Civic
Honda Civic:

EJ9 - Probleme mit Walker Kat

• Honda Civic Panorama
  • Honda Civic Forum
  • Honda Civic Blogs
  • Honda Civic FAQ
  • Honda Civic Tests
  • Honda Civic Marktplatz

EJ9 - Probleme mit Walker Kat

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Katalysator von Walker in meinen Civic (EJ9) von einer unabhängigen Werkstatt einbauen lassen. Nach ca. 500 km geht die Motorkontrollleuchte an. Ein Freund rät mir entweder die Lambda-Sonde oder der Kat ist defekt.

Also bin ich zu Honda um die Lambda Sonde zu checken und die sagen mir, dass laut Bord-Computer die Sonde ganz ist, aber der Kat ist kaputt oder zu schwach (da nicht orginal Honda). Also bin ich zur anderen Werkstatt, die natürlich auf die Lambda-Sonde tippt, aber nach etwas Diskussion sich bereit erklärt den Kat auszutauschen. Ich also wieder zu Honda um den Bordcomputer zurücksetzen zu lassen, wo ich nochmal bestätigt bekomme, dass die Lambda-Sonde in Ordnung ist, da gewisse Kontrollwerte (default values) korrekt seien.

Jetzt, 500 km später, geht die Motorkontrollleuchte wieder an.

- Hat jemabd eine Idee?

- Kann der Walker Kat zu schwach sein? (an meinem Civic ist außer dem Kat alles orginal und nichts getuned.)

- Kann die Lambda-Sonde trotz korrekter Kontrollwerte defekt sein?

- Was würdet ihr als nächstes tun? Kat gegen orginal Honda austauschen oder Lambda-Sonde tauschen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1. Wozu hast du Dir einen neuen Kat einbauen lassen, meiner ist jetzt 18 Jahre alt und noch Top.

2. Wer erzählt so ein Schrott, der ECU ist das sowas von egal ob ein Kat da ist oder nicht.

3. Wenn die Motorleuchte angeht was sagt sie denn, was für eine Code wird ausgegeben (blinken an ECU)

Themenstarter

Danke für die Antworten/Fragen.

1. Das ich einen neuen Kat habe einbauen lassen bereue ich mittlerweile, da es wohl nicht nötig war. Hatte was mit dem Wechsel vom Mittelschalldämpfer zu tun, wobei die Verbindung zum Kat so verrostet war, dass man nur mit schweißen Kat und Mittelschalldämpfer verbunden bekommen hätte. Da ich seit kurzem im Ausland wohne (Belgien), und noch keine Werkstätten kenne, habe ich mich dann durchgerungen den Kat mit austauschen zu lassen. War wohl ein (teurer) Fehler, lässt sich aber leider nicht mehr ändern.

2. Zwei Honda Werkstätten. Eine in Brüssel und eine in Deutschland.

3. Ich kann dir nur sagen was die Honda-Werkstätten mir gesagt haben. Beide sagen, dass der ECU meldet, dass der Kat das Problem ist. Den genauen Code haben sie mir nicht gesagt. Die Werkstatt in Deutschland sagte es, bevor sie wusste dass ich den Kat habe austauschen lassen. Wäre merkwürdig, wenn zwei Werkstätten unabhängig von einander den gleichen Schrott erzählen. Zudem habe ich gezielt nachgefragt, ob es auch etwas anderes als der Kat sein kann. Beide hatten Anderes ausgeschlossen. Als Nicht-Fachmann, musste ich das dann wohl glauben.

Interessant ist aber, dass es einen Zusammenhang zwischen Kat und Motorkontrollleuchte gibt. Nachdem der erste Walker Kat wieder ausgetauscht wurde, blieb für über 500 km die Motorkontrolleuchte aus. Wenn ich vorher den ECU zurücksetzen ließ, dauerte es keine 10 km bis die Lampe wieder an war. Das mag nicht auf die Ursache des Problems hindeuten, aber es gibt zumindest einen Zusammenhang.

Themenstarter

Super, jetzt bin ich richtig sauer. Bin gleich nach meinem vorigen Eintrag in die Honda-Werkstatt in Brüssel gefahren um nochmal den Fehlercode auslesen zu lassen. Jetzt sagen die Nasen, es sei die Lambda Sonde. :eek:

Neben meiner eigenen Naivität ärgere ich mich über alle drei Werkstätten:

- Die den Kat ausgetauscht hat, weil sie's mir aufgeschwätzt hat

- Und die beiden Honda-Werkstätten, weil sie mir beide erst den (neuen) Kat als Fehlerursache genannt haben, so dass ich ihn wieder austauschen ließ. Und jetzt ist es auf einmal doch der Fehler auf den ich sie vorher angesprochen hatte.

Für's Forum ist's egal. Problem ist wohl gefunden und nächste Woche wird die Lambda-Sonde getauscht.

Vielleicht kann ein Admin die Überschrift auf "Probleme mit Werkstätten" abändern, denn Walker kann wohl nix dafür. :)

Hab ich doch gesagt, die Reden alle Schrott und wolen nur Dein Geld.

Wenn man nur eine Lambda-sonde vor dem Kat hat, ist es für die ECU wurscht ob da ein Kat ist oder nicht.

Wenn die ECU keine Fehlermeldung ausgibt und du Rasselst durch die AU.

Erst da kannst Du dir sorgen machen über einen neuen Kat nachzudenken.

Honda Civic: EJ9 - Probleme mit Walker Kat