Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Elektrische Antenne?!

Elektrische Antenne?!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:51

hey leutz,

bin neu hier und hab nichts richtiges in der suchfunktion dazu gefunden, hab mir nen 87er w 201 zugelegt wo das radio garnich angeschlossen war, nun hab ich n anderes dran. jedoch fährt die Antenne nicht aus. Hat baujahr 87 schon elektrische antenne? Wie kann ich das testen und falls ja, wo muss ich schauen um herauszufinden was da los ist.

Vielen Dank

Grüße aus Leipzig

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

bei einer mechanischen Antenne paßt entweder ein Schlüssel in den Kopf zum Ziehen oder man kann den Kopf der Antenne ziehen.

 

Ansonsten - wie im Beitrag zuvor lesbar - linke Kofferrauminnenverkleidung herausnehmen und nachschauen.

 

Wenn die Antenne mechanisch ist und herausgezogen werden kann, würde ich sie anschließend sehr intensiv reinigen und pflegen.

Mehrmals herausziehen und reinschieben.

Und dabei gutes Pflegeöl, Lube, Caramba, Rostlöser, Ballistol etc . verwenden.

 

Grüße, Dierk-Carsten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die elektrische Antenne war Sonderausstattung...

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:40

siehste.. Lederaustattung aber keine E-Antenne! herrlich.. öhm also kann ich das nachrüsten oder einfach stur dran ziehen? die is nämlich ziemlich fest krieg die net raus^^

Um herauszufinden ob du überhaupt eine elektrische hast, mußt du im KOfferraum unter die Verkleidung links schuen.

Hallo,

 

bei einer mechanischen Antenne paßt entweder ein Schlüssel in den Kopf zum Ziehen oder man kann den Kopf der Antenne ziehen.

 

Ansonsten - wie im Beitrag zuvor lesbar - linke Kofferrauminnenverkleidung herausnehmen und nachschauen.

 

Wenn die Antenne mechanisch ist und herausgezogen werden kann, würde ich sie anschließend sehr intensiv reinigen und pflegen.

Mehrmals herausziehen und reinschieben.

Und dabei gutes Pflegeöl, Lube, Caramba, Rostlöser, Ballistol etc . verwenden.

 

Grüße, Dierk-Carsten.

am 18. Dezember 2011 um 9:36

@huenaut: Wenn´s denn eine elektrische Antenne sein soll/muß: wir hatten damals eine von Hirschmann. Funktionierte eigentlich recht gut, blieb aber auch immer wieder mal stehen (war damals ein 2.3-16). Was auch passieren kann (bei Bekannten), daß auch bei sachgerechtem Einbau mal Wasser reinkommen kann. Bei meinem derzeitigen Saisonfahrzeug ist eine mechanische Antenne ohne Schlüssel problemlos, regelmäßig ölen und gut.

Viele Grüße nach Leipzig!

Hallo Benzianer!

Habe mir eine E Antenne gekauft und müsste diese nun einbauen. Leider konnte ich nirgendwo eine brauchbare Anleitung finden. Ich denke mal dass ich alles mechanische recht gut selbst zusammenbringen werde, jedoch bei den Ansteuerungskabeln kenne ich mich nicht aus. Von meiner Antenne laufen 3 Kabeln weg. Eines muss ich wohl auf Masse geben. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die beiden anderen anschliessen muss? Es war zuvor eine mechanische Antennen drinnen und ich müsste also die Kabeln neu einziehen. Habe übrigens auch 2 Lautsprecher hinten, weiss aber nicht ob diese mir auch den Strom zum ein und ausfahren der Antenne geben können. Kann mich da jemand aufklären bzw mir sagen wo ich am besten den Strom herbekomme?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, ausser es kommen sinnlose Sätze wie "nutze die Suchfunktion" (habe ich, konnte nichts finden), oder "fahr am besten in die Werkstatt".

DANKE!!!

am 5. Mai 2014 um 3:39

Moin,

Dir kann geholfen werden, anbei die org. PDF.Datei zwecks Aus- bzw. Einbau der elektrischen Antenne. Und wenn Du noch weitere Probleme oder Fragen hast, nur heraus damit.

Wenn keine Antenne und keine Bohrung dafür vorh. ist , sollte darauf verzichtet werden. von der Bohrung geht eine Korrosionsgefahr aus. Eine Scheibenantenne ist sinnvoller.

Der Orig. MB-Radio-Adapter enthält einen Anschluss für eine autom. Antenne.

Vielen Dank für die Anleitung!!!

Antennenloch ist vorhanden. Ich habe ja eine manuelle Antenne drin. Danke sehr!

habe mir nun die Anleitung gründlich durchgesehen, aber aus dieser geht leider auch nicht hervor wo man die Stromkalbeln für die elektrische Antenne anschliesst wenn nichts vorinstalliert ist weil eben zuvor eine manuelle Antenne eingebaut war. Schaaade...:(

Das Radio steuert das Aus-und Einfahren der Antenne .Dazu ist eine Leitung nach vorn zu legen. Zum Anschluss der Spannungsversorgung , der Lautsprecher und der Antenne an das Radio hat MB einen Adapter. Die Antenne selbst wird gem. der Montageanleitung hinter der Plastikverkleidg. ,hinten links befestigt und die Masseleitung angeschraubt( wenn es sich um eine MB-Automatikantenne handelt).

Da du ja für die Steuerleitung ein Kabel nach vorne ziehen musst, leg gleich ein zweiadriges Kabel.

Und je nachdem wie du das Radio betreibst (an mit Zündung, oder auch Betrieb ohne Zündung - dauer Plus), schließe beides direkt am Radioanschluss, mit z.B. einem Stromdieb, an.

Eine Prüflampe, oder Multi wäre sicherlich von Vorteil, um sicher die stromführenden Leitungen, bei Zündung an und Zündung aus, zu bestimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen