YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Elektr. Fensterheber defekt

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Mein Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr hochfahren!

Habe mir nun einen Kostenvoranschlag geholt. Kostenpunkt: 638,85€!!!

Das kann doch wohl nicht sein! Also die Teile im einzelnen kosten Netto:

1) Motor 358,75€

2) Fensterhebe 101,70€

3) Schauben 2,40€

Aber eigentlich ist der Motor ja gar nicht kaputt! Er sagte mir, dass da ein Teil abgebrochen ist und dadurch das Seil aus der Rolle ist!

Muss denn da gleich alles neu sein? Kann man das nicht reparieren?

Sind die Fensterhebermotoren hinten wohl die gleichen wie vorne? Dann könnte man den ja einfach tauschen!

Bin ein wenig verzweifelt, da ich jeden Tag in's Parkhaus fahren muss und man dort ja bekanntlich das Fenster runter machen muss! Also weiß einer näheres zu einer möglichen Reparatur? oder wo man das günstiger bekommen könnte?vielleicht gebrauchte Teile??

Vielen Dank schon mal wieder für eure Anworten!

Hallo !

Letzten Freitag is mir das gleiche passiert, auf der Fahrerseite das

Fenster im (fast voll) geöffneten Stand, fährt nicht mehr hoch.

Konnte nur etwa 10 cm hinauf und runter gefahren werden - also Motor noch in Ordnung.

Nach kurzer Überlegung eventueller Heimreparatur?/Gebrauchtteilsuche....habe ich mir entschieden zur örtlichen Saab Schmiede zu fahren.

Nach Abnahme der Türverkleidung stellte sich heraus, das die Kunststoff-Seilrolle gebrochen ist - genau deine Fehlerstelle. Angeblich eine Sollbruchstelle.

Kostenvoranschlag:

€ 228,- für den (kompletten)Fensterheber (war lagernd) - (kein MotorTausch)

€ 90,- Arbeitslohn (Fensterheber ersetzen)

+ das übliche Kleinmaterial um €5

Motor war in Ordnung.

Alles dauerte 1 Stunde.

Ist zwar nicht wenig, aber weniger als dein Kostenvoranschlag.

Gebrauchtteile zu suchen und eventuell von einer freien Werkstatt ersetzen zu lassen hätte mir - wegen des Ausfalls meiner eigenen Arbeitszeit - definitiv mehr gekostet.

Gruß aus Wien

Saab-K&K

Themenstarter

Ah, gut zu wissen das man das Teil also reparieren kann! Werde das der Werkstatt mal mitteilen; obwohl die das ja eigentlich auch wissen müsste!

Vielen Dank erstmal!

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Handelt es sich um einen Fensterheber MIT Einklemmschutz...oder ohne Einklemmschutz???

Denn da sitzt der 1000$ Unterschied.

OHNE Einklemmschutz gibt es den Fensterheber einzeln...mit Einklemmschutz gibt es den Fensterheber nur incl. Motor.

Und nimmt die Bude 45 Taler pro Stunde?...oder 90 Taler...da gibt´s die nächste Differenz!

jo.. , da hat der linear schon rechtz ;)

..wollt noch darauf hinweisen, dass es bei den früheren modellen probleme mit nassen scheiben gab. jedes mal wenn es stark geregnet hat sind die scheiben auf die exakte weise wie oben beschrieben steckengeblieben und man musste warten bis alles trocken ist um sie wieder schließen zu können! ärgerlich :rolleyes:

@Linear Cycle

Ich glaube, dass den Einklemmschutz kein mechanisches Teil leistet, sondern die Stromaufnahme des Motors elektronisch überwacht wird.

Also wenn der Fensterheber ohne Motor ausgetauscht wird, heisst es nicht dass der Klemmschutz verloren geht.

Bei mir, wie ich es geschrieben habe, wurde der Motor nicht ausgetauscht - und mir wurde gar nicht gesagt, dass es keinen Einklemmschutz mehr geben würde.

Der Mechaniker hat am Ende mit dem Tech2 den Klemmschutz/Endposition der Scheibe neuprogrammiert.

Die von mir angegebene 90 Euronen war sogar Netto, aber nicht pro Stunde.

Auf der Rechnung stand 'Fensterheber ersetzen', ohne jegliche Angabe von Arbeitszeit oder Arbeitseinheiten.

Meine zusätzliche Anmerkung war, dass alles in ungefähr einer Stunde fertig war.

Ich linke ein Bild des ausgetauschten Teils:

Gruss

Saab-K&K

240.000 Km

Saab 9-3 Sport-Limousine: Elektr. Fensterheber defekt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Elektr. Fensterheber defekt : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH