W169
Mercedes A-Klasse W169:

elektrische einfahrbare Außenspiegel nicht manuell einklappbar?

• Mercedes A-Klasse W169 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W169 Forum
  • Mercedes A-Klasse W169 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W169 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W169 Tests
  • Mercedes A-Klasse W169 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W169

Themenstarter

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen w169 mit elektrisch einfahrbaren Seitenspiegeln gekauft. Lt. Bedienungsanleitung müsste es einen Knopf geben, mit dem ich die Spiegel während der Fahrt einfahren könnte, diesen Knopf habe ich aber nicht. Kann es sein, dass das Modul zum steuern der Spiegel ausgetauscht wurde?

Hallo ins Forum,

dann müsste das Schaltermodul in der Fahrertür ausgetauscht worden sein. Das halte ich für unwahrscheinlich, dann schon eher, dass der A keine Anklappspiegel hat. Hast Du im Bordcomputer die Möglichkeit die Funktion, dass die Spiegel beim Abschließen automatisch angeklappt werden, zu aktivieren?

Wo hast Du die Angabe mit den Spiegeln her? Hat's der Verkäufer (MB oder wer anderes) gesagt oder steht's auf der Datenkarte?

Viele Grüße

Peter

Themenstarter

Es sind einklappbare Spiegel, die einklappen wenn ich das Fahrzeug abschließe. Laut Bedienungsanleitung (da ist auch eine Zeichnung drin) müsste es auch einen Knopf geben, mit dem man die Spiegel bei Bedarf, während der Fahrt einfahren kann. Dieser Knopf fehlt mir aber, über Bordcomputer kann ich die Spiegel einstellen (ob Sie automatisch einfahren sollen beim abschließen oder nicht). Beim Geschäftsauto (Opel) gibt es einen Knopf, mit dem man die Spiegel bei Bedarf einfahren kann.

Einklappen während der Fahrt ist nicht vorgesehen, wozu auch?

Hallo ins Forum,

wenn's die Funktion gibt, sind auch die Motoren drin. Während des Fahrens (>7 km/h) ist die Funktion m.W. auch deaktiviert. Aber den Taster gibt es. Er liegt normalerweise zwischen den Tasten für die Anwahl des rechten oder linken Spiegels. Dies ist auch sinnvoll, um z.B. zum Einfahren in eine enge Garage die Spiegel einzuklappen. Meine Elche hatten den Knopf; auch beim Aktuellen ist er da (anklappbare Spiegel waren aber ab Werk bestellt).

Dies spricht für mich dafür, dass ggf. die Spigel nachgerüstet wurden und bei der Nachrüstung das Schaltermodul nicht getauscht wurde. Besorg' Dir von der Werkstatt die Datenkarte, auf der die Ausstattung ab Werk aufgelistet ist. Dann kann man die eventuelle Nachrüstung aufdecken. Alternativ kommt auch eine Anmeldung bei "Mein Mercedes" auf der MB-Homepage in Frage, da dort - nach Eingabe der vollständigen FIN (also mit Prüfziffer) - auch die Datenkarte abrufbar ist.

Viele Grüße

Peter

Bei einer Ausstattung ab Werk mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln ist auch immer der Schalter in der Fahrertür dabei. Das war auch beim Vor-Mopf schon so.

Mercedes A-Klasse W169: elektrische einfahrbare Außenspiegel nicht manuell einklappbar?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektrische einfahrbare Außenspiegel nicht manuell einklappbar? : Mercedes A-Klasse W169 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH