ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. eldorado 4.6 service engine soon

eldorado 4.6 service engine soon

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:51

guten Abend,

habe mit einem 95 er eldorado 4.6 Maschine Probleme.

in unterschiedlichen Abständen geht die service engine soon leuchte an. kurz bevor sie angeht habe ich das Gefühl das sich das Gaspedal nicht mehr drücken.lässt erst nach einem kräftigen tritt.

desweitern kommt es mir vor als würde er nicht ganz rund laufen. nach vier mal starten ist wieder alles normal.

Fehlercodes per obd Gerät waren P0101P0135 P0300 P1108 P1406 P1599

ich hätte erstmal den massepunkt am Motor kontrolliert und dann den luftmengenmesser bzw drosselklappe gereinigt. oder was denkt ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündanlage denk ich eher...Zündkabel halten etwa 8 Jahre, Zündspulen 12-15

Zerstäub mal Wasser über den Zündkabeln und -spulen - wenn der Fehler jetzt kommt, dann weisst du es...

Themenstarteram 20. September 2014 um 9:40

danke don für die schnelle Antwort.

werde es gleich heute Abend mal ausprobieren bei laufenden motor zündkabel und spule besprühen?

mir ist auch aufgefallen das der keilriehmen rechts am Motor von der spannrolle bzw umlenkrolle runter ist und die rolle voll hinüber ist. das ist doch der Antrieb für die Wasserpumpe oder? weiß evtl jemand welche rolle ich hier bestellen muss sonst müsste ichs erstmal demontieren und hoffen das ich ne Nummer finde.

Themenstarteram 20. September 2014 um 19:45

soweit wie ich rangekommen bin, habe ich zündanlage eingenebelt jedoch ist der Fehler nicht wieder gekommen. noch einen Vorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

danke don für die schnelle Antwort.

werde es gleich heute Abend mal ausprobieren bei laufenden motor zündkabel und spule besprühen?

mir ist auch aufgefallen das der keilriehmen rechts am Motor von der spannrolle bzw umlenkrolle runter ist und die rolle voll hinüber ist. das ist doch der Antrieb für die Wasserpumpe oder? weiß e

vtl jemand welche rolle ich hier bestellen muss sonst müsste ichs erstmal demontieren und hoffen das ich ne Nummer finde.

Wie du fährst ohne Wasserpumpe?????

Mach das mal schnellstens in der Hoffnung, dass du nicht schon einen Motorschaden hast....

Teile bei

rockauto.com

-5% Discount Codes hier im Forum oder bei google

Themenstarteram 24. September 2014 um 7:55

so spannrolle ist gewechselt, die alte hatte es fast komplett zerschmolzen aber anscheinend hatte sich die wapu noch mitgedreht.

so nun bleibt leider mein Problem mit der ses lampe immer noch.

zündkabel und spule habe ich mit sprühnebel eingenetzt Fehler kam aber nicht wieder. ersr heute und wieder gleiches Problem gaspedal blockiert, Lampe geht an, Auto ging jetzt sogar aus.

woran könnte das nur liegen?

Welche Codes sind gesetzt?

Übrigens solltest Du genau schauen, Kfz haben üblicherweise eine ganze Reihe an Massepunkten, die gammlig sein können.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:07

kann mir jemand sagen wo der eldorado die ganzen massepunkte hat?

Hm..also ich hab mir jetzt nochmals die Fehlercodes näher angesehen....

gehen wir mal von der Zündanlage weg bzw. klammern wir die mal ein und checken den Rest vom Motor - Ferndiagnosen sind halt schwer, wenn man nicht davor steht sieht man augenscheinliche Dinge einfach nicht...

Noch eine andere Frage:

Funktioniert sonst alles am Eldo oder sind auch Defekte vorhanden?

Funktioniert der Tempomat?

Funktioniert das Bremslicht?

Was ich mir auf jeden Fall noch anschauen würde: (hast du ja schon teilweise genannt)

- Drosselklappe sauber? Achtung die ist SCHARFKANTIG ! Nur mit Holz oder Kunstoff und Lumpen und Carbon-Reinger säubern! - Abgasrückführventil verkokt? kann man vorsichtig reinigen, aber nur wenn Elektronik oben ist - also von unten reinigen - ist nicht ganz so toll

- MAF - Luftmassenmesser verdreckt, Verkabelung oder Stecker - IAC - Leerlaufregler verkokt?

- Lambdasonde könnte ein Folgefehler sein - per OBD die Daten auslesen, ob sie auf beiden Bänken gleich sind

- PCV- Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil wechseln - rockauto.com

- bei hohem Ölverbrauch Reinigungsfahrten durchführen, davor aber Ölwechsel mit sehr gutem Öl wie z.b. Mobil 1 5W-30, Fuchs Supersyn oder GT

Welches Öl ist denn im Motor....? Dann Motor vorsichtig warm fahren (mind. 15 km) und 3-4 mal hintereinander den Motor in den roten Bereich drehen (NICHT im Stand!) - dann noch ein paar km fahren.

Das sollte man mit dem N* jede Woche mindestens einmal machen umd ein Verkoken der Kolbenringe vorzubeugen.

Achja, falls du auf OBD Zugriff hast, schau dir mal den short term fuel an - am besten graphisch

das muss schnell und gleichmässig auf und abgehen, ungleichmässige Aussetzer oder Ausschläge sind ein Hinweis auf defekten Luftmassenmesser.

Könnte auch Falschluft sein, die über Riß im Ansaugschlauch (gerne zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe) kommt oder sonstige Falschluft wie z.b. Anschluss Bremskraftverstärker oder auch lose Ansaugbrückenschrauben ..

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:30

also soweit ich weiß funktioniert alles am.eldo soweit, bis auf der tankdeckel öffnet nicht per Knopfdruck sondern muss im.Kofferraum am seil ziehen.

klimaanlage geht nicht da die Flüssigkeit alle ist, jedoch vermute ich eine undichtigkeit im.System. die Heckantenne fährt nicht mehr elektrisch raus, was jedoch ein manuelles Problem ist da in der spule die Glasfaserrolle gebrochen ist.

ja selbst die sitzheizung fürn fahrer geht noch was ja sehr selten geht ;)

so heute hab ich den luftfilterkasten abgemacht, der Sensor da drin war top sah aus wie neu.

dann das schwarze roh mit gitter und den luftmengenmesser demontiert. luftmengensensor habe ich nicht rausbekommen da ich erstmal keine Gewalt anwenden wollte.

dann die drosselklappe mit altem fusselfreien bettlagen bremsenreiniger und kleiner messingbürste ein wenig gereinigt, jedoch ist sie.noch nicht blank da ich nicht genau wusste wie ich die kruste abbekomme.

dann luftmengenmesser mit rohr montiert und gestartet.

ich bin der Meinung er springt viel besser an ohne luftfilterkasten. woran könnte das liegen?

agrventil könnte ich .nicht reinigen war mir nicht sicher ob es reicht wenn ich das ventil abbaue.

wo sitz der leerlaufregler und was hat mein problem mit dem bremskraftverstärker zutun?

so nun erstmal tausend dank an don da er immer weiß wo man suchen muss

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:17

so wollte mal euch den.aktuellen.stand mitteilen.

am we hatte ich den Luftmengenmesser im luftfilter mit bremsenreiniger gereinigt. und dann kam auch kein Fehler mehr, bis heute. ca halbe Stunde fahrt alles ok dann plötzlich konnte ich das gaspedal nicht mehr durch treten nach mehreren festen tritten, ging es wieder. kurz danach benerkte ich das er im standgas ruckelte und immer der drehzahlmesser schwankte 1000 bis 1400 Umdrehungen. verstehe.nicht ganz warum dies immer so spontan kommt und diesmal kam auch keine Kontrolleleuchte.

hoffe ihr könnte mir helfen.

Leerlaufregler sitzt vorne an der Drosselklappe-bau den mal raus----

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:03

guten Abend,

so habe ihn heute rausgebaut und gereinigt er war ja mal echt mega verrust. evtl kommt ja jetzt der sporadische Fehler nicht mehr.

könnte aber sein, dass er schlicht auch defekt ist...warten wir mal ab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. eldorado 4.6 service engine soon