ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Elektrikproblem Bremslicht/Nummerschild/Kofferraumleuchte Megane Coach

Elektrikproblem Bremslicht/Nummerschild/Kofferraumleuchte Megane Coach

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:25

Nachdem ich jetzt ein paar Dinge in meinem vom Vater geschenkten Megane Coach (DA0, 1999) hinbekommen habe, stehe ich vor einem letzten interessanten Problem:

Der Schenker hatte den Kontaktschalter des Kofferraumdeckels ausgebaut sowie die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung. Ich habe mich sehr darüber gewundert und brav alles wieder eingebaut, jetzt weiß ich es aber: die Koferraumbeleuchtung hat immer Strom, dafür leuchten Nummernschildleuchte und mittleres Bremslicht am Kofferraumdeckel nur wenn der Kofferraum AUF ist!

Wenn ich den Schalter wieder ausbaue, denkt das Auto, der Kofferraum sei offen mit folgendem Effekt: Tür-offen-Warnung im Armaturenbrett leuchtet, blinkt nicht mehr beim Abschließen, Innenraumbeleuchtung ist immer an (daher Lampe entfernt). Dafür gehen Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht so wie es sein soll.

Für mich sieht das aus als wären nur zwei Anschlüsse vertauscht (Kofferraumbeleuchtung geht immer, Bremslicht und Schildleuchte nur wenn er auf ist, das sollte ja gerade umgekehrt sein). Mein Vater schwört aber, dass das irgendwann mal losging, und dass er nichts verbastelt hat.

Daher hier meine Frage bevor ich anfange mit Amateur-Elektronikwissen herumzuprobieren oder ihn in die Werkstatt bringe: kennt das Phänomen sonst noch jemand? Hat jemand eine Erklärung dafür? Gibt es vielleicht einen anderen Grund, als dass hinten Kabelvertauscht sind? Ideen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:49

Also, vielleicht etwas spät, aber besser als nie: es waren 2 Kabel gebrochen, ganz hinten an der Kofferraumklappe, fast schon an der Kante zur Rückbank. Das war wohl ein Massekabel und das Kabel für die Nummernsdchildleuchte. Ein Kumpel mit goldenen Händchen hat die gefunden und neu verlötet. Daraufhin ging schonmal die Nummernschildbeleuchtung. Das mit dem 3. Bremslicht war dann etwas komisch, da ging immer noch die Nebelrückschlussleuchte mit an. Wir haben dann kurzerhand neue Kabel vom normalen Bremslicht hochgezogen, kurz und schmerzlos, jetzt geht alles wieder. Positiver Nebeneffekt: der Kofferraum schließt auch wieder ab, wenn man die ZV verriegelt. Das ging vorher nämlich auch nicht. Ebenso der Tankdeckel, der erstmal nicht mehr AUF ging, weil der total festgefressen war... WD40 tat das Nötigste... manchmal muss man wohl damit leben, dass es funktioniert, auch wenn man nicht weiß, wo genau das Problem war.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

wenn Kabel vertauscht sind und der Vorbesitzer schwört, er hätte nichts gemacht...?

Dann müsste dieser Zustand schon immer gewesen sein und nicht ab irgendwann mal.

Kann es sein, das beim Coach die Kennzeichenbeleuchtung beim Öffnen der kofferraumklappe

aus Blendungsgründen weggeschaltet wird?

Aber die Kofferraumleuchte sollte kein Dauerstrom haben, da passt was nicht!

Renault war schon immer für elektrische "Besonderheiten" bekannt..!

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:29

Naja, der Vorbesitzer ist 75 Jahre alt und vergisst manchmal was... und hat schon allerhand Kram selbst repariert an dem Gefährt ("ich bin Ingenieur, ich kann grundsätzlich alles") :-) Daher bin ich nicht so sicher, dass da nichts gebastelt wurde.

Die Frage ist ja OB tatsächlich Kabel vertauscht sind!? Es sieht so aus, aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen und liegt an irgendwas anderem (Relais, Steuermodule...)...

Es verhält sich ja gerade andersherum als es soll, Kennzeichenleuchte und Bremslicht gehen NICHT, wenn der Kofferraum ZU ist! Daher war der Kontaktschalter aus der Einbauposition ausgebaut und in den Kofferraumdeckel geklebt, sodass es immer "AUF" signalisierte.

Interessanter Hinweis. Vielleicht ist irgendwas falsch gepolt an dem Schalter. Muss ich mal schauen.

Kann das jemand bestätigen, dass die Nummernschildbeleuchtung normalerweise AUS geht, wenn man den Kofferraum öffnet? Oder hat das keinen Einfluss?

Da liegt wahrscheinlich ein Massefehler vor. Anscheinend holen sich Bremslicht/Nummernschildleuchte Masse über den Kofferraumschalter. Der liegt aber halt nur an Masse wenn der Kofferraum auf ist. Ich würde die Kabel mal verfolgen wo die an Masse liegen (sollen).

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:17

Danke, das beantwortet zwar (glaube ich) nicht, warum die Kofferraumbeleuchtung ständig leuchtet (leuchten würde, wenn eine Lampe drin wäre), aber mittlerweile und nach einigem googeln denke ich auch nicht mehr, dass es eine falsche Verdrahtung ist, sondern evtl. ein Kabelbruch o.ä.; solch seltsames Verhalten "ohne dass man etwas verändert hat" wurde andernorts mehrfach auf Kabelbrüche im beweglichen Bereich der Heckklappe zurückgeführt. Werde mir da am Wochenende mal etwas Zeit nehmen und das untersuchen.

Ich würde beinahe wetten, dass die nicht permanent leuchtet. Setz die Lampe mal ein und bremse und Standlicht an. Ich vermute das Innenlicht geht dann aus, weil der Fehler wechselseitig ist, die Innenleuchte holt Masse über die anderen Birnen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:22

Das werde ich testen sobald das Auto aus der Werkstatt ist (wurde gerade neue Scheibe eingesetzt und dann kommen neue Reifen drauf). Wenn Du Recht hast, dann hast Du das Problem per Ferndiagnose perfekt diagnostiziert. Hast Du dann noch genauso eine leichte Anleitung für mich, wie ich das gelöst bekomme? Meine Idee mit dem Kabelbruch? Oder muss ich woanders anfangen mit Suchen? Ich hatte zwar mal Elektrotechnik in der Schule aber mit Autos und deren Verkabelung kenne ich mich halt gar nicht aus.

Abwarten und testen!

Ich hab auch schon Wetten verloren.............

Wie sieht der Kofferraumschalter aus? hat der eine oder zwei Leitungen dran?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:58

Habe das Auto heute erst geholt, aber gleich geschaut:

Das Kofferraumlicht brennt wirklich IMMER. Auch wenn gebremst wird. Am Kofferraumschalter sind 2 Leitungen dran. Und mein Vater meinte, als ich weggefahren bin, ging das dritte Bremslicht. Allerdings hatte ich da kein Licht an... naja, alles verwirrend. Habe zuhause mal nach dem Übergang der Kabel zur Heckklappe gesucht, das ist bei meinem Auto ganz straff links hingepfrimelt und verschwindet in der Karosse... nicht wie bei anderen, schön zugänglich :-( langsam heule ich...

Damit ist meine Idee erledigt.

Zwei Leitungen habe ich nicht bedacht, ich habe erwartet dass der direkt Masse schaltet. Damit ist meine Idee doppelt Tod.

Mein Megane schaltet nach ca. 20 Minuten das Innenlicht aus wenn ich so lange die Tür offen habe um was zu basteln. Das macht der auch nicht?

Ich habe die Limousine. Die hat eine Gummitülle zwischen Kofferaum und Karroserie. Ist das beim Coach anders?

Kofferraumschalter mit zwei Leitungen bedeutet wahrscheinlich auch, dass die Masseleitung mit durch die Tülle ins Fahrzeug geführt wird. Diese Leitungen auf jeden Fall kontrollieren.

Ich musste bei mir die linke Kofferraumverkleidung lösen, dann kommt man an den Kabelsatz der in die Klappe geht. Wenn man diesen Kabelsatz von der Karroserie löst gewinnt man ein paar cm Kabel um die Tülle zu lösen und an beiden Enden der Kabel mal leicht zu ziehen. Ich habe aber bisher nur die Kabel der heizbaren Heckscheibe defekt gehabt, aber das will ja nix heißen.

Hast du ein Multimeter?

Gaaanz anderer Gedanke: Mal Wasser im Wagen gehabt? Wenn der BC nass wird hat man ähnlich spaßige Effekte.

Ich würde ja gerne Hilfe anbieten aber da sind wohl zu viele KM zwischen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:04

Also nochmal ein Zwischenstand, nachdem ich zusammen mit der Freundin alles durchgecheckt habe: dass die Kofferraumleuchte immer leuchtet, ist falsch. Die leuchtet genau wie die Innenraumleuchte. Ich habe nur nie lange genug gewartet, um sie ausgehen zu sehen. Es ist also prinzipiell alles ok mit ihr.

Aktuell ist es so, dass die Kennzeichenleuchten gar nicht gehen (Birnen ok) und das dritte Bremslicht nur dann, wenn Licht aus ist. Bei Licht an, geht das dritte Bremslicht nicht. Beides TÜV-Kriterien... :-( und der steht bald an.

@shertanmak: wo kommste denn her? Wenns nicht allzu weit weg ist, ist mir ne Anfahrtübernahme etc. lieber als Werkstatt, die dann doch nichts findet.

Falls noch jemand mit liest, der gerne bastelt und entsprechend Ahnung hat: ich brauch echt Hilfe, weil ich bei sowas 2 linke Hände habe :-(

Scheint ein Problem mit der Masseverbindung zu sein, die gammeln gerne vor sich hin. Leuchtet manchmal auch die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte mit auf, wenn du die Bremse bestätigst oder wenn der Blinker an ist? Die Kontrolle glimmt dann immer mit. Das ist ein sicheres Zeichen, dass ein Problem mit der Masse besteht.

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:09

Manchmal leuchtet ganz kurz was mit auf. Ja. Könnte die Nebelschlussleuchte sein. Geht aber immer gleich wieder weg. Masseproblem heißt dass ein Massepunkt an der Karosserie keinen Kontakt mehr hat? Jetzt müsste man nur noch wissen wo die alle sind und drankommen ...

Masse Kabel sind meistens schwarz oder braun und mit der Karosserie verbunden

Die typischen Masseprobleme betreffen in der Regel die Rückleuchten (finden sich dutzende threats zu), dann ist halt auch die Nebelschlussleuchte betroffen. Hier reden wir aber über Kennzeichen und 3. Bremsleuchte also Sachen im Kofferaum. Wenn der Ersteller alles richtig beschrieben hat fallen die üblichen Verdächtigen weg.

Ich denke auch immer noch an Massefehler, das kann in diesem Fall aber durchaus ein Kabel im Übergang zur Karosserie sein, da der Wagen nach meinem Wissen keinen Massepunkt im Kofferaum hat.

Noch einmal meine Frage: Besitzt du ein Multimeter zum Messen von Spannung und Widerstand?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Elektrikproblem Bremslicht/Nummerschild/Kofferraumleuchte Megane Coach