ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Eisenmann - Wie groß ist der Ausschnitt?

Eisenmann - Wie groß ist der Ausschnitt?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:35

Hallo,

habe schon einige Threads zum Thema "Auspuffanlagen" gelesen. Am liebsten hätte ich für mein 320er Cabrio eine Anlage in Originaloptik.

ASG wäre eine Möglichkeit, die wegen fehlenden TÜVs für mich aber rausfällt. Es gibt zwar einige andere Auspuffbauer, jedoch erscheint mir diese Lösung recht teuer und aufwändig.

Inzwischen tendiere ich zum Eisenmann sport ESD, der bezüglich Einbau und Eintragung unkompliziert erscheint. Die Doppelrohroptik finde ich zwar nicht optimal, aber irgendeinen Kompromiss muss ich wohl eingehen. Allerdings macht mir der Ausschnitt der Heckschürze noch etwas Sorgen.

Wie groß ist denn der Ausschnitt der Heckschürze tatsächlich? Auf den Fotos mit Eisenmann ESD kann ich das nirgends genau erkennen.

Falls mir der ESD dann auf Dauer doch nicht gefallen sollte, wie sieht das Ganze denn dann rückgerüstet mit dem originalen ESD wieder aus? Gibt es dazu Fotos? Muss die Heckschürze spätestens dann ersetzt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 22:22

@04ek40: Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir absolut nicht weiter. Über Geschmack lässt sich zwar trefflich streiten, aber ich empfehle Dir, einen eigenen Thread zu eröffnen, z.B. mit dem Thema: "Erhaltet den CLK im Originalzustand!". Lass' uns doch auf der Sachebene bleiben, ansonsten werden Threads endlos in die Länge gezogen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich qualifizierte Infos zum Eisenmann ESD bezüglich meiner Eingangsfrage bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus.

@-safe: Der ESD hat 2 Endrohre à 83 mm Durchmesser.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schade ums Auto. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass das einfach nur billig und prollig aussieht. Das ist die gleiche Schublade wie Chromfelegen, tieferlegen, Mörderauspuff und Pommestheke auf dem Kofferraum. Immer das gleiche... kaum kommt ein Modell in die Jahre geht das Gebastel los...

mach dich mal locker kollege 04ek

welches endrohr maß hat denn dieser?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 22:22

@04ek40: Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir absolut nicht weiter. Über Geschmack lässt sich zwar trefflich streiten, aber ich empfehle Dir, einen eigenen Thread zu eröffnen, z.B. mit dem Thema: "Erhaltet den CLK im Originalzustand!". Lass' uns doch auf der Sachebene bleiben, ansonsten werden Threads endlos in die Länge gezogen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich qualifizierte Infos zum Eisenmann ESD bezüglich meiner Eingangsfrage bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus.

@-safe: Der ESD hat 2 Endrohre à 83 mm Durchmesser.

Ich hatte an meinem A208 Cabrio auch auf Eisenmann ESD umgerüstet das hat dem Antlitz des CLK aber in keiner Weise geschadet, ich hatte mich seinerzeit für die Doppel Ovalen 90x70 Entschieden, diese Ausführung gibt es auch für den 209er, siehe hier: http://www.eisenmann-sportauspuff.de/.../...ldaempfer_D724702240_4.php

Ich weis ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, hier in der Nähen Zülpich / Eifel / Kreis Euskirchen / nähe Köln gibt es noch die Firma BBK, die haben ebenfalls ESD, Bauen aber auch nach Kundenwunsch auch was den Sound angeht, man kann dort Bestellen und Liefern lassen oder auch Bestellen und dort Montieren lassen (besonders bei Komplettanlagen nach Kundenwunsch), sehe hier: http://bbk-exhaust.de/.../?...

Ich musste an meinem 208er damals nichts an der Schürze ändern aber wie gesagt habe ich die Doppel Oval drunter, siehe Foto (leider schmutzig) ich hatte die Edelstahl Ausführung gewählt, gibt es aber auch in Chrom wobei das Edelstahl sich auch wieder Aufpolieren ließ nur hab ich da kein Bild mehr von.

viel Erfolg

LG Hennaman

PS: Aus irgendeinem Grund sind das nur Briefmarkenbildchen geworden, schau in mein Profil dort sind die selben Fotos in Groß:D

203370857-h60
203370858-h60
203370859-w500
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:50

Vielen Dank. BBK wäre evtl. eine Alternative. Wohne bei Mönchengladbach. Habe mir die Bilder in Deinem Profil angeschaut. Sieht prima aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Einbau beim 209er auch ohne Ausschnitt der Heckschürze hinhaut. Auf der Eisenmann-Seite steht zumindest: "Nacharbeit der Heckschürze ist erforderlich."

