ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ELCH TÖTET LOGAN !

ELCH TÖTET LOGAN !

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:23

Der Elch hat wieder zugeschlagen :D:D:D

http://www.motor-talk.de/t754622/f184/s/thread.html

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 28. Juli 2005 um 10:43

der Elch macht sich in Europa mittlerweile wohl unbeliebt.

Nach einem schlechtem Crashtest jetzt das Fiasko. Also nur Gerede von Renault, dass man so bestrebt um Sicherheit ist.

Da hat wohl "cleandevil" aus dem Renault Forum vollkommen Recht:

"Gibt 2 Versionen? Achso - Die Menschen in Osteuropa sind weniger wert. Ist schon geil auf dieser Welt "

Kann mich da nur anschliessen, mit der festen Überzeugung, wenn Volvo den S40 in China baut wird der den Elchtest bestehen.

Grüsse

Volvo 174

als erfahrener Testfahrer fängt man ein kippendes Auto unter diesen Bedingungen noch ab oder tastet sich erstmal langsam an die Grenze ran. Der wurde bestimmt nur wegen der zu erwartenden spektakulären Bilder und Berichte aufs Dach gelegt.

Nach dem Debakel der A-Klasse kann mir auch keiner mehr erzählen, dass die Hersteller von ESP-losen Fahrzeugen keine Elchtests mehr fahren. Renault ist während eigener Tests bestimmt auch auf das Problem gestoßen und hat das Risiko in Kauf genommen..... Createur de Kippmobiles

Ciao,

Eric,

nicht schadenfroh

ELCH TÖTET FLIEGE !

 

... was soll man dazu sagen. Richtig eklig fand ich, dass mein Elch Fliegen neuerdings sehr quälerisch tötet (weshalb ich der Fliege nach dem Foto auch den Gnadenstoß mit dem Finger gab).

Scheinbar ist Volvo derart um das Wohl von Fliegen bemüht (ich erinnere an den Volvo-for-life Werbspot, in dem ein vorbeifahrender V70 einer Fliege den Zeitungsklatschtot erspart, weil der "Totschläger" dann doch nach dem Volvo guckte), dass diese zwar nicht tot, aber halt auch nicht wirklich gerettet werden. Das arme Insekt kroch, mit blutenden Eingeweiden hinter sich, noch ein paar Zentimeter auf der Kühlerhaube.

Wer schwache Nerven hat, öffnet das Bild NICHT. Wehe es kommen Beschwerden!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und eher aktiv im Tierschutz, aber was sollst Du gegen diese Art Tierleiden schon machen ;-)

Schäm Dich!!!!! :eek: :eek:

am 28. Juli 2005 um 11:40

Zitat:

Renault ist während eigener Tests bestimmt auch auf das Problem gestoßen und hat das Risiko in Kauf genommen..... Createur de Kippmobiles

Yep, schwer vorstellbar, dass das Probelm nicht bekannt war. Das wäre dann schon sau frech nach dem Motto "bei dem Preis" werden das die Leute schon schlucken.

Bin gespannt wie Renault reagiert. Eine Kampagne wie DC bei der A-Klasse dürften wegen der Kosten wohl ausscheiden.

lim

am 28. Juli 2005 um 11:41

Falls Renault auf einem Nachtest besteht, wie damals Mercedes, werden die Testfahrer bestimmt auf die labiele

A-Säule eingehen. Wird dann wohl so aussehen

 

Grüsse

Volvo 174

am 28. Juli 2005 um 15:11

Re: ELCH TÖTET FLIEGE !

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Scheinbar ist Volvo derart um das Wohl von Fliegen bemüht (ich erinnere an den Volvo-for-life Werbspot, in dem ein vorbeifahrender V70 einer Fliege den Zeitungsklatschtot erspart, weil der "Totschläger" dann doch nach dem Volvo guckte), dass diese zwar nicht tot, aber halt auch nicht wirklich gerettet werden.

Will mich ja nicht einmischen aber das war ein Werbespot für den V40.... :-)

 

Gruß

Steve

Re: Re: ELCH TÖTET FLIEGE !

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Will mich ja nicht einmischen aber das war ein Werbespot für den V40.... :-)

 

Gruß

Steve

Respekt! Hast recht.

am 28. Juli 2005 um 16:12

Und damit der vom XC Fan dann eher gegen Volvo gerichtet :)

Volvo 174

am 29. Juli 2005 um 13:56

"Wie genau der Aufbau ausgesehen hat, mag der ADAC nicht sagen. Es handelte sich offenbar um einen simulierten doppelten Spurwechsel, nach Club-Angaben mehr oder weniger vergleichbar mit dem "Elch-Test"." (Zitat aus Autokiste)

Nanu, erst kippt dem ADAC der Logan um und dann sagen sie nicht warum? Vielleicht weil ihr Aufbau doch nicht so vergleichbar war? Wenns man draufanlegt bekommt jedes normal gebaute Auto zum kippen.

Hat der ADAC vielleicht was gegen den Logan.

Mr.greenPullover (den der ADAC bis jetzt nur Geld und Nerven gekostet hat, und nun lieber Volvo Assistance und Peugeot Assistance vertraut)

am 29. Juli 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

Hat der ADAC vielleicht was gegen den Logan.

Logisch.

 

"Nach dem Debakel der A-Klasse kann mir auch keiner mehr erzählen, dass die Hersteller von ESP-losen Fahrzeugen keine Elchtests mehr fahren. Renault ist während eigener Tests bestimmt auch auf das Problem gestoßen und hat das Risiko in Kauf genommen..... Createur de Kippmobiles"

Wo ist das Problem? Das Auto wurde nicht für Westeuropa entwickelt. Andere Regionen haben andere Ansprüche. Und wer es noch immer nicht gemerkt hat, das ist kein Renault sondern ein Dacia. VAG verkauft seine Autos in Südamerika auch mit weniger Sicherheitstechnik und die Marken unter GM sind auch nicht überall gleich. Deutschland ist nun mal nicht maßgebend für den Rest der Welt, findet euch damit ab.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

"Wie genau der Aufbau ausgesehen hat, mag der ADAC nicht sagen. Es handelte sich offenbar um einen simulierten doppelten Spurwechsel, nach Club-Angaben mehr oder weniger vergleichbar mit dem "Elch-Test"." (Zitat aus Autokiste)

Hier dazu noch ein Zitat aus dem "redaktionellen Teil" von autoscout:

Allerdings ist der vom ADAC durchgeführte Ausweichtest eine verschärfte Version des standardisierten "VDA-Spurwechseltests". Der VDA-Test gilt als Standard in den Autoredaktionen und ist auch die Basis für die Fahrsicherheitstests von AutoScout24. Der vom ADAC provozierte Überschlag ist also mit den Ergebnissen bisher veröffentlichter "Elchtests" nicht zu vergleichen. Der ADAC betont aber, dass "auch ohne ESP ein Fahrzeug in einer solchen Situation maximal schleudern, aber keinesfalls umkippen" darf.

Dass der Wagen überhaupt umkippte, liegt nach Meinung der ADAC-Experten in der Summe mehrerer Eigenschaften. Zunächst ist die Federung des Logan sehr weich ausgelegt, so dass er sich am Ende der Ausweichgasse aufschaukelte. Außerdem hat der Wagen einen vergleichsweise hohen Schwerpunkt.

Daneben rollt der Dacia Logan auf Reifen mit sehr hohen Flanken (Format 165/80), die sich schon im Standard-Test von der Felge lösten. In den extremen Kurvenlagen des Abschlusstests trat die Felge dann hervor und grub sich in den Asphalt ein.

Schließlich ist für das rumänische Auto aber kein ESP lieferbar, was sich jedoch dank an Bord befindlichem ABS durchaus kostengünstig umsetzen ließe. "Mit ESP wäre das nicht passiert", so der ADAC. (red)

Gruß, Hagen

am 1. August 2005 um 22:50

Auch, wenn er den hohen Anforderungen des ADAC und aller Puristen in sämtlichen Foren und Newsgroups in .de nicht gerecht wird, glaube ich, dass der Logan auch in Westeuropa ein kommerzieller Erfolg wird. Es gibt kein anderes Auto für eine 4-köpfige Familie zu diesem Preis. Es gibt dagegen eine Menge Leute mit wenig Geld, die nicht immer nur Gebrauchtwagen fahren wollen.

Schon vor der Einführung des Wagens in .de habe ich in Hamburg zwei Logans gesehen. Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, bis mir nach der Einführung zum ersten Mal der neue Golf oder Astra vor die Augen gekommen ist.

Wenn ich mir einen Zweitwagen hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit suchte, würde ich eher zum Logan als zum Fox greifen, denn der Logan ist einfach vielseitiger verwendbar. Mit dem könnte man zur Not sogar mit der Familie in den Urlaub fahren. Das kann man mit dem Fox nicht.

Gruß

Achim

Außerdem sollte man auch beachten das der Test mit einen Notrad gefahren wurde, allerdings konnte man davon nirgens was beim adac lesen. Ziemlich unprofessionell vom adac.

Angeblich hat sich die Felge des Notrades im Straßenbelag verhakt, sowas könnte wohl auch andere Fahrzeuge aufs Dach legen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ELCH TÖTET LOGAN !