ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:00

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das die Spiegel sich automatisch anklappen wenn ich den Wagen verriegel.

Jetzt muss man immer an dem Knöpfchen drehen damit sich die Spiegel anklappen ist beim Aussteigen ja nicht besonders hilfreich (erst Spiegel anklappen und dann die Tür aufmachen). Logo, man soll auch direkt nach hinten gucken aber um schon einam l vorher einen überblick über den hinteren Verkehr zu bekommen ist das nicht schlecht.

Also, lässt sich das programmieren?

Besten Dank im Voraus

Sebastian

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Mai 2009 um 15:01

Hi!

Ich will ja nicht stänkern, aber bei anderen Herstellern ist das kein Problem und Standard. Eigentlich ist das doch nur ein bißchen Software bzw. geringfügig anders konfigurierte Software. Vielleicht bringt ja ein Update der Software, zumindest zu einem spateren Zeitpunkt, diese Funktion.

Nicht böse sein, das war nicht böse gemeint!

Gruß vom Tänzer

am 28. Mai 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Eigentlich ist das doch nur ein bißchen Software bzw. geringfügig anders konfigurierte Software.

Stimmt, das ist nur ein bischen Software und wenn man die reine Codingzeit (also die, die zum Schreiben des Programmcodes benötigt wird) betrachtet daurt das auch nur ein paar Tage.

Dummerweise hängt da aber ein riesiger Rattenschwanz dran. Das fängt an mit Spezifikation, Projektmanagment, geht über Entwicklungs- und Integrationstest und hört mit Bugfixing nicht auf.

Alleine die Spezifikation ist in der Regel unglaublich aufwendig, bis klar ist was wirklich gewollt ist. Eine saubere Spec. kann durchaus der teuerste Posten sein.

Dann darf man die Rücklagen nicht vergessen, denn für ein Feature das man hat, muss man auch Gewährleistung/Garantie leisten. Weiss ja jeder wie hier das Geschrei losgeht, wenn irgendein SW-Update für z.B. ein 4 Jahre altes Radio nicht zeitnah zur Problemfindung bereitgestellt wird..

Und dies Liste ist alles andere als vollständig.

Und nein, Tänzer ich bin Dir nicht böse, aber ich bin aus der SW-Branche und ich erlebe immer wieder (auch an mir selber) das man das alles gerne vernächlässigt oder gar nicht weiß und nur die paar Bits sieht, die mal eben schnell..

Gruß Michael

am 28. Mai 2009 um 16:57

Ich kann es trotzdem nicht verstehen, dieses Features haben glecih mehrere andere Hersteller schon seit Jahren, das kann wirklich nicht das Problem sein! VW und andere Hersteller kaufen solche Sachen doch auch nur von den Teileherstellern, das Rad ist doch schon erfundens und es muß in diesem Fall "nur" auf die Software auf den Wagen abstimmt werden.

am 28. Mai 2009 um 18:16

Ich weiß ich wiederhole mich und ich weiß auch das das sehr schwer zu verstehen ist, wenn man da nicht drinsteckt.

Kollegen von mir arbeiten z.B. für einen Zulieferer der Navigationslösungen für verschiedene Autohersteller entwickelt. Trotz der starken Modularisierung (jeder Hersteller kriegt im Grunde das Gleiche anders zusammengestellt) und der Spezialisierung der Firma ist der Aufwand für Integration, Test und Deployment enorm. Pro Fahrzeugserie arbeiten da so zwischen 6 und 15 Mitarbeiter Vollzeit.

Du hast recht wenn Du sagst, andere Hersteller haben das doch auch. Aber die haben aus kaufmänischer Sicht eben eine andere Entscheidung getroffen. Das kannst Du z.B. vergleichen mit einem Rußpartikelfilter serienmäßig. Das kann man machen, muß die Mehrkosten dann aber irgendwie im Grundpreis unterbringen. Auch Software hat einen Preis, der höher liegt als man es sich gemeinhin so vorstellt, das gilt nicht zuletzt für die Anpassung an eine andere Umgebung.

Bloß weil sich Software quasi aufwandslos kopieren lässt, heisst das nicht das es nichts kostet sie anderswo einzusetzen. (Sieh eben Integration und die Rücklagen für Wartung, die z.B. mit jedem verkauften Exemplar steigen)

Gruß Michael

am 28. Mai 2009 um 18:24

Das mag ja alles sein, aber VW ist ja nun nicht gerade bekannt dafür besonders günstige Preise zu haben, das ist kein Argument. Außerdem muß man die Kosten auf die riesige Menge von Autos verteilen, man könnte man die Technik schließlich auf alles Auto des Konzerns oder zumindest auf Autos von VW anwenden.

Nachtrag:

Man könnte dieses Feature wenigstens gegen Aufpreis anbieten!

am 29. Mai 2009 um 7:17

Das ist so erstmal alles korrekt.

Ich wehre mich ja auch nicht gegen die Aussage VW könnte das machen. Ich wehre mich nur gegen die Aussage VW könnte das im Gegensatz zu einer mechanischen Änderung einfach so machen.

Hier gelten eben ähnliche kaufmännische Zwänge wie bei mechanischen Features (wie das Bspl. mit dem Rußpartikelfilter).Es ist sogar so das die Stückkosten bei Firmware/Hardwarekombinationen eben nicht null sonder durchaus relevant sind, während die (Ein-)Baukosten pro Stück bei mechanischen Bauteilen gewöhnlich massiv geringer sind als man anhand von Aftermarketpreisen so vermuten würde.

Die Strategie von VW an dieser Stelle kann man gut oder schlecht finden, sicher wäre es schön wenn sie alles mögliche als Extra anbieten. Dann sind wir aber bei der gleichen Diskussion ob VW ein Panorama-Dach für den Touran anbietet oder nicht.

Noch mal zur Erläuterung: Ein Feature kostet immer pro Stück, da man Rücklagen z.B. für die Fehlerbehebung und evtl. Rückrufe etc. machen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Habe nun ein Steuergerät aus einem Seat Leon geordert.

Und welches? Es ist ja nicht mal bekannt welches dafür zuständig ist? Sind es die Türsteuergeräte, das Bordnetzsteuergerät oder das Komfortsteuergerät?

 

Alex

am 31. Mai 2009 um 15:31

es gibt ein solches steuergerät! es ist einfach von seat! audi vw seat scoda ist ja sowiso alles das gleiche im innern :-) kannst ja mal probieren ob es funktioniert!

@Alex679

Leider habe ich das Steuergerät noch nicht erhalten.

Sollte aber kommende Woche eintreffen.

Zu der Teilenummer:

Ich gebe immer erst Teilenummern bekannt wenn ich selbst mit sicherheit sagen kann das es funktioniert.

Damit möchte ich verhindern das wenn es schief gehen sollte nur mein Auto kaputt ist und nicht direkt mehrer Fahrzeuge.

Alle Umbauten auf MyTouran sind selbst durchgeführt und mehrmals auf alle Schwächen geprüft worden und nur die Umbauten die zu 100% Fehlerfrei funktionieren werden online gestellt.

Bitte habe noch etwas geduld!

Grüße

Oliver

Hallo Zusammen!

Es gibt neuigkeiten!

Um die Spiegel per FFB anklappen zu können, wird folgendes benötigt:

 

- Adresse 42: Türelektr. Fahrer

Teilenummer Software: 1T0 959 701 G Hardware: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1123

Revision: 11006001

Codierung: 0000176

- Adresse 52: Türelektronik Beif.

Teilenummer Software: 1T0 959 702 G Hardware: 1K0 959 792 M

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1123

Revision: 11006001

Codierung: 0000176

- Adresse 46: Komfortsystem

Teilenummer Software: 1K0 959 433 BT Hardware: 1K0 959 433 BT

Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0202

Revision: 00020000

Codierung: 198000005283CC7F0006050560084F01207C80

Mit dieser Konfiguration lassen beim Touran Facelift die Spiegel per FFB anklappen.

Leider kann ich noch nicht genau sagen ob es so auch ohne weiteres im Touran vor Facelift

funktionit, werde aber genau prüfen in welchen Fahrzeugen diese Kombination noch verwendet werden kann.

Sollte jemand von euch, bei sich, diese Zusammensetzung verbaut haben sollte es nach

einspielen der Codierungen funktionieren.

Notiert euch bitte vorher die alte codierung.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hallo Zusammen!

Es gibt neuigkeiten!

Um die Spiegel per FFB anklappen zu können, wird folgendes benötigt:

 

- Adresse 42: Türelektr. Fahrer

Teilenummer Software: 1T0 959 701 G Hardware: 1K0 959 793 M

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1123

Revision: 11006001

Codierung: 0000176

- Adresse 52: Türelektronik Beif.

Teilenummer Software: 1T0 959 702 G Hardware: 1K0 959 792 M

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1123

Revision: 11006001

Codierung: 0000176

- Adresse 46: Komfortsystem

Teilenummer Software: 1K0 959 433 BT Hardware: 1K0 959 433 BT

Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0202

Revision: 00020000

Codierung: 198000005283CC7F0006050560084F01207C80

Mit dieser Konfiguration lassen beim Touran Facelift die Spiegel per FFB anklappen.

Leider kann ich noch nicht genau sagen ob es so auch ohne weiteres im Touran vor Facelift

funktionit, werde aber genau prüfen in welchen Fahrzeugen diese Kombination noch verwendet werden kann.

Sollte jemand von euch, bei sich, diese Zusammensetzung verbaut haben sollte es nach

einspielen der Codierungen funktionieren.

Notiert euch bitte vorher die alte codierung.

Grüße

Oliver

Hi,

das hört sich interesant an.

Die Frage ist nur wie klappen die dann wieder aus?

Beim öffnen des Fahrzeuges?

Hi Oliver,

nachdem ich jetzt die codierung mal versucht habe aufzuschlüsseln bin ich etwas ratlos!

besteht die Möglichkeit das du mir (auch gern per PM) mal genau sagst welche Bits im Komfortstg.

geändert wurden damit diese anklappung geht?

Und dann würde es mich interessieren was die Codierung 176 in den TürStg´s genau aussagt, da ich mit diesem Wert nichts anfangen kann, da im Touran die codierung auf der Fahrerseite immer um den Wert 1 höher sein muss wie auf der Beifahrerseite weil dort ja noch die Taste zur Fernentriegelung der Tankklappe codiert werden muss!

Hoffe das du mir genaueres mitteilen kannst udn willst.

MfG

Carsten

Hi!

Ich habe die Steuergeräte aus einem Seat Leon 1P

Beim gedrückthalten der Abschliessentaste klappen die Spiegel.

Leider klappen die Spiegel erst mit dem einschalten der Zündung wieder aus.

Die Codierung vom Komfortsteuergerät ist so wie ich das gesehen habe nicht anders als die normale Codierung im Touran.

Der einizige Unterschied scheint in der Codierung der Türsteuergeräte zu liegen. Leider hilft einem VCDS da nicht weiter bzw. kann ich mit VCDS nicht zerlegen.

Ich werde aber weiterhin versuchen.

Mit der Fernentriegelung der Tankklappe hast du recht! Ins Steuergerät der Fahrertür muss daher die Codierung 177.

Hat schon jemand von euch mal versucht die Codierung einzuspielen?

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Ich habe die Steuergeräte aus einem Seat Leon 1P

Beim gedrückthalten der Abschliessentaste klappen die Spiegel.

Leider klappen die Spiegel erst mit dem einschalten der Zündung wieder aus.

Die Codierung vom Komfortsteuergerät ist so wie ich das gesehen habe nicht anders als die normale Codierung im Touran.

Der einizige Unterschied scheint in der Codierung der Türsteuergeräte zu liegen. Leider hilft einem VCDS da nicht weiter bzw. kann ich mit VCDS nicht zerlegen.

Ich werde aber weiterhin versuchen.

Mit der Fernentriegelung der Tankklappe hast du recht! Ins Steuergerät der Fahrertür muss daher die Codierung 177.

Hat schon jemand von euch mal versucht die Codierung einzuspielen?

Grüße

Oliver

Ok,

dann werde cih diese codierung doch mal testen, aber dann dürfte bei mir die UFB nicht mehr gehen denke ich!

Häng mich gleich dran!

Gruß

Carsten

So habe die Codierung mal eben shcnell getestet!

Ohne Erfolg!

Jetzt würde mich mal interessieren ob ich die von dir genannten Türsteuergeräte (SEAT Leon oder Golf) anschlußtechnisch

einfach so verwenden kann?

Sprich sind an diesen die Pinbelegungen gleich, so dass hinterher auch meine UFB und die Türwarnleuchten noch gehen?

MfG

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel