Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

El. Anschluss Garage

El. Anschluss Garage

Themenstarter

Hi!

Ich habe die Möglichkeit im Zuge der Garagenplanung die elektrische Vorbereitung für ein zukünftiges plug-in/Hybrid Auto zu installieren.

Dabei scheint der Elektriker an seine Wissensgrenzen zu kommen und weiss nicht weiter. (un dich auch nicht)

Ich möchte lediglich sicherstellen, daß falls ich in Zukunft ein plug-in, Voll-E, oder Hybrid Auto kaufen werde, daß ich bereits jetzt den richtigen el. Anschluss installiere.

Sprich: Starkstrom, 220 Steckdose, etc..... Ich habe im Kopf, daß es noch nicht wirklich eine Einigung gibt zum Standard.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

schleuti schleuti

Bergischer HobbySchrauber

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein,

lässt du dir am besten einen:

Separat über FI-abgesicherten Starkstrom-Anschluss legen.

Aufbau im Hausverteiler:

-40A-FI-dreipolig

-jede Phase über eine 25A-Sicherung

In der Garage lässt du einen kleinen Verteilerkasten setzen,

hier endet das Kabel erst mal.

Für Beleuchtung und Torantrieb/e kommt noch eine mit 16A-abgesicherte 240V Leitung hinzu.

So bist du für alles gewappnet.

Sehr wahrscheinlich werden Hausladestationen mit 240V auskommen.

Mit Starkstrom erreichst du jedoch kürzere Ladezeiten,

sofern das Ladegerät beide Anschlussmöglichkeiten bietet.

Such dir am besten einen neuen Elektriker,

wenn er sein Handwerk wirklich gelernt hätte,

hätte er dich genau so beraten müssen.:cool:

Themenstarter

Hi Danke für die Info.

Als Vorbereitung wird eine Starkstromleitung gelegt (3-phasig) mit extra Dualsteckdose CEE/Schuko 400v/16A.

Da es in einer Tiefgarage sein wird mit mehreren Stellplätze, muss man hier extra Leitungen legen und diese auch per Schlüssel einschaltbar machen.

Dabei glaube ich ist man bestens bedient ob Ladestation oder plug-in werden wird...das Auto meine ich..

Letztendlich ist doch aktuell das sinnvollste 240/16 extra abgesichert legen zu lassen und für alles darüber hinaus nur bauseitige Vorbereitung zu treffen also z.B. Kabelkanäle.

Anschliessen von > 240V denke ich macht noch keinen Sinn, denn alles über 240/16 sind smart Anschlüsse - also immer kombinierte Strom und Daten - da würde ich dann falls das nötg wird warten, was der Hersteller der Ladestation haben will. Kabel nachträglich verlegen wenn vorbereitet ist ja nun nicht so der grosse Akt.

Alternative Kraftstoffe: El. Anschluss Garage

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • El. Anschluss Garage : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH