW weiterhin unverändert die elektrische Heckklappe im B7 anbietet.

 

Lg

 

Sammy

Weil man auf dem Video den Schließvorgang sieht. Egal ob mit Kufatec Heckklappenmodul oder ohne, der ist immer gleich.

Und nein, ich wäre mal davon ausgegangen dass VW da nichts verändert, die konnten sich ja grade mal neue Rückleuchten und Scheinwerfer leisten für den B7. Und selbst wenn sie was verändert hätten an der Heckklappe, dann kannst auf alle Fälle mal vom B6 Status ausgehen (schlechter wirds ja wohl ned sein, beim gleichen Auto), und alles was "besser" ist, dann als positive Überraschung.

Ich find den "Wumms" am Schluss übrigens besser als ein geräuschloses Schließen, da ich die Heckklappe beim Weggehen vom Auto per Fernbedienung schließe ohne mich umzudrehen. Wumms und zu. :)

@all

Daß es beim Superb und z.B. auch beim neuen Sharan nicht so knallt wenn die Heckklappe schliesst, liegt an dem komplett anderen Antriebskonzept. Beim Passat sitzen oben an der Dachkante zwei Servomotoren und es sind weiterhin Stossdämpfer vorhanden, bei den anderen beiden Modellen sitzt der Motor da wo sich normalerweise die Stossdämpfer befinden, diese sind dann nicht mehr notwendig und die Motoren müssen nciht gegen diese arbeiten beim Schliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. elektrische Heckklappe fällt im letzten drittel