Calibra
Opel Calibra, Speedster & GT:

ekliges knacken und schleifen vorne, hammer story!

• Opel Calibra Ticker
  • Opel Calibra, Speedster & GT Forum
  • Opel Calibra Blogs
  • Opel Calibra FAQ
  • Opel Calibra Tests
  • Opel Calibra Marktplatz

ekliges knacken und schleifen vorne, hammer story!

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Nachdem mittlerweile 2 Opelaner an meinem geliebten Cali herumgewurstelt haben, wollte ich mal Eure Meinung hören.

Also, folgendes problem: Beim lenken (vorallem im kalten zustand) kommt ein schleifendes geräusch von der vorderachse. Dazu beim anfahren noch ein knacken. das knacken vermute ich von der antriebswelle, da der vorbesitzer meines wagens (ein experte im pfuschen) den antriebswellenkopf von einem E kadett ohne ABS und zacken verbaut hat, desweiteren hat er die mutter vom querlenker zum federbein nur handfest gedreht, gott sei dank aber noch den splint drauf gemacht. Egal, auf jeden fall war ich mit den problemchen mal bei nem opelaner, der sagte es sei der querlenker. also wollte er mir einen neuen gebrauchten einbauen. als ich das teil sah, wurde mir fast schlecht. alles total ausgenudelt und zerfetzt. naja, da er mir den alten schon vorher ausgebaut hat, musste er ihn auch wieder einbauen. der typ hat sich für mich erledigt, also besorgte ich mir einen neuen "mechaniker". der stellte mal eben fest, das der typ die querlenkerbolzen (wahrscheinlich aus lauter frust) nur handfest gedreht hat und mich die achse auf der autobahn fast überholt hätte. naja, aufjede fall hat er die bolzen angzogen, konnte aber auch nicht feststellen, woran es liegt.

also, das knacken kommt von der welle, aber woher kommt das schleifende geräusch? anfangs war es die 2-3 ersten kurven. dann beim lenken nach rechts (beim langsamen fahren) mittlerweile ist es egal, ob ich rechts,links oder gerade aus fahre, es schleift morgens, wenn der wagen kalt ist fast 20 minuten. nach dieser zeit wird es immer ein bisschen weniger, hört aber nie ganz auf.

hat jemand schon mal so ne erfahrung hinter sich oder ne ahnung? bekomme langsam angst, nicht, dass mir auch der bahn die räder flöten gehen oder das sich ein teil verabschiedet.

Vielen dank für alle antworten

viele liebe grüsse Sarah

Hi,

hast du schon die lagern überprüft ich glaube dass das die sind

Hi ....

Tja.... würde mal Tippen ein oder beide Radlager sind breit !

Vermute mal durch die reibungswärme wsährend der fahrt haben die lager weniger spiel . Daher auch das etwas leiser werden während der fahrt.

gruß

friedie

Themenstarter

meint ihr die radlager? Hatte damals nen kadett GSI, da waren die lager platt, das hörte sich ähnlich an, nur dass das schleifende geräusch parmanent war, egal ob warm oder kalt. ich hab zwar kaum ne ahnung von sowas, aber irgendetwas sagt mir, dass es was mit der servo zu tun hat. allerdings als der wagen auf der bühne stand und lief, da waren überhaupt nix von geräuschen. heisst also, das -was immer es auch ist- nur unter belastung der räder/fahrwerk schleift oder besser gesagt "geräusche macht". ich bin echt ratlos, wie alle anderen auch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Sarah

zu 110% die Radlager

SirAdam

Opel Calibra, Speedster & GT: ekliges knacken und schleifen vorne, hammer story!

schliessen zu
Calibra, Speedster & GT Ticker vor 3 Minuten
Opel Calibra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ekliges knacken und schleifen vorne, hammer story! : Opel Calibra, Speedster & GT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH