ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Elegance oder Exclusive Linie?

Elegance oder Exclusive Linie?

Skoda Superb
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:17

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Superb Kombi 2.0 TDI 170 PS DSG kaufen. Bei der Ausstattungslinie schwanke ich aber noch zwischen Elegance und Exclusive.

Meine Wunschausstattung hat keine Standheizung. Bei der Linie Elegance kann ich zusätzlich noch beheizbare Windschutzscheibe + beheizbare äüßere Rücksitze auswählen, dies wird bei der Linie Exclusive nicht angeboten. Ist das einfach nur ein Anzeigefehler oder wird es bewusst nicht angeboten? Welchen Sinn sollte das haben?

Diese beiden Optionen wollte ich jedoch mitnehmen - auch durch die weitere Zusatzausstattung tendiere ich doch stark zur Elegance Serie.

Allgemein wollte ich nehmen:

- Leder Glamour Schwarz Premium (Preisaktion)

- Business Columbus Paket

- Variabler Ladeboden

- Seitenairbags hinten

- Kessy

- Beheizbare Windschutzscheibe

- Dekoreinlage (noch offen)

- Parklenkassistent

- Radiozubehör Multimedia Ablagefach

- 10 Lautsprecher

- 17" Trifid

- Beheizbare äußere Rücksitze

Bei der Probefahrt saß ich in der Exclusive Serie. Diese hatte Metallic als Dekoreinlage. Klavierlack scheidet aus, leider finde ich keine Bilder mit Holzdekor. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde ganz klar Dekor in Mirage nehmen. Holz wirkt billig und Klavierlack ist sehr Kratzeranfällig.

Exclusive ist eine Linie unter Elegance. Deshalb wird da auch nicht alles angeboten.

L&K ist zwar die höchste Linie, aber auch hier bekommt man nie Vollausstattung, da diverse Kombinationen nur in Elegance möglich sind.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:46

Ah, danke. Mein Händler meinte, dass Exclusive über Elegance steht. So macht das natürlich viel mehr Sinn.

Das ist natürlich quatsch.

Exclusive ist eine mit dem Facelift eingeführtes Sonderpaket. So wie beim vFL seinerzeit z.b. "Familiy".

Das umfasst zwar preisvorteile zu den anderen Ausstattungspaketen, ist aber an einigen Stellen mit manchen Sonderausstattungen nicht kombinierbar. Vermutlich eben damit man zum höherwertigen Elegance greift und auf den Preisvorteil verzichtet.

Also den Exklusiv gab es auch schon beim vFL, aber ist auch egal. Der Exclusiv lehnt sich an die Ausstatung des Elegance an und hat sogar ein paar Sachen mehr Serie, was beim Elegance Aufpreis kostet. Dafür sind beim Exclusive eben darüberhinaus Grenzen bei der Sonderausstattung gesetzt. Es gibt nur eine Felge, eine Polsterfarbe (Schwarz), eine Dekorleiste, keine beheizb. Rücksitze, keine belüfteten Sitze, usw...

Konfiguriere einfach mal beiede mit Deiner Wunschausstattung. Um so mehr Du rein packst um so mehr nähern sich die beiden preislich an.

Stand vor der gleichen Frage, am Ende ist es der Elegance geworden, liegt aber am Outdoor-Paket. Als das im März raus kam, wollt ich das dann unbedingt haben. Damit hatte sich die Frage dann geklärt.

Tatsächlich? Hatte beim vFL immer nur diese minderausgestatteten Familys gesehen.

Der Rest passt ja aber überein, meiner Meinung nach bleibt nur der Elegance.

Ich habe seit Februar den Elegance und bin sehr zufrieden damit (z.Z. 17.500km). Der ließ sich einfach besser konfigurieren (siehe verschiedene Posts oben). Zu den Ledersitzen aber noch eine Anmerkung:

Frag nach, ob die klimatisiert werden - wenn nicht, dann klebst Du im Sommer gut daran fest, was nicht angenehmn ist. Ich hatte das mal bei einem Focus. Ford bietet klimatisierte Ledersitze erst ab Mondeo an, VW ab Passat (mein Golf Plus hätte die nicht kriegen können).

Für den "Klebeeffekt" habe ich also damals unnütz Geld ausgegeben...

Gruß

Günther

Zitat:

Original geschrieben von Guenther8959

Ich habe seit Februar den Elegance und bin sehr zufrieden damit (z.Z. 17.500km). Der ließ sich einfach besser konfigurieren (siehe verschiedene Posts oben). Zu den Ledersitzen aber noch eine Anmerkung:

Frag nach, ob die klimatisiert werden - wenn nicht, dann klebst Du im Sommer gut daran fest, was nicht angenehmn ist. Ich hatte das mal bei einem Focus. Ford bietet klimatisierte Ledersitze erst ab Mondeo an, VW ab Passat (mein Golf Plus hätte die nicht kriegen können).

Für den "Klebeeffekt" habe ich also damals unnütz Geld ausgegeben...

Gruß

Günther

Kann man nur beim Elegance bestellen, dafür gibt es ein extra Leder-Paket, kostet 450€ Aufpreis zum normalen Leder-Paket Glamour. Insgesamt also 1.740€

Wie sitzt ihr eigentlich im Auto? Nackter OberKörper und Badehose? Und bei Stoffsitzen wander jede KörperFlüssigkeit in den Stoff? Ist ja super eklig was da so über die Zeit in den Bezug wandert.

Auf den Ledersitzen schwappt sie halt hin und her :D.

Genau, schwarzes Leder schmutzt auch nicht. Deswegen niemals helles Leder. Ok, aller Schmierschmutz ist trotzdem drauf, aber da man nichts sieht, wischt man auch nicht wie beim hellen Leder gelegentlich. Lecker.

Kommt bei den beiden Ausstattungslinien echt drauf an, was man will. Wenn man auf manche Sachen verzichten kann, sind bei der gleichen Ausstattung durchaus 2000 drin. Ich werde nächste Woche einen 2.0 TSI Exc. bestellen. Ich freu mich schon drauf. Weiß jemand wie die Wartezeiten sind.

Zitat:

Original geschrieben von schwachmaat

Kommt bei den beiden Ausstattungslinien echt drauf an, was man will. Wenn man auf manche Sachen verzichten kann, sind bei der gleichen Ausstattung durchaus 2000 drin. Ich werde nächste Woche einen 2.0 TSI Exc. bestellen. Ich freu mich schon drauf. Weiß jemand wie die Wartezeiten sind.

Ich hatte Ende März bestellt, da waren es 10 Wochen. Allerdings waren 2 Wochen davon dem Outdoor-Paket geschuldet.

Kann sein, dass Deine Bestellung in die Werksferien fällt, glaube die sind im August...

Servus,

ich habe einen 2.0TDI Exclusive in der KW 22 bestellt. Die Produktion war für die KW 28 eingeplant. Die Übergabe (Firmenwagen) soll in der KW 31 erfolgen.

Das sind dann etwa 9 Wochen.

Gruß

Ebe206

Tach zusammen,

so ist es bei mir auch, 2.0TDI Exklusive bestellt in KW22, Fahrzeug war Anfang KW 29 schon beim Händler. Jetzt noch zulassen (Firmenleasing)und soll Ende dieser Woche ausgeliefert werden.

Gruß

MT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Elegance oder Exclusive Linie?