ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. elektrische fensterheber nachrüsten ?

elektrische fensterheber nachrüsten ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:42

Hohohoho...

hoffe hattet alle nen schönen Weihnachtsmann...

 

Jedenfalls hab ich ne Frage wegen elektrischer Fensterheber...

wie isn das, kann man die einfach nachrüsten, ist das viel Aufwand?

Man muss dann doch noch einen extra Schalter montieren !?

Könnt ihr welche empfehlen ?

Thx

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:44

könnte ich die vom 3 türer einfach nachrüsten !? also original opel...

Wenn du einen Dreitürer hast ja,

5 Türer nein.

3 Türer sind länger, 5Türer kürzer.

Mfg

am 28. Dezember 2011 um 2:50

Wenn du die originalen nachrüsten willst benötigst du die passenden Motoren mit Scheren (wie gesagt 3-Türer und 5-Türer unterscheiden sich), die Türkabelbäume in der Tür (auch hier aufpassen, unterscheiden sich je nachdem ob du einen Seitenairbag hast oder nicht), am besten die original Schalter mit Verkleidung und im besten Fall schon einen vorverlegten Fahrzeugkabelbaum. Falls letzterer nicht vorhanden ist diesen am besten großzügig aus'm Spenderfahrzeug übernehmen und bei dir verlegen.

MfG

wolfi !!!

zieh mal den tür tülle ab und mach mal von dem stecker ein foto und kontrolier den sicherungskasten ob die jeweiligen steckplätze für die sicherungen vorhanden sind;)

türkabel baum

für EFH E-spiegel und die komplete ZV (ZV komplet) hab ich noch zuhause für den 97er

(ohne seitenairbag)

am 28. Dezember 2011 um 9:48

du brauchst das ganze zeuch dazu,wie kabelbäume und schalter,das besste ist man besorgt sich immer ein set,wenn man alles mögliche nachkaufen muss wird man arm am ende.

wenn du die kabelbäume sowie die übergänge hast ist das verlegen und anklemmen nicht so der akt.

die scheren müssen immer die gleichen sein,also 3 türer 3 türer scheren und 5 türer 5 türer scheren,unereinader ist da nichts zu wollen.

Muß den Thread nochmal hoch holen, sorry.

Was muss man beachten wenn man den Kabelbaum im Innenraum nachrüstet? In meinem Kabelbaum zur Tür sind die Kabel für die elektrischen. Fensterheber nicht vorverlegt und daher muß ich den alten aus dem Schlachtfahrzeug übernehmen. Hab sowas noch nicht gemacht daher die Frage.

Willst du den kompletten Armaturenkabelsatz tauschen oder nur die benötigten Leitungen nachziehen?

Kommt drauf an was leichter ist.

Wie gesagt ich hab noch nie Leitungen nachträglich ziehen müssen daher hab ich da nicht so viel Ahnung. Ich weiß aktuell auch nicht ob er noch andere Dinge wie z.B. ZV hat. Das seh ich heute Abend erst. Die Motoren und Scheren bzw. der Türkabelbaum sind nicht das Problem da ich die Türen komplett austausche.

Wenn du jetzt quasi ein Null-Ausstatter hast und der Spender schon mehr (z.B. Efh und ZV) würde ich eher den gesamten Kabelsatz austauschen.

Sind beide ohne Seitenairbags? Da sind die Türstecker anders.

Wenn ja, dann wäre der Übergangsstecker vom Armaturenkabelsatz zum Motor noch ein Knackpunkt. Ansonsten ist der Rest über die Jahre gleich geblieben.

Schwierig wird's erst, wenn einer von beiden die elektrische Servolenkung hat.

Soweit ich das gesehen habe ist er ohne Seitenairbags aber das kann ich heute Abend nochmal nach sehen wenn ich zuhause bin.

Wo fang ich an den Kabelsatz zutauschen und wie ist der verlegt? Muß dafür der halbe Innenraum zerlegt werden?

Es ist die Frage, was du alles nachrüsten willst und wie. Für Fensterheber, Außenspiegel und ZV würde ich definitiv den hinteren Karosseriekabelsatz tauschen, wenn gar nichts vorbereitet ist.

Der geht an beide Türen, vorn an den großen Steckverbinder X7 und erstreckt sich bis zu den Heckleuchten. Dazu müssen die vorderen Sitze (und Verkleidungen) raus. Da der Corsa nun elektrisch nicht so viel hat, geht das recht schnell und du hast eine saubere Verkabelung. Da du den anderen Corsa eh schlachtest, kannst du dir dort die Verlegung anschauen.

Für ZV und Efh fehlt dann nur das kurze Stück der Spannungsversorgung vom Sicherungskasten zum X7 bzw. für die Außenspiegel noch das Heizungsrelais. Da ist es dann dir überlassen, ob du auch den Armaturenkabelsatz tauschen willst oder diese Kabel selbst ziehst. Vielleicht liegen sie bei dir auch schon?

Edit: unterschiedlich ist der Armaturenkabelsatz auch bei Fahrzeugen mit und ohne Klima.

Das wäre dann das rote Kabel auf Klemme 30 von Sicherung 28 weg oder? Müssen dann 2 Kabel zu beiden Türen oder nur zu einer?

Wie gesagt ich weiß nicht was alles genau im Corsa ist bzw. dort vorverlegt ist. Da hast du aber recht, wenn ich den anderen Corsa aus einanderbaue dann seh ich ja wie es dort aussieht. Wenn sich dadurch alles an einem Stück verlegen lässt ohne löten oder dergleichen dann macht ein kompletter Tausch sinn.

Hatte nur die Befürchtung ich müsst das Armaturen oder die Mittelkonsole aus- bzw. teilausbauen.

Genau, von Sicherung 28 weg. Das wäre dann das rote Kabel für die Efh. Die Verteilung zu den Türen erfolgt im Karosseriekabelsatz.

Der Tausch des hinteren Kabelsatzes sollte z.B. an einem Tag erledigt sein. Beim Ausbau des anderen weißt du ja dann, worauf die achten musst (Kabelbinder, Schrauben, Verkleidungen).

Armaturenbrett brauchst du nur ausbauen, wenn die gesamte Verkabelung "original" sein soll. Das muss v.a. bei nur Efh und ZV (dann sind nur drei Kabel zusätzlich) nicht unbedingt sein. Beim Zerlegen des alten kannst du ja den Aufwand abschätzen.

Ok dann weiß ich ja auf was ich achten muss und das die Umrüstung machbar ist. Heute Abend hol ich den Corsa ab und dann kanns losgehen.

Danke für deine Hilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. elektrische fensterheber nachrüsten ?