Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Elektrikproblem Armaturenbeleuchtung/Rücklicht WOMO Fiat Ducato Bj.1989

Elektrikproblem Armaturenbeleuchtung/Rücklicht WOMO Fiat Ducato Bj.1989

Themenstarter

Hallo allerseits! Bei meinem Ducato-WOMO (Bürstner) ist die Armaturenbeleuchtung plus Rücklicht LINKS ausgefallen. Anfangs konnte ich mir durch wackeln an den Steckverbindungen am Kombigerät und mit Hilfe von Elektronikspray auf die Sicherungsleiste helfen. Danach "ward es wieder Licht"! Aber seit einer Woche bleiben Armaturenbeleuchtung, linkes Rücklicht plus Abblendlicht-Kontrollleuchte dunkel. Alle anderen Lichter leuchten...

Hat einer ein solches Problem schon mal gehabt und beheben können?

Ich bin für hilfreiche Berichte seeeeeeehr dankbar!!!!!!!

Viele Grüße an alle im Forum!

Sehr geehrter Themenstarter.Ist es ein ZFA 280 oder 290.?Grundsätzlich ist die Standlichschaltung bei beiden Typen gleich oder ähnlich.Beim ZFA 280 ist meistens die Sicherungsdose der Übeltäter.Anbei ein kleine Schaltplan zur Verdeutlichung.Vom Licht/Kombischalter kommt nur ein Kabel für alle Standlichter incl. Tachobeleuchtung zur Sicherungsdose(Punkt 2).Der Strom durchfliesst nun die linke Sicherung nach Punkt 4 und weiter zu einer Standlichtseite.Zwischen P 2 und P5 ist eine interne Verbindung zur rechten Sicherung die dann den Strom zur anderen Standlichseite incl.Instrumentenbeleuchtung weiterleitet.Am Kombi/Lichtschalter kann es also nicht liegen da ja eine Seite Funtion hat.Das heisst an P 4 oder P3 liegt keine Spannung an.Beim Typ 280 ist meistens die Sicherungsdose fehlerbehaftet(Verbindung P1).Prüfe jetzt erstmal ob an P 4 und 3 Spannung anliegt.Wenn an einem genanntem Punkt keine Spannung anliegt brücke mal P2 abwechseld mit 3 und 4 geht es jetzt?Beim 280 er sollte man auch wenn die sicherungen OK aussehen diese unbedingt tauschen.Teile mir mal die Ergebnisse mit .Mit freundlichen Grüssen Bopp 19

Wohnmobile & Wohnwagen: Elektrikproblem Armaturenbeleuchtung/Rücklicht WOMO Fiat Ducato Bj.1989

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektrikproblem Armaturenbeleuchtung/Rücklicht WOMO Fiat Ducato Bj.1989 : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH