ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrik-Problem E61 LCI BJ 2008

Elektrik-Problem E61 LCI BJ 2008

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. September 2014 um 15:05

Bitte um Hilfestellung zu folgendem Problem:

Die Funk-Zentralverriegelung funktioniert nicht -mehr- zuverlässig:

Mal öffnet bzw. schließt sie erst nach dem soundsovielten Mal,

gleiches mit dem 2. (Reserve-) Schlüssel.

Da ich in den letzten zwei Wochen extreme Kurzstrecke gefahren

bin, habe ich die Batterie (AGM neu seit 03/2014) mal an den

Cetek-Lader über Nacht gehängt:

Batterie war am Morgen voll, die Uhrzeit war weg, das Datum einen

Tag zurück. Während der Fahrt ging das Navi-Display für ca. 10 Sek.

ganz aus.

Die Funk-Schließung funktioniert trotz voller Batterie dennoch unzu-

verlässig.

Hat jemand einen Tipp ?

Vorausdank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die neue Batterie hast du aber damals registriert bei deinem Wagen ja? Und kontrolliere mal, ob die Batteriepole auch vernünftig verbindung zu den Anschlüssen haben.

Sollte das alles perfekt sein, dann würde ich mal ein fahrzeugresett durchführen. Heisst, Batterie komplett für mindestens eine Stunde von der fahrzeugelektrik trennen.

Beim wiederanschließen unbedingt darauf achten, dass du den letzten Pol sauber anschließt. Also nicht aufm Pol rumrutschen oder so, sondern sauber und zügig drauf und befestigen. Ansonsten fahren die SG unsauber hoch.

Geladen hast du die Batterie unter der Motorhaube ja? Niemals direkt an der Batterie das Ladegerät anklemmen.

Diversity auf Wasserschaden geprüft?

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:42

Besten Dank an Lederpeter und Harvol !

Das Problem an meinem E61 ist auf Feuchtigkeit im sog. Antennen-Diversity

zurückzuführen.

Zitat:

@lederpeter007 schrieb am 3. September 2014 um 01:13:35 Uhr:

Die neue Batterie hast du aber damals registriert bei deinem Wagen ja? Und kontrolliere mal, ob die Batteriepole auch vernünftig verbindung zu den Anschlüssen haben.

Sollte das alles perfekt sein, dann würde ich mal ein fahrzeugresett durchführen. Heisst, Batterie komplett für mindestens eine Stunde von der fahrzeugelektrik trennen.

Beim wiederanschließen unbedingt darauf achten, dass du den letzten Pol sauber anschließt. Also nicht aufm Pol rumrutschen oder so, sondern sauber und zügig drauf und befestigen. Ansonsten fahren die SG unsauber hoch.

Geladen hast du die Batterie unter der Motorhaube ja? Niemals direkt an der Batterie das Ladegerät anklemmen.

Hallo, ist das denn sooo wichtig mit dem anmelden der neuen Batterie?? Hab ich nicht gemacht, hat Anfangs auch funktioniert; jetzt immer wieder Meldung "erhöhte Batterieentladung". Und wieso ist das so wichtig mit dem Laden im Motorraum, hab heute schon gelesen, dass man den Minuspol während dem Ladevorgang abklemmen soll!? Mein Ladegerät hat nur 5 A und was glaube ich noch schlimmer ist, nur 11.98 Volt im Leerlauf, muss ich das wegschmeißen?? Bringt hier Aufladen überhaupt viel oder kann ich das vergessen?? Ich bitte Euch um ein paar Antworten die ich verstehe. So ohne komische Fachausdrücke. Vielen Dank:)

Jede neue Batterie muss im Power Managment eingetragen und Angemeldet werden. Macht man dass nicht kommt es eben zu dieser Fehlermeldung nach einer gewissen Zeit. Und hinten an der Batterie darf man nicht laden weil hier ein Sensor am Minuspol angebracht ist und der kann durch das direkte Laden kaputt gehn.

Deshalb sollte man immer an den Fremstartstützpunkt laden.

Danke für die Info, muss ich da zu BMW oder macht das auch ne freie Werkstatt? Und was mach ich meinem komischen Ladegerät? Kannst mir da auch einen Tipp geben. Danke

Fahr mal mit deiner Batterie zu einer freien Werkstatt. Die sollten einen batterietester haben. Damit erstmal checken wieviel startkapazität die noch hat. Durch das nicht anmelden wird dauernd falsch geladen. Wenn du Pech hast ist die bereits wieder im eimer. Wenn die noch gut ist, evtl in der Werkstatt mit einem vernünftigen Ladegerät aufladen und anschließend im Wagen richtig registrieren. Ist die Batterie bereits wieder hinüber hilft nur eine neue, die dann aber ebenfalls im Wagen registriert werden muss!

Hallo Dorfbesorger, was meinst Du zu meinem Ladegerät wo ich beschrieben hab.

Dein Ladegerät ist ok. Aber wenn laden dann nur über die überbrückungsanschlüsse, damit die Elektronik mitbekommt, dass von extern geladen wird. Wie bereits oben beschrieben. Teste deine Batterie. Wenn die nur noch 60% hat muss eine neue her.

Zitat:

@lena1538 schrieb am 4. April 2015 um 17:40:29 Uhr:

Zitat:

@lederpeter007 schrieb am 3. September 2014 um 01:13:35 Uhr:

Die neue Batterie hast du aber damals registriert bei deinem Wagen ja? Und kontrolliere mal, ob die Batteriepole auch vernünftig verbindung zu den Anschlüssen haben.

Sollte das alles perfekt sein, dann würde ich mal ein fahrzeugresett durchführen. Heisst, Batterie komplett für mindestens eine Stunde von der fahrzeugelektrik trennen.

Beim wiederanschließen unbedingt darauf achten, dass du den letzten Pol sauber anschließt. Also nicht aufm Pol rumrutschen oder so, sondern sauber und zügig drauf und befestigen. Ansonsten fahren die SG unsauber hoch.

Geladen hast du die Batterie unter der Motorhaube ja? Niemals direkt an der Batterie das Ladegerät anklemmen.

Hallo, ist das denn sooo wichtig mit dem anmelden der neuen Batterie?? Hab ich nicht gemacht, hat Anfangs auch funktioniert; jetzt immer wieder Meldung "erhöhte Batterieentladung". Und wieso ist das so wichtig mit dem Laden im Motorraum, hab heute schon gelesen, dass man den Minuspol während dem Ladevorgang abklemmen soll!? Mein Ladegerät hat nur 5 A und was glaube ich noch schlimmer ist, nur 11.98 Volt im Leerlauf, muss ich das wegschmeißen?? Bringt hier Aufladen überhaupt viel oder kann ich das vergessen?? Ich bitte Euch um ein paar Antworten die ich verstehe. So ohne komische Fachausdrücke. Vielen Dank:)

Du hast nichts über den Ladegerät erzählt. Meinst du dass der Ladegerät 5A Ladestrom hat? Aber wichtig ist bis welche kapazität der Ladegerät laden kann. Gibts viele Geräte die nur bis 70Ah laden können und für deine Batterie brauchst du aber bis 110Ah sonst wird die Batterie nicht vollständig geladen.

Das meinte ich ja, ist ein Absaar 60Ah, hab aber mal einen KFZ-ler gefragt ob das dann schon geht mit dem Aufladen, der hat dann gesagt, dass ich das halt länger dranlassen muss-ist das Käse, oder? Aber ich glaube die Batterie Banner 92Ah AGM hab ich eh geschrottet in dem einen Jahr wo die jetzt drin ist, weil wahrscheinlich falsches Ladegerät ( keine IU-Kennlinie) und Batterie nicht angemeldet. Hab jetzt mal bei einem guten Schrauber ( BMW-Spezialist) um Rat gefragt, der sagte Auto bringen, dann Batterie abklemmen und mit seinem"guten Ladegerät" über Nacht richtig voll machen und dann Batterie anmelden, zusätzlich noch Fehlerspeicher auslesen. Wenn ich viel Glück hab geht sie ja vielleicht noch. Mal sehen was rauskommt.

Für AGM braucht man spezielles Ladegerät. Batterie nur vorne Laden und man sollte sich an die Batterie stärken halten.

Ahnung hat dein Spezialist aber keine...

60AH Batterie bei E60/61 nie im leben ist sowas drin. Wenn sowas verbaut dann ist der BMW verpfuscht. Wenn wir das mit spezialsoftware auslesen kommt da bestimmt noch mehr zum vorschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrik-Problem E61 LCI BJ 2008