-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
19 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
Elektrische Fensterhber schwergängig, Reparatur einfach!
|
Beim mein alter E230 ging ein elektrisches Fenster immer schwerer, danach rutsche das Zahnrad ab und zu einen Zahn durch, und dann hat es gehakt, und dann war Ende. Reparatur bei MB, 450€ schätze ich. Ich hab's so gelassen, und das Auto so verkauft wie es war.
Beim "neuen" fing das jetzt auch schon so an, Fenster geht immer langsamer auf und zu.
Die Reparatur ist total einfach. Einfach die Türverkleiding ab, und alles was sich bewegt gut schmieren mit Kugellager Fett. Auch die Kunststoff Teile die ungeschmiert sind. Die waren dankbar dafür! Die Fensterschienen (das Filz) Schlosser auch mit Öl eingespritzt (saugt gut auf, gibt keine Flecken).
Gibt etwas Fett Schlieren, aber einfach abwischen, und nach ein Paar Mal auf und zu bleiben die weg.
Das Fenster geht auf und zu wie bei ein neues Fahrzeug, so richtig schnell. Ich denke dieses Mal geht der Elektrische Fensterheber nicht mehr kaputt.
Alles zusammen eine gute Stunde Arbeit, und wirklich einfach. Ich würde jeden empfehlen das eigentlich gleich zu machen wenn nötig, und nicht zu warten bis es kaputt geht. |

danke für den feedback..das ist der grund warum die zähne der fensterhebergetriebe kaputt gehen..auf der beifahrerseite muss ich es auch noch machen..fahrerseite hab ich es schon hinter mir
gruß hakan
..meistens aber schnurren
das mit dem öl in den fensterschienen ist keine gute idee...denn das öl hält auch den staub fest...
das gibt dann nach einiger zeit nen richtig netten belag aus staub und der soll da mit sicherheit nicht sein!
für die gleitschienen gibt es trockenschmierstoffe auf teflonbasis beim freundlichen oder im gut sortierten fachhandel (nicht baumarkt!)
die gleiteigenschaften sind hervorragend und es gibt auch keine schlieren...und staub bleibt auch nicht dran kleben...
2xPeppi
Hallo Leute...ich bin auf der Suche nach einer kreativen Lösung für mein Problem.
Hab auch ein Auto, bei dem ein Fenster extrem schwer in den Führungsgummis liegt. Es handelt sich hier um einen Ford Ranger. Aber das ist im Moment irrelevant.
Hab das Fenster mit Fensterheber habgebaut, die Gummis rausgenommen, alles schön geputzt und gesäubert...wieder zusammengebaut und voila...jetzt geht das Fenster noch schwerer als vorher. Es war ziemlich schmutzig und dreckig vorher. Das Fenster ist auch auf den Außenseiten, da wo es geführt wird, schon ganz mattgerieben vom Dreck, der immer mit dabei war.
Leider befinde ich mich zur Zeit in Zentralafrika...ich kann hier nicht einfach in einen Laden gehen und ein Trockengleitmittel auf Teflonbasis kaufen, weil es so einen Laden nicht gibt.
Aber vielleicht hat jemand einen Tip, was ich sonst noch machen könnte?
LG
Peppi
Hey Jeanne-Tommy.
Wir haben früher, als es dieses neu-modische Zeugs noch nicht gab, ein altes Stück Seife genommen und die Fensterschienen damit eingerieben !
Gruß Harry.
1xPeppi
Elektrische Fensterhber schwergängig, Reparatur einfach!
Danke! Das ist vielleicht a Versuch wert.
LG
Peppi
Moinsen,
es ist mir ja schon ein bishen peinlich, aber auch das steht bei mir dieses Jahr an - EFH säubern & fetten.
Dazu die Frage und Bitte: kann mal wer ´nen Hinweis geben, was zum Türverkleidungsausbau gebraucht wird und wie es am einfachsten geht?
Danke & schönen Sonntag.