Vielleicht hat ja doch noch jemand Fotos vom Eisenmann am W209? Würde mich freuen!

Zitat:

@Tabaluga333 schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:50:39 Uhr:

Vielen Dank. BBK wäre evtl. eine Alternative. Wohne bei Mönchengladbach. Habe mir die Bilder in Deinem Profil angeschaut. Sieht prima aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Einbau beim 209er auch ohne Ausschnitt der Heckschürze hinhaut. Auf der Eisenmann-Seite steht zumindest: "Nacharbeit der Heckschürze ist erforderlich."

Vielleicht hat ja doch noch jemand Fotos vom Eisenmann am W209? Würde mich freuen!

Der Hinweis mit der Nacharbeit der Schürze stand bei mir auch war aber dennoch nicht nötig:)

am 15. Oktober 2015 um 13:43

Also alternativ schmeiss ich supersprint in den Raum - den gibt es in der 1 Rohr Oval Version - zumindest für den 208 er und SLK -

Sound soll sehr gut sein wenn man auf das SLK Forum vertrauen kann.

Ansonsten machst Du mit Eisenmann nichts verkehrt - entweder 2 x Rund oder 2x Oval AMG Optik

Gruss

war selbst mit meinem 350er bei bbk trotz 350km einfacher strecke, coole typen dort und haben den 2 rohr pott 1a untergebracht

Ich schmeiß nochmal FOX in den Raum, zumal ich hier auch noch einen nagelneuen Endschalldämpfer mit Restgarantie für CLK W209 (alle Motorvarianten) rumliegen habe, den ich gerne wieder verkaufen würde. Endrohe sind Oval 115x85. Der Auspuff hat ein TÜV-Teilegutachten nach §19.3 StVZO und ist somit bei jeder Prüfstelle problemos eintragbar. Material: Edelstahl. Qualität: Top. Preis ist VHS per PN.

Auspuff1
Auspuff2

Hi, wenn der in nem halben Jahr noch nicht verkauft ist, würde ich ihn nehmen :-)

Hab erst mal andere Stellen am Fzg. da ich ihn ganz neu habe...

Wo startet bei dir die VB?

Was für einen Motor hast Du denn und was hast Du dir denn preislich vorgestellt? Kannst mir auch eine PN schicken. Ich wäre ihn natürlich gerne schon jetzt "los", da ich momentan echten Platzmangel habe.

Eisenmann war auf meinem C320 eine absolute Enttäuschung, nur ohne VSD war das Ding vernünftig.. wir reden von der tüv Version...

AUf meinem jetzigen 500er habe ich eine Auspuffbauer Anlage drunter und es keine Minute bereut... War letztendlich auch nicht teuer...

am 26. November 2015 um 6:16

Zitat:

@TaiPan schrieb am 25. November 2015 um 17:12:07 Uhr:

Was für einen Motor hast Du denn und was hast Du dir denn preislich vorgestellt? Kannst mir auch eine PN schicken. Ich wäre ihn natürlich gerne schon jetzt "los", da ich momentan echten Platzmangel habe.

Mit sofortiger Abnahme kann ich wie gesagt leider nicht dienen. Wenn er dann noch da ist, ist gut, wenn nicht, ist das halt so.

Da muss ich erst mal schauen was der neu kostet. Welches Modell ist das genau, wie viel € stehen auf der Rechnung?

Warum verkaufst du ihn überhaupt? Hat dich wohl nicht überzeug :-)?

Fahre ein 200er, aus dem kann man logischerweise eh kein super Sound holen...

Ich hatte mir den Fox als "Backup-ESD" angeschafft, da eine Umrüstung auf 4 Rohr mit je einem Topf rechts und einem links bei mir zu scheitern drohte. Habe dann aber doch noch Glück gehabt und es drunter gekriegt. Wie gesagt der FOX ESD ist nagelneu und noch nie montiert worden. Deshalb ist es für mich jetzt nur gebundenes Kapital. Fox ist soundtechnisch gut ausgewogen kannst Du auch bei der U-Tube sehen. Gib da mal CLK und FOX ein. Klar aus nem 200-er kannst du keinen V8 Klang rausholen. Preis musst Du mal bei der E-Bucht nachgucken. Dürfte so 600-650 Euro sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Eisenmann - Wie groß ist der Ausschnitt?