ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektrikproblem

Elektrikproblem

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:56

Hallo, kann mir vielleicht einer helfen?

Seit kurzem häuft sich die Meldung "Batterie oder Generatorproblem, bitte Werkstatt aufsuchen". Außerdem kommt die Meldung Ausfall ESP und ABS, Radio geht aus der Tempomat schaltet ab und der Regensensor startet einmal. Ach ja wenn das alles kommt geht auch die Klimaregelung aus. Besonders schlimm war es vor 2 Tagen bei Regenfall auf der Autobahn wo der Wischer dann ausfiel und ich auf die Standspur rollte. Dann lief er plötzlich wieder.

Heute morgen kamen die Meldungen gleich drei mal hintereinander. Ich werde noch wahnsinnig.

Habe schon alle Massekontakte im Motorraum gereinigt und die Batterie ist auch neu.

Beste Antwort im Thema

Auch hier scheint mal wieder muteres Fahrzeugraten angesagt zu sein. :confused:

In welchem Zustand ist die LiMa? Wie alt ist das Fahrzeug? Laufleistung? Motorisierung? Bordspannung im Ruhezustand und bei laufendem Motor?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch hier scheint mal wieder muteres Fahrzeugraten angesagt zu sein. :confused:

In welchem Zustand ist die LiMa? Wie alt ist das Fahrzeug? Laufleistung? Motorisierung? Bordspannung im Ruhezustand und bei laufendem Motor?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diesmal die Generator- / Batteriespannung die wahre Ursache ist! Lässt sich ja aber leicht nachmessen. a.) Prüfung Säurestand und Säuredichte; b.) Batterie Ruhespannungsmessung; c.) Batterie Belastungsprüfung.

Der Lin(e)- Bus ist ( ich vermute- es ist auch bei bei MB so) als Eindraht- Bus ausgelegt. D.h., Störungen im Bordnetz werden direkt am Bussystem auffällig. Von dort kann die Kommunikation zum CAN- BUS gestört werden. D.h., div. Steuergeräte bekommen ein gestörtes ( unplausibles) Signal und können daher selber nicht korrekt kommunizieren.

Kann sein- muss nicht sein!

Miss mal den Ruhestrom, ob es Kurzschlüsse oder unplausible Verbrauchszustände gibt. Evtl. kann auch ein Defekt an dem KI vorliegen ( wenn Vormopf) bzw. Gateway bei Mopf.

Einfach alles Durchmessen. evtl. auch mit Oszillograph.

Für den CAN- Bus gibt es recht gute Einsteigerliteratur ( R. Dörfler: " Can- BUS- ganz einfach") https://...ringer-automotive-shop.de/.../can-bus-ganz-einfach.html?...

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:28

HAllo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Hier die fehlenden Daten: S203 als C200 K mit Motor 1,8l 163 PS Kompressor.

Batterieleerlaufspg=12,2V im Leerlauf 13,5 bei 1000 U/min bei 2000 U/min 14 V. Batterie ist nagelneu !!

Da die Störung bzw. Meldungen auch im fahren auftreten gehe ich eher von einer Störung über/durch den CAN-Bus aus. Die Lima scheint noch die erste zu sein ist eine Valeo Q2 120A 14V (A241 154 0902)

Da brauchst Du wohl etwas zum Fehler auslesen. Welches Baujahr hat der Wagen? Ab Bj. 2005 kann ich Carly zum Fehler auslesen und löschen empfehlen.

Hallo,

mach keine Experimente!

Ich würde zuerst zu MB gehen und dort mit Star- Diagnosis mal den Fehlerseicher auslesen lassen. Die lesen Dir auch das KI, bzw. Gateway aus ( wenn sie es denn können! und wollen!)

Dann wird auch erkannt, ob ein Knoten evtl. ein beständiges Fehlersignal ausgibt und sich somit aus der Kommunikation verabschiedet hat. ( passiert nach Sendung von - denke mal 250 x prim. Errorbits)

Es ist einfacher, dass eine Werkstatt dies macht, als dass Du ungeübt da anfängst und nicht genau weißt, wo, was und wie zu messen ist.

Zur erheiternden Lektüre über serielle KFZ- BUS Systeme empfehle ich dies hier:

http://vector.com/.../PressReport-SerielleBussysteme-DE.pdf

Danach weißt Du, warum Profis nicht für nen Appel und n Ei arbeiten.

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@rocky53 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:28:27 Uhr:

HAllo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Hier die fehlenden Daten: S203 als C200 K mit Motor 1,8l 163 PS Kompressor.

...

Da die Fragen nach Fahrzeugalter und Laufleistung unbeantwortet sind/bleiben, viel Erfolg beim Lösen des Problems...

Mehr als Nachfragen geht nicht...

Zitat:

@lw4701 schrieb am 3. Oktober 2016 um 21:37:49 Uhr:

Zitat:

@rocky53 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:28:27 Uhr:

HAllo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Hier die fehlenden Daten: S203 als C200 K mit Motor 1,8l 163 PS Kompressor.

...

Da die Fragen nach Fahrzeugalter und Laufleistung unbeantwortet sind/bleiben, viel Erfolg beim Lösen des Problems...

Mehr als Nachfragen geht nicht...

Mal Ehrlich, mich kotz es echt an das wir hier Helfen wollen und immer wieder Nachfragen ja praktisch betteln müssen um die Wichtigen Grunddaten der Fahrzeuge zu erhalten.

Manche Verhalten sich so, als wären das Staatsgeheimnisse Hoch 100!

Einfach zu erst sowas schreiben,

mein Auto C 320 aus 02/2003 also VorMopf mit jetzt guten 220.000 km,

bei einigen Speziellen Fragen dann noch 0710/508 mit Sportpaket

Und jeder weiß um was es genau geht, das Erspart eine Diskussion um Wichtige Fakten und beschleunigt dazu noch die Ricjhtige Antwort zu bekommen.

 

am 4. Oktober 2016 um 6:44

Es fragt sich, wie die Batterie getauscht wurde. "Ist ja nagelneu!" Beim Tausch der Batterie beim VorMopf kann es ohne Stützbatterie zu Schäden am SAM kommen.

Fahrzeughalter und somit vorMopf/Mopf ist leider nicht bekannt...

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:32:45 Uhr:

Hallo,

mach keine Experimente!

Ich würde zuerst zu MB gehen und dort mit Star- Diagnosis mal den Fehlerseicher auslesen lassen. Die lesen Dir auch das KI, bzw. Gateway aus ( wenn sie es denn können! und wollen!)

Dann wird auch erkannt, ob ein Knoten evtl. ein beständiges Fehlersignal ausgibt und sich somit aus der Kommunikation verabschiedet hat. ( passiert nach Sendung von - denke mal 250 x prim. Errorbits)

Es ist einfacher, dass eine Werkstatt dies macht, als dass Du ungeübt da anfängst und nicht genau weißt, wo, was und wie zu messen ist.

---------------------------------------

Zur erheiternden Lektüre über serielle KFZ- BUS Systeme empfehle ich dies hier:

http://vector.com/.../PressReport-SerielleBussysteme-DE.pdf

Danach weißt Du, warum Profis nicht für nen Appel und n Ei arbeiten.

Gruss vom Asphalthoppler

.

Sehr gute Lektüre, Danke ;)

Wer sich schon mal intensiv mit SD beschäftigt hat, weis wie schnell 30 min vorbei sind.

Hi,

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:44:09 Uhr:

Es fragt sich, wie die Batterie getauscht wurde. "Ist ja nagelneu!" Beim Tausch der Batterie beim VorMopf kann es ohne Stützbatterie zu Schäden am SAM kommen.

ja, aber nur bis Modele von 2003. Die habe schon die besseren SAM verbaut.

Da wir ja nicht wissen wie alt der Wagen ist, soll er doch zu MB fahren und da sein Geld los werden.

Hab keine Lust mehr immer wieder Nach zutragen und am Ende auch deswegen angemotzt zu werden,

dabei wollen wir ja nur helfen.

Aber wer diese einfachen Dachen nicht schreibt, selbst schuld.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:06

Hey, sorry bin nicht immer online daher die späten Antworten.

Also der Wagen ist Bj 11/05 und hat knapp 210000 Km auf der Uhr.

HAbe einen Artikel mitbekommen mit der Überspannung, bei meiner Kontrolle ist es auch so. Habe das KI umgeschaltet auf Spannungsanzeige und die Überspg registriert. Dann ist auch der Ausfall von Radio, Regensensor, ABS, ESP und Klima also fast alle Steuergeräte. Kommt nur die Meldung Generator/ Batterie.... dann habe ich eine Unterspannung.

Für mich deutet das direkt auf den Regler.

Gruß Rocky53

Deine Antwort
Ähnliche Themen