ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Elektrik und ZV von Tür funktioniert nicht

Elektrik und ZV von Tür funktioniert nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:49

Hi,

heute Morgen wollt ich meine A4 1.8T Bj. 12.98 die Tür öffnen.auf der Fahrerseite funktioniert nichts, Tür öffnet nicht und bei ZV passiert auch nichts. die Beifahrertür konnte ich aufschließen (ohne ZV).

Von innen konnte ich dann auch die Fahrertür öffnen.

Dann habe ich festgestellt das die komplette Elektrik der Tür nicht funktioniert. Als Fensterheber, Innenbeleuchtung (geht auch auf der Beifahrerseite nicht) halt die ZV und der Schalter zum schließen der Türen. Auch absperren funktioniert nicht.

Kennt jemand das Problem

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Hast Du so eine automatische Schließfunktion für die Fenster, wenn Du abschließt?

VG

Thomas

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:58

ja die hat er.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:45

Und es geht weiter. Heute ist er nicht mehr angesprungen, Batterie leer

Das könnte auch zusammenhängen... allerdings beidseitig, also dass die ZV die Batt. aussaugt, oder dass wegen der gestern schon halbtoten Batt die ZV gestreikt hat.

Muss aber nicht.

Jedenfalls würd sich eine Ruhestrommessung wohl anbieten, so dass klar wird, ob die neue / geladene Batterie gleich wieder leer sein wird.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:57

Ich bekam den Tipp nach dem Komfortsteuergerät zu suchen, soll unter dem Teppich vom Vordersitz sein, also Verkleidung und Sitz raus, aber das ist nichts soll in einem schwarzen Kasten sein, weis einer vielleicht wo das Ding sonst noch sitzen kann?

Hast du noch das Steuergerät hinten im Kofferaum das mit Luft arbeitet? Ich hatte mal beim a4 bj 10 96 auch das Problem. Unter dem Rücksitz hatte sich die Zuleitung zur zv durchgescheuert. Schau mal hinten im Kofferaum Beifaherseite nach einm teil was in Gummi eingepackt ist , und viele kabel hat. Da hinter der Klappe. Dann nehme den sitz raus und Schau mal ob du das kabel findest. Habe die Kabelfarbe nicht mehr im kopf. In der Mitte vom Sitz ist das Steuergerät der Innenraumüberwachung. Die Hauptleitung der ZV laüft von der sicherung über dieses Steuergerät zum ZV Steuergerät im Kofferraum. Schau dir mal die Zuleitung zum Steuergerät der Innenraumüberwachung an. Genau da wahr bei mir das kabel defekt. Sonst der Kabelfarbe nachgehen. Aber denke wenn es irgenwo defekt ist , dann unter dem Rücksitz. Wenn du nicht weiter willst , das die Batterie leer ist zieh mal die Sicherng der ZV

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:03

mit der Batterie war scheinbar Zufall, Auto hat jetzt drei Tage gestanden und ist ohne Probleme angesprungen.

Ich war jetzt bei Audi und der hat in seinem PC auch kein Steuergerät gefunden, er meinte halt die Pumpe mal überprüfen bzw. das Türschloss, den das sollte zumindest mechanisch gehen, was es auch nicht macht.

Er meinte noch, wenn vom Schloss kein Signal kommt das es offen ist, funktioniert auch nichts.

Jetzt mal schauen wie ich das Schloss ausbaue,

Das Steuergerät ist doch in der Pumpe drin. Ich habe das gefühl, er dachte es sei das Neue system was rein elektrisch geht, Das alte geht über luftdruck. Das schloss ausbauen , ist wohl schwachsinn. Das mit dem singnal das es offen ist oder nicht, gibt es beim alten System nicht. Kann nun aber auch nicht genau sagen ob du das allte System hast. Tippe aber drauf das das neue das Steuergerät im Fussraum hat. Also schau ob das Steuergerät bzw pumpe hinten drin ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:56

Er hat was gesagt das die Pumpe mit Unterdruck arbeitet, im Fußraum ist nichts, da habe ich alles ausgebaut, im Kofferraum konnte ich noch nicht schauen da ich das Schloss nicht aufsperren kann es scheint da wurde was rein geschoben oder es ist mal ein Schlüssel abgebrochen. Morgen probiere ich mal ob ich den Deckel von innen aufbekomme.

Mit unterdruck arbeitet das alte System. Nim dir doch einfach den Rücksitz vor und schau ob du das defekte kabel finest. Dann ist eh wieder alles gut.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:36

gehe morgen mal alles durch, habe die Sitzbank so wieso draus

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:43

Habe heute mal den Kofferraum geöffnet, weil er ja von außen nicht mehr auf ging mußte ich von alles von innen machen.

Als ich dann die ZV Pumpe ausbaute hat die komplett unter Wasser bzw. auch Eis gestanden, jetzt lass ich sie mal alles trocknen mal schauen was dann passiert.

Über der Pumpe kommt ein roter Schlauch von oben, für was ist der? Ist das Wasser vielleicht von dort gekommen?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:31

Heute die Pumpe geöffnet und sie ist komplett zerschossen, auf der Platine sieht man den Kurzschluss, jetzt hoffe ich mal das nicht noch mehr kaputt ist, weil sperren lässt er sich immer noch nicht.

Aber jetzt erst mal eine Pumpe kaufen.

Du hast die Pumpeneinheit geöffnet. Da ist einmal Elektronik zur Ansteuerung drin und einmal die Pumpe selber (das runde metallene Ding).

Hast du eine mit Funkansteuerung? Falls ja:

http://www.motor-talk.de/.../...pe-selber-reparieren-t1677604.html?...

Falls nicht, sollte eine beliebige davon nutzbar sein (aber die "Gesamtliste" mit allen gebauten Pumpeneinheiten und welche davon was kann und macht, hab ich leider eben nicht gefunden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Elektrik und ZV von Tür funktioniert nicht