W169
Mercedes A-Klasse W169:

Eiswinter + Diesel ! Habt Ihr Probleme?

• Mercedes A-Klasse W169 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W169 Forum
  • Mercedes A-Klasse W169 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W169 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W169 Tests
  • Mercedes A-Klasse W169 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W169

Alpenfreund Alpenfreund

Schwaobabürschle

Themenstarter

Eiseskälte, Rekordkälte.

Temperaturen von unter - 25 Grad. Unser Diesel hält tapfer dagegen.

Morgens hört er sich an wie ein Schiffsdiesel :D

Mir sind in den letzten drei Tagen viele liegengebliebene Dieselfahrzeuge aufgefallen. 4 mal Passat und einmal Skoda Fabia. Auch die komplette Firmen VW Bus- Flotte (TDI´s) sprang nicht mehr an.

Bisher läuft der 180 CDI Problemlos durch die Eiseskälte. Ich halte es seid einer Woche so, ich tanke nur Markensprit. Er sei angeblich besser für tiefe Temperaturen präpariert. ( Additive)

Es ist eine Empfehlung eines pensionierten Motorentesters, an die ich mich seid Jahren im Winter halte. Was haltet Ihr davon?

Gruß

Alpenfreund

5 Diesel im Familienfuhrpark - null Probleme.

Getankt wir beim günstigsten Anbieter.

Seit über 10 Jahren keinerlei Ausfälle durch zugesetztes Kraftstoffsystem.

Vor dem Winter neuen Kraftstoffilter rein - das ist ein bewährtes Rezept gegen das Liegenbleiben.

Praktizieren erfahrene Dieselnutzer seit vielen Jahren nicht ohne Grund.

Wenn das Filterelement die Hälfte oder mehr der Standzeit hinter sich hat nimmt der Durchflußwiderstand zu -

was bei tiefen Temperaturen und veränderter Viskosität des Diesels zum Problem führen kann.

Ist leider noch kein Sensor verbaut der rechtzeitig drauf hinweist.

• 1x

Käptnblaubär Käptnblaubär

E 320CDI+Eriba & A-160

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

. . .

ich tanke nur Markensprit. Er sei angeblich besser für tiefe Temperaturen präpariert. ( Additive)

Es ist eine Empfehlung eines pensionierten Motorentesters, an die ich mich seid Jahren im Winter halte. Was haltet Ihr davon?

Gruß

Alpenfreund

Nichts!

Was meinst du wo der Sprit der Freien Tanken herkommt?

lecaro lecaro

oracel

Unser Werks-Kurier pendelt täglich von LU nach WI.

Sein, (Achtung, jetzt kommts.........) Fiat Doblo ist heute morgen nach 20 Kilometer mit gelber Motorkontrolleuchte liegen geblieben. Dank der Motorabwärme ging es 20 Minuten später wieder weiter. Vermutlich hat der Fahrtwind die Kraftstoffleitung und somit den Diesel versulzen lassen. Außentemperaturanzeige laut BC -12°C. addieren wir nochmal wegen dem fahrtwind -3°C dazu, liegen wir bei -15°C. Alles bloß dummes Geschwätz von den Tankstellen, daß es bis -22°C garantiert sicher ist.

Ich denke mal, Mercedes hat das besser gelöst und die Leitungen besser gedämmt und geschützt.

+++Nur mal so nebenbei+++

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Unser Werks-Kurier pendelt täglich von LU nach WI.

Sein, (Achtung, jetzt kommts.........) Fiat Doblo ist heute morgen nach 20 Kilometer mit gelber Motorkontrolleuchte liegen geblieben. Dank der Motorabwärme ging es 20 Minuten später wieder weiter. Vermutlich hat der Fahrtwind die Kraftstoffleitung und somit den Diesel versulzen lassen. Außentemperaturanzeige laut BC -12°C. addieren wir nochmal wegen dem fahrtwind -3°C dazu, liegen wir bei -15°C. Alles bloß dummes Geschwätz von den Tankstellen, daß es bis -22°C garantiert sicher ist.

Ich denke mal, Mercedes hat das besser gelöst und die Leitungen besser gedämmt und geschützt.

+++Nur mal so nebenbei+++

Auch nur nebenbei:

Bei dem geschilderten Fall ist durch nichts bewiesen daß der Kraftstoff infolge Flockung für das Thema verantwortlich war.

Immer wieder: Der Kraftstoffilter ist das Thema. Diesen gilts zu wechseln dann läuft die Kiste vom Start weg durch.

Alter Filter ist schmutzbeladen und in Kombination mit der veränderten Viskosität des Diesel bei 2-stelligen Minusgraden geht nix durch.

Alpenfreund Alpenfreund

Schwaobabürschle

Themenstarter

Also den Kraftstofffilter habe ich jetzt nie eine gesonderte Beachtung geschenkt.

Trotzdem hatte ich auch noch nie Probleme mit der Kälte. (Fahre seid 2005 einen Diesel)

Die letzten Nächte gab es hier bei uns auf dem Berg Temperaturen unter -20 Grad.

Gestern las ich eine Meldung, das OMV bei uns im Süden Diesel anbietet, der bis -35 Grad aushält.

Mercedes A-Klasse W169: Eiswinter + Diesel ! Habt Ihr Probleme?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Eiswinter + Diesel! Habt Ihr Probleme? : Mercedes A-Klasse W169 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH