ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Elektrische Anhängerkupplung

Elektrische Anhängerkupplung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:56

Hallo !

Hab ne Frage zur Hängerkupplung! Meine klappt nicht aus ! Hat jemand ne Idee?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Carlmedio

Erstmal willkommen in diesem Forum und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag.

Es wäre schön gewesen, wenn du kurz ein paar Daten zu deinem Fahrzeug gepostet hättest.

Bezüglich deiner Kurzanfrage, möchte ich dich auf unsere W246 FAQ Seite aufmerksam machen, wo du viele Verweise und Themenbeiträge von Usern finden wirst.

Dein Problem mit der Anhängerkupplung könnte ggf. durch eine defekte Sicherung verursacht werden. Schau mal in den Teil "B", hier dann Beitrag 18.13 inklusive Anhänge, dort wird die Belegung und der Einbauort der W246 Sicherungen dargestellt.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html#Q5139494

Gruß

wer_pa

Blinkt denn die rote Kontrollleuchte im herausgezogenen Handrad? Und lässt sich das Handrad nach links bis Anschlag drehen? Wenn sie dann nicht ausklappt, ist was kaputt. Also ein Fall für die Werkstatt.

Also Handrad ziehen und nach links drehen.dann sollte die ahk ausklappen und muss nur noch eingerastet werden.die ahk funktioniert aber nicht elektrisch,sondern per seilzug,sozusagen.lediglich die Kontrollleuchte funktioniert elektrisch,ebenso die Statusanzeige,falls die ahk nicht richtig verrastet ist.die statusanzeige wird im kombiinstrument angezeigt.

Zitat:

@smarty32 schrieb am 9. April 2015 um 08:58:07 Uhr:

Also Handrad ziehen und nach links drehen.dann sollte die ahk ausklappen und muss nur noch eingerastet werden.die ahk funktioniert aber nicht elektrisch,sondern per seilzug,sozusagen.lediglich die Kontrollleuchte funktioniert elektrisch,ebenso die Statusanzeige,falls die ahk nicht richtig verrastet ist.die statusanzeige wird im kombiinstrument angezeigt.

Genau, und so steht's auch in der Bedienungsanleitung. Der TS wird die ja hoffentlich gelesen haben ... vor seiner Frage hier. ;)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 9. April 2015 um 09:38:53 Uhr:

Zitat:

@smarty32 schrieb am 9. April 2015 um 08:58:07 Uhr:

Also Handrad ziehen und nach links drehen.dann sollte die ahk ausklappen und muss nur noch eingerastet werden.die ahk funktioniert aber nicht elektrisch,sondern per seilzug,sozusagen.lediglich die Kontrollleuchte funktioniert elektrisch,ebenso die Statusanzeige,falls die ahk nicht richtig verrastet ist.die statusanzeige wird im kombiinstrument angezeigt.

Genau, und so steht's auch in der Bedienungsanleitung. Der TS wird die ja hoffentlich gelesen haben ... vor seiner Frage hier. ;)

Und genau auf diesen deinen Hinweis von gestern hab ich anschließend gedacht:

Paß mal auf, jetzt kommt vom TS/TE: Handrad ? Welches Handrad !!!

Würde mich freuen wenns einen anderen Hintergrund hat als den vom "Spreetourer" und mir vermuteten :cool:

Mal schauen ob er sich nochmal meldet ... ;););)

Hallo Gemeinde

Upps,....bei einer fünffachen elektrischen Absicherung der "Anhängervorrichtung" gibt es keinen elektrischen Bedienkopf?

Wenn "nein", dann müßten die Sicherungen ja eigentlich für den Cappuccino-Automaten, für das Induktionskochfeld und für die Saunaecke im Wohnwagen sein :D

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:15

Danke für eure Antworten! Handrad ziehen und drehen nach links das wusste ich auch ! Aber die klappt nicht runter ! Hab schon versucht zu rütteln ! Nichts !!!!! Ach ja die Kontrollleuchte funktioniert auch !

Sollte man hören wie die Verriegelung arbeitet ?

Ja, das entriegeln sollte man hören.

Jipp.ist nicht zu überhören.das rad sollte recht schwer am Anschlag sein.da das b-chen wohl gerade mal etwa 2 Monate alt zu sein scheint,würde ich mit der Thematik trotzdem mal beim :-) vorbeischauen.vielleicht ist was am Seilzug nicht in Ordnung,das dieser nicht richtig arbeitet bzw es vielleicht zu große toleranzen gab etc...

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:17

Danke erst mal !

Also ich kann da nichts hören ! Ich lag schon unterm Auto und meine Frau hat das Handrad bedient! Kein Geräusch vernehmbar! Also gut muss mal zum freundlichen! Hat noch Junge Sterne Garantie! Danke

Zitat:

@Carlmedio schrieb am 9. April 2015 um 21:17:55 Uhr:

Danke erst mal !

Also ich kann da nichts hören ! Ich lag schon unterm Auto und meine Frau hat das Handrad bedient! Kein Geräusch vernehmbar! Also gut muss mal zum freundlichen! Hat noch Junge Sterne Garantie! Danke

Normalerweise fällt der Kugelkopf mit einem sehr deutlich hörbaren "Klack" nach unten und baumelt deutlich sichtbar unter der Heckschürze, ohne dass man sich bücken oder gar unters Auto legen müsste. Wäre sonst auch doof, weil man den Kugelkopf ja händisch nach oben ziehen und einrasten muss. Erst danach erlischt die Kontrolleuchte im Handrad.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:44

Alles wieder gut ! AHK funktioniert ! Hab das Handrad immer nur bis Anschlag gedreht ! Ich dacht dann entriegeln ein Motor die AHK ! Aber gut mit einem kurzen Ruck den Widerstand überwunden und siehe da ........... Der Kugelkopf hat sich gelöst !

Danke nochmal für eure Hilfe!

Ach,der widerstand beim drehen...stimmt,hatte ich aber auf vergessen zu erwähnen.Hauptsache funktioniert ;-)

Zitat:

@Carlmedio schrieb am 10. April 2015 um 15:44:07 Uhr:

Alles wieder gut ! AHK funktioniert ! Hab das Handrad immer nur bis Anschlag gedreht ! Ich dacht dann entriegeln ein Motor die AHK ! Aber gut mit einem kurzen Ruck den Widerstand überwunden und siehe da ........... Der Kugelkopf hat sich gelöst !

Danke nochmal für eure Hilfe!

Aha, das anfängliche Nichtfunktionieren lag dann vermutlich an der unverständlichen und nicht hilfreichen Bedienungsanleitung. An deiner Stelle würde ich das beim Service in Stuttgart beanstanden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